Beiträge von Karl-Heinz

    Mein WOMO ist mit Tocher und Familie eine Woche in die Ferien gefahren, daher kann ich kein Foto machen.


    Victor hatte ganz am Anfang geschrieben, er hat das am Eingang oben, wo das digital Paneel sitzt eingebaut, weil da schon die Vorrüstung sitzt. Er meint damit 12 Volt. Er schreibt das er die 3 Tin Bus Kabel dann aber verlegt hat. Das ist für mich keine Vorrüstung, wenn da nur 12 Volt liegt. Die hole ich mir überall her.


    Wenn ich mir das Schaltbild anschaue, ist das Kabel vom Alde-Bedienteil zur Alde Heizung ja verlegt. Also muss ich, wenn ich die InetBox da einbaue, wo die Alde Heizung sitzt, nur ein Kabel von der Alde Heizung zur Box legen und dann 2 Tin Kabel zu den Unterflur Klimas, und die sitzen doch auch da drunter bzw. daneben, und das Kabel über der Tür liegt ja schon. Das ist viel einfacher.


    Wenn mein Womo wieder da ist, werde ich das mal probieren und Bescheid geben, ob das nicht die einfachste Sache ist, das da einzubauen.

    Wenn das Kabel, was jetzt vom Alde Display auch ein Western Modularkabel 6/6 ist, muss das funktionieren und man spart sich die Arbeit der umständlichen Verlegung von den Fach über der Eingangstür für die 3 Kabel.

    Ich glaube auch nicht, das der Mobilempfang dort schlechter ist, wo die Heizung sitzt. Bei meinem Knaus war die InetBox auch direkt neben der Heizung eingebaut und das hat gut funktioniert.

    Ich habe heute meine INET Box bekommen. Ich wollte die eigentlich dort einbauen, wo auch die Bedienung eingebaut sind, ob links am Eingang.


    Dann muss ich aber 3 Kabel legen. Wenn ich die da einbaue, wo die Alde Heizung ist, ist das doch wesentlich einfacher. Kurze Kabel von InetBox zur Heizung. Dann nur zwei Kabel zu den Klimaanlagen. Ist der Weg dann nicht viel einfacher, oder mache ich da einen Denkfehler. Leider kann ich nicht nachschauen, weil das Fahrzeug unterwegs ist.

    Eckbert, das solltest du als Elektromeister aber auch wissen, das es 30 ma sind, das ist mir selbst als Radio Fernsehmeister bekannt.


    Aber ihr wisst doch sicher auch, das es in den Jahren bis 2000 noch eine Vielzahl alter Häuser gab, die nicht mal eine Erd oder Nullleitung hatten.

    Ok, der Fehlerstromschalter hat natürlich seine Berechtigung, aber ich habe bis zum Ende der Röhrenfernseher mit 16 bis 18 KV bearbeitet und das hat man auch schon mal was abbekommen, war natürlich keine Stromstärke dahinter aber hat auch schon gejuckt, mein Lehrmeister hat immer gesagt, ist wie eine Tasse Kaffee. Ich fasse auch durchaus einen blanken Draht an, wo Phase anliegt, kucke aber schon, was ich für Schuhe an habe, oder ob ich gerade im Wasser stehe.

    Also, meiner Fehlerstromschalter es fliegt nicht raus, wenn er soll und hervorrufen kann man das so, wie von Mario beschrieben leider nicht, das habe ich schon probiert. Ich glaube es ist während der letzten 5 Wochen 3 mal passiert und ich meine 1 mal beim Stecken des Landstromsteckers und die anderen male weiss ich nicht.


    Aber der soll ja gegen die 230 Volt schützen, und soviel 230 Volt Verbraucher, bzw. Steckdosen habenwir ja nicht in den Wohnmobilen. Da ist nix kompliziertes im Womo eingebaut. Eine Hauselektrik ist um ein vielfaches aufwendiger. Und der Schalter hat meines Wissens nicht ausgelöst, wenn jemand irgend einen 230 Volt Verbraucher in Betrieb genommen hatte, oder überhaupt was in Betrieb war.

    Da ich aus der Branche komme, kenn ich einige Elektromeister und nicht alle schalten den Strom ab, wenn sie eine Steckdose auswechseln, da gibt es eben auch solche und solche. Wenn der weiter rausfliegt und ich nicht weiss warum, kommt da ein 500 mA rein und ich hoffe, das dann Ruhe ist.

    Nein, ich habe Wert auf gewisse Sachen gelegt, wie Luftgefederte Sitze, 160 Liter Fäkalientank, Solaranlage, Hubstützen, Luftfederung 4 Kanal war nicht Bedingung, hat er aber 4 Kanal, Gastank, Klima Unterflur und sofort lieferbar.

