Beiträge von Karl-Heinz

    Hallo,


    vielen Dank, es hat jetzt geklappt. RJ45 Kabel abgezogen und Dip Schalter 2 auf on, dann Landstrom angeschlossen.


    Mit VictronConnect funktionierte es einwandfrei. Passwort eingeben und Update starten, dann wurde 501 geladen.


    hat viele Anläufe gebraucht. Lithium Batterie auswählen geht nicht, aber man kann ja die Batterieparameter einstellen.


    Viele Grüße vom Steinhuder Meer und schöne Wochenende

    Hallo Dirk,


    ich will ja nur die Batterie auf LifePO4 umstellen. Victron Connect meldet Firmware 4.11 und ich müßte 4.15 haben. Das Passwort was Majo1301 geschrieben hat funktioniert, aber Meldung, Firmware Update nicht möglich, weil die Seriennummer muss mit 26 oder 27 anfangen.

    Seriennummer auf dem Aufkleber innen ist nicht drauf, nur 2 Barcodes und Typen.Nr.


    VE.Bus Systemconfigurator habe ich auch runtergeladen, der sagt mir leider Die Firmware wäre nicht die Gleiche oder Richtige.


    Das Problem ist also die Firmware und da fängt nach Passworteingabe VictronConnect an, die runterzuladen und hört dann nach 5 % auf.


    Dann muss ich wohl mal an Victron schreiben.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    ich denke, die wissen nichts, besseres, Bei mir war die alte Batterie tiefentladen. Die tipps hier mit dem Kondensator kurzschliessen helfen, man muss den nur über Nacht kurzgeschlossen lassen. Das ist ein 1 F Kondensator, der nach einem Kurzschluss von mehreren Minuten immer noch ein minimale Spannung hatte, Nach einem Tag Kurzschluss war die Spannung dann 0.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    ist klar das fliegender Wechsel nicht geht aber ich wollte die 2 Ersten lösen, das wäre gegangen. Die Dritte stand dann schon davor. Der Minus Pol ist ja lang genug, weil, die muss man ja auch nacheinander eingebaut haben. Ich wollte dann mit einem 2X075 Kabel mit einer fliegenden Sicherung beide parallel schalten und dann die alte abnehmen. Da ich nicht wusste, was für Ausgleichströme fliessen, habe ich es dann doch gelassen. Display ist auch wieder angesprungen.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    hättest Du eventuell nicht neu machen müssen. Ich hatte das letztes Jahr auch. Bekommt man meistens wieder hin. Hoffentlich hast Du das alte nicht entsorgt.


    Wenn Du es noch hast, melde Dich. Hier gibt es Threats, wie es funktioniert.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Dirk,

    war mir doch zu windig. Habe das Display ausgeschaltet. Batteriehauptschalter habe ich nicht abgeschaltet. (Ich wusste nicht wo der Hauptschalter sitzt). Das Problem ist ja, die 3 Batterien hinten raus zu bekommen. Die habe ich dann vorgezogen, nacheinander polmässig abgeschraubt und die plus und Minus Verschraubungen mit Panzerband isoliert. Die neue passte längs in den Rahmen und ich bekomme noch eine Zweite daneben, habe ich gleich gestern bestellt. Konnte ich vorher nicht so ausmessen.

    Display eingeschaltet und alles gut


    Gruss Karl-Heinz

    Vielen Dank Dirk


    dann bestelle ich mir das Interface gleich. Ich habe mir erst mal eine Batterie bestellt um zu sehen, ob ich die überhaupt so einbauen kann,, weil die 5 cm länger ist und ich habe ja 3 150er Varta drin, da weiss man nicht so genau, wie es hinten aussieht. Ich baue die erst mal längs ein, dann passt noch eine Zweite daneben. Ich denke das reicht, aber zur Not könnte ich dann auch 3 hintereinander setzen, so wie die Varta jetzt eingebaut sind.

    Ist eigentlich bekannt, ob man die Batterie abklemmen kann, ohne das da Programmierungen weg sind?

    Ich hatte ja im Oktober die Vartas tief entladen und mein Display machte daraufhin Probleme.

    Ich wollte jetzt eingentlich den Battriewechsel durchführen, ohne Spannungsunterbrechung, heisst: die Alten messen und wenn die Spannung sich von der neuen nicht wesentlich unterscheidet einen fliegenden Wechsel machen, also für Sekunden die Neue mit der Alten parallel schalten, so das keine Spanungsunterbrechung erfolgt. Ich denke, da dürfte zwischen den Batterien sicher kein größerer Ausgleichstrom fliessen.


    Gruss Karl-Heinz

    Ich habe mir VictronConnect runtergeladen. Die Software meldet keine Geräte gefunden.


    Kann es sein, das es auch über Bluetooth ohne das Kabel möglich ist möglich ist, weil die Software nach Geräten sucht. Hat der Victron ein Buchse, wo man das Kabel anschließen kann. Ich kann im Moment nicht nachschauen.

    Hallo,


    Ich habe eine Frage zum Victron Multipus Compact 2000 in meinem Flair. Ich habe mir einen Lithium Batterie bestellt und will die einbauen. Dazu habe ich ins Handbuch geschaut und festgestellt, das keine Einstellung für Lithium Batterien per Dip Schalter zu finden ist.


    Bei meinem Victron Solarregler steht was drin, habs dann aber abgebrochen, weil ich nix für den Wechselrichter gefunden habe. Ich meine aber hier schon gelesen zu haben, das das möglich ist. Ich habe leider nichts gefunden. Sonst muss ich die Batterie zurückgeben.