    Ich hatte ja einen neuen Knaus, aber keine Lust mehr. Garage rappelvoll, Fahrräder hinten dran.

    Da war einer vorhanden mit 12.000 Kilometerleistung. Da sind die Krankheiten schon raus, hoffe ich jedenfalls und das alles zu einem adäquaten Preis eben sofort zur Verfügung, Das, was ich da gespart habe, werde ich in eine Bavaria 45 mit Liegeplatz Kroatien investieren.

    vielen Dank an euch.


    Da bei mir der Fehlerstrom schon mal rausgesprungen war, ist mir das eigentlich auch wichtig, Ich habe das immer nur am Paneel gesehen bzw. gemerkt, weil das für mich so die Zentrale ist. Probiere ich gleich mal aus. Wenn mir der Fehlerstromschalter noch öfter rausspringt werde ich mir mal einen 0,5 A einbauen.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Schorsch,


    ja, bremst der mit der Motorbremse und die Leuchte geht deswegen an, ohne das du auf die Bremse trittst. Also mein Q3 wird mit eingeschalteten Tempomat schneller, wenn es steil bergab geht. Ich glaube der schaltet dann auch in den kleineren Gang. Kann mich aber irren. Habe ich aber noch nie gehört, das die Bremsleuchten angehen, ohne das man auf die bremse tritt.

    Ich habe bei Niesmann gefragt. Ich habe keinen. Habe vorher garnicht gewusst, das es sowas gibt und was der macht und warum man den hat, oder haben sollte.

    So wie ich es verstanden habe, braucht man den ja nur, wenn man kein Solar, oder zuwenig Solar auf dem Dach hat, und weil die heutigen Fahrzeuge eine Lichtmaschine haben, die nur lädt, wenn die Fahrzeugbatterie leer, oder so leer ist, das die geladen werden muss,

    Werde das mal bei mir ausprobieren, ob ich auch so eine Lichtmaschine habe. Ich denke eigentlich nicht, weil ich meine, das meine Fahrzeugbatterie immer voll war und die Aufbaubatterien nur 70 bis 80 % hatte, wenn ich von einem Ort weg gefahren bin. Bei Ankunft war die Aufbaubatterie dann aber wieder voll.

    nein, das habe ich so nicht gesagt. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, ich würde es gerne mal ausprobieren.


    Unbestritten ist doch wohl, das es grosse Unterschiede gibt und auch viel Leichtsinn auf den Strassen. Ich hatte vorher auch nur 3,5 T Knaus und habe schon beim ersten Bremsen gemerkt das 7,5 T mächtig schieben und halte auf der rechten Spur schön Abstand hinter einem LKW.. Habe auch meinem sportlich fahrenden Schwiegersohn mit auf den Weg gegeben, nicht die Kasseler Berge mit einem Fuss auf der Bremse und 110 KMH runter zu fahren. Schaut euch doch die LKW`s an. Bergab treten die zwischendurch immer mal kurz die Bremse. So habe ich das auch gemacht. Teilweise bergab auf manuelle Schaltung, damit ich entscheide, wie hochtourig ich fahre und nie den Fuss dauerhaft auf der Bremse.

    Vorausschauend fahren ist das Stichwort. Das tun leider nicht alle.

    Ich freue mich immer wieder, wenn die Strasse so breit ist, und der vor mir Fahrende links blinkt und sich dann rechts einordnet. Ich habe gelernt Linksabbieger ordnen sich links ein, dann braucht bei genügender Breite der Strasse der Rechtsabbieger nicht warten. Meist sind es junge Leute., heisst aber nicht, das die nicht fahren können. Aber man sieht es auch in der Unfallstatistik. Da fehlt eben auch Erfahrung.

    Wollte meinen Mieter (eine Fahrschule) schon mal fragen, ob das heute nicht mehr gelehrt wird.

    Ich möchte da keinem zu nahe treten, und würde auch gerne mal ein Fahrzeug fahren mit so einer Zusatzbremse, habe ich ja schon gesagt.


    Ich plane nächstes Jahr zum Nordkap zu fahren und werde jetzt schon ein bisschen nachdenklich, ob das nicht zu gewagt ist mit der Standartbremse.


    Mein Nachbar hat die Tour mit Wohnwagen mehrfach gemacht. Den werde ich jetzt mal fragen, was es da für Steigungen und Abfahrten gibt. Ich habe ja nicht geschrieben, das ich allwissend bin.


    Vielleicht liesst das ja auch jemand, der die Tour schon mit den Standartbremsen gemacht hat. Ich wäre dankbar für ein bisschen Information darüber.


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

    Hallo,


    ich habe das Thema hier auch gerade gelesen. Marionese hat das Thema ja begonnen und hatte wollte die INET BOX unter anderem auch einbauen, um zu sehen, ob der Fehlerstromschalter mal wieder rausgesprungen ist.

    Das Problem hatte ich jetzt auch schon.

    Darauf hat hier aber keiner Stellung genommen, oder habe ich das übersehen. Kann jemand sagen, ob man das auch über die Box gemeldet bekommt, wenn der Landstrom ausfällt


    Gruss Karl - Heinz

    Ich bin gerade über den Brenner gefahren, habe nix davon gemerkt, das ich hätte sowas hätte haben müssen. War dann später von der Autobahn runter zur nächsten Tankstelle. 10 Kilometer Serpentinen, habe ich vorher nicht gewusst. Das ging richtig rauf, und natürlich nachher auch wieder runter. Keine Probleme, wenn man die Geschwindigkeit anpasst und dann manuell schalten, Da läuft keine Bremse heiss, bei mir jedenfalls nicht.

    Wie ich mein Wohnmobil abgeholt habe mit dem Audi Q3 hinten dran (siehe Bild), das waren nochmal 2 Tonnen Anhängelast und dann durch die Kasseler Berge.

    Da merkt man schon, das man ordentlich Gewicht hat.

    Ich würde dazu sagen, wer sein Fahrzeug beherrscht, der kann mit oder ohne Retarder fahren.

    Ich habe meine Geschwindigkeit und den Abstand immer so eingestellt, das ich auf der sicheren Seite bin. Wer vorausschauend fährt und sein Fahrzeug kennt und beherrscht wird keinen Retarder brauchen. Wer da unsicher ist, der sollte sich den mitbestellen.

    Ich würde auch sagen, Probefahren und dann entscheiden ob es ihm das Wert ist. Vielleicht bietet sich jemand an, der einen hat. Würde ich auch gerne mal testen.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Mario,

    vielen Dank, ich habe mir gestern die INET Box bestellt. Werde das demnächst mal probieren. Ich bin es so gewohnt, erst mal frei fliegendes Kabel direkt anschliessen und testen. Wenn alles funktioniert, dann wird es ordentlich verlegt.

    Die Technik ist bei meinem Mobil genauso oben hinter der Klappe, da habe ich vor dem Kauf als erstes reingeschaut. bei meinem anderen kam man da garnicht ran, ich jedenfalls nicht. Deswegen schaue ich mir die Technik immer als erstes an.

    Man kann aber die INET Box nicht an das Paneel anschliessen, so das man auch überprüfen kann, ob man 230 Volt Landstrom hat, oder sehe ich das falsch.

    Dann würde ich ja eine TIN Buchse zuwenig haben. Da sind doch nur 3 dran.

    An meinem neuen alten Wohnmobil war auch das Paneel angeschlossen und ich konnte sehen, ob die 230 Volt von aussen da sind. Das fand ich ganz gut, weil es da ja mal Probleme geben kann, wenn der Strom in der Halle ausfällt.

    Als erstes werde ich mir aber mal in den Stauraum Unterflur Vollauszüge einbauen. Habe mir die Teile dazu bestellt. 1000 € für so zwei Vollauszüge sind mir einfach zu teuer, wenn man die in 2 Stunden selbst zusammenschrauben kann. Mal sehen ob das klappt.

    Und dann werden erst mal die AGM Batterien rausgeschmissen. Danach kommt dann die INET Box.

    Übrigens diese Einziehspirale aus Kunststoff benutzt jeder Elektriker schon seit 30 Jahren. Die sind biegsam und Flexibel und kosten nicht viel.


    LG Karl-Heinz

    Hallo,


    wieder zu Hause habe ich mal hier rein gekuckt und gesehen, oh, das interessiert mich gerade, Ich will meine AGM rausschmeissen und gegen Lithium ersetzen. Habe mal eben alle Kommentare gelesen.

    Ich muss aber feststellen, mehrere Meinungen, mir hat es nicht geholfen.

    Ich habe einfach auch mal bei YouTube gekuckt.

    Was kann ich daraus für mich verwerten, eigentlich nix.. Jeder Hersteller preist seine Batterien als die Besten an und erzählt die Vorzüge. Keiner der Vertreiber baut das Wichtigste, die Zellen selbst, sondern bezieht die aus China oder sonstwo.

    Soweit ich das einschätze, versucht jeder die besten Zellen so billig wie möglich zu kaufen.