    Kann mir jemand helfen.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    ich denke bei mir ist jetzt alles wieder normal. Wir haben eigentlich immer die Taste Wasser und dann absaugen gedrückt. Da steht dann ja kein Wasser mehr drin. Vielleicht ist da tagsüber was eingetrocknet oder während der 4 Wochen im Winterlager.

    Jetzt steht immer Wasser drin. Nach gebrauch drücken wir einmal nur die Taste zum Wasser Füllen. Das bleibt dann bis zum nächsten Gebrauch stehen.

    Es wurde dann geräuschmässig immer besser und jetzt ist es wieder so wie neu, glaube ich jedenfalls.


    Ich werde das Teil trotzdem zu Hause mal ausbauen, damit ich dann weiss, wie`s geht, wenn's wirklich mal sein muss.


    Viele Grüße

    vielen Dank Thomas und alle


    ich habe mir die Bilder angesehen. Das sieht doch nicht so schlimm aus. So wie ich das sehe kann ich doch die Toilette nach lösen der Schläuche auch einfach aus dem Wohnmobil nach draussen nehmen. Dann kann man das doch ordentlich reinigen.

    Das würde ich jetzt einfach mal machen, wenn ich wieder zu Hause bin, auch wenn s dann noch funktioniert, interessenhalber..

    Ich habe aber das Gefühl, das es jetzt wieder leiser wird, Ich bin gespannt, aber wenns sein muss gehe ich da auch hier auf dem Platz ran, nachdem ich die Bilder gesehen habe.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    bei mir kommt nichts in die Tanks. Der Fäkalientank ist aus Kunststoff, da riecht nichts, nur beim Entsorgen lässt sich das natürlich nicht vermeiden Wir hatten früher eine Jauchegrube. Bei uns auf dem Land gab es, soweit ich mich erinnern kann erst ab 1960 Kanalisation, da wurde abgepumpt.


    Ich habe immer ein Stück Schlauch so etwa 30 cm und das stecke ich gegebenen falls auf das Rohr. Meinen Grauwassertank fülle ich, wenn ich losfahre (1 mal im Jahr) halb voll mit warmen Wasser und dann kommt da etwas Chlorreiniger rein. Nach 1 oder 2 Stunden wenn wir an einer Entsorgungsstation vorbeikommen wird das abgelassen.


    Aber ich habe noch eine andere Frage: Ich habe die Toilette jetzt 4 Jahre in Betrieb und vor drei Wochen hatte ich das Gefühl, das der Zerhacker beim Absaugvorgang Mühe hatte, also irgendwie hörte es sich an, das der schwerer lief. Wir haben dann die Toilette die letzten 2 Wochen nur noch fürs kleine Geschäft genutzt.

    Der Zerhacker wurde dann immer lauter und jetzt weiss ich nicht, ob das normal ist, denn so laut war er bislang noch nicht. Der saugt kräftig und es dröhnt auch etwas.

    Wenn der Zerhacker durch Toilettenpapier sich etwas zugesetzt hat, lösen sich diese Reste mit der Zeit wieder ??? Ich habe leider so ein Teil noch nie im ausgebauten Zustand gesehen.


    Viele Grüße aus Almayate (Torre del Mar ) Karl-Heinz

    Hallo,


    also ich hatte meinen Victron auf 4,5 A (Landstrom) begrenzt und damit hat es dann die 10 Tage, die wir dort waren, funktioniert. Die Platz-Sicherung ist nicht mehr rausgeflogen. Die 3 A Platzsicherungsautomaten waren Träge und wir nutzen das eh nur für den Kaffeeautomaten.

    Weiter runter lässt sich der Victron nur in der nurladen Stellung einstellen.

    Und da die Batterien immer nachgeladen werden, sind die eigentlich immer voll. Dies Sonne scheint ja auch noch.

    Und wir heizen und kochen mit Gas. Voller Gastank hat auch bei - 16 Grad nachts und -5 Grad tagsüber bislang immer noch 10 Tage gehalten.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Joerg


    Erstzulassung Mai 2018. Im Winter zum Skifahren manchmal einmal im Dezember und dann noch mal im Februar.

    Er hat jetzt 70.000 KM auf dem Tacho.


    Grus Karl-Heinz

    Hallo Gasprofi,


    Ich fand das auch nicht so schlimm, aber der Meister zeigte mir dann die Stellen mit Verschraubungen, wobei bei den Schrauben nur die Kanten etwas Rost angesetzt haben, das sah so etwa wie Flugrost aus aber das sollte man bearbeiten, damit das nicht weitergeht. Das habe ich leider nicht fotografiert. Ausserdem wo auf den Träger was verschraubt wurde, gibt es Stellen, wo sich die Farbe an diesen Kanten ablöst und Roststellen zu sehen sind.


    Da, wo der Träger diesen Rost hat, genau daneben sitzt der Gastank und nur dort auf der Länge des Tankes ist das rostig. Das wunderte mich auch, warum nur an dieser Stelle Rost angesetzt hat.


    Ich möchte eigentlich wirklich nur die Stellen, wo es nötig ist bearbeiten lassen. Die Hohlräume natürlich, aber da schmiert man ja nicht alles voll.


    Ich hatte hier einen Betrieb, der nur Unterböden, Rostschutz und Hohlraumversiegelungen macht, aber die Werkstatt sah mir doch sehr nach einer Muckelbude aus und wie ich den gefragt habe, wie er das denn machen würde, weil seine Halle doch nicht hoch genug ist, sagte er mir, er würde das Wohnmobil erst vorne anheben, die vordere Hälfte machen und dann hinten anheben und den Rest machen.

    Das erscheint mir doch sehr abenteuerlich.