    Meine Entscheidung, bevor ich das alles gelesen habe, ich kaufe eine Batterie, die ich öffnen kann und zwar eine mit 200AH. Warum, weil ich jetzt 3 AGM mit 150 AH habe, also insgesamt 450 AH. Die benötigen einen gewissen Raum und mehr Platz habe ich zur Zeit nicht zur Verfügung. Die 200 AH sollten eventuell reichen, weil die Spannung ja nicht in die Knie geht, wie bei meinen AGM`s. Das ist glaube ist ja Fakt.

    Wenn ich dann feststelle, das könnte doch mehr sein, werde ich mir noch eine mit 200 AH dazu kaufen. Warum also nicht gleich eine mit 400 AH. Das ist doch klar. Wenn eine den Geist aufgibt, schmeisse ich die raus und kaufe mir eine neue, aber erst mal habe ich ja Garantie. Ich halte das für die bessere Lösung, andere sehen das hier ja anders, aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Die Frage ist doch, wenn eine Zelle nach 5 Jahren oder später den Geist aufgibt, wer lässt dann das Teil reparieren? wahrscheinlich wird dann doch eine neue gekauft, weil entweder die Reparatur zu teuer oder die Preise für die Neuen gefallen sind. Warum ausserdem 200 AH,. Ich kann auf dem jetzt vorhandenen Platz noch eine mit 200 AH unterbringen.


    LG Karl-Heinz

    Hallo Walter,

    ich habe die Hubstützen von Goldschmitt, dann können die das wohl nicht.


    Ich mach mir da auch keinen Kopf. Ich komme an und fahr die raus, es sein denn, das Gelände ist sehr abschüssig, aber da hole ich mir, wenn ich zu Hause bin, dann was zum unterlegen.


    Gruss Karl-Heinz

    Luftfederung und Hubstützen kommunizieren doch nicht miteinander, oder sehe ich das falsch. Meine jedenfalls nicht. Ich habe ja morgen einen Termin bei meinem Verkäufer, werde ihn mal fragen. Ich denke, man muss nix machen, ankommen, Stützen runter und fertig. Wenn allerdings die Stützen vorne oder hinten ganz raus sind, und der steht noch nicht gerade, was drunter legen. Ich werde mir, wenn ich wieder zu Hause bin was ordentliches zum drunterlegen besorgen.


    Bei den Fotos von Werner sieht man eigentlich ganz deutlich, wie dünn die Dinger sind. Die Bilder erklären eigentlich ganz klar, das das Mobil nicht 100 % wackelfrei sein kann. Ich denke, wenn das Gelände schön eben ist und er daher schon relativ in Waage steht, und man fährt die Stützen runter und die müssen nicht mehr viel heben, so das die Reifen auch noch Kontakt haben, steht er am besten. Funktioniert aber nur, wenn er schon ohne Stützen fast in Waage steht.


    Gruss Karl-Heinz

    Ich war auch am Gardasee. Der Platz war in Fahrtrichtung etwas abschüssig. Ich hatte mir vorher auch wenig oder gar keine Gedanken über das Thema gemacht. Bislang habe ich generell nichts gemacht mit der Luftfederung (habe meinen N&Bi ja auch erst seit dem 14.08. diesen Jahres). Diesmal Stützen ausgefahren, hinten passierte wenig aber vorne gingen die Reifen in die Luft. Ich denke die waren 5 cm in der Luft. Die Anlage piepte und meldete, die vorderen Stützen wären vollständig ausgefahren, Womo stand auch noch nach vorne zu tief.


    Dann habe ich erstmal nachgedacht, weil ich gelesen hatte, man sollte, wenn es zuviel ist auch mal was zum Unterlegen für die Stützen haben. Hatte ich aber nicht, also habe ich die Stützen wieder eingefahren, dann die Luftfederung ganz runter gefahren, dann die Stützen wieder ausgefahren und prompt stand das WOMO gerade.


    Ich habe hier gelesen, das in Parkposition ganz runtergefahren wird. Ist das wirklich so ? in meiner Bedienungsanleitung steht da nix, glaube ich jedenfalls.


    Ich werde es mal testen, man kann das ja nachmessen.


    Karl-Heinz

    Vielen Dank für euere Antworten.


    Inzwischen habe ich hier jetzt schon einiges gelesen, was mich auch interessiert, Ich will auch mal den Solarregler irgendwann rausschmeissen und auch eventuell Solar aufrüsten, weil ich nächstes Jahr zum Nordkap möchte, und ob da immer ausreichend Landspannung vorhanden ist, weiss ich noch nicht.


    Ich habe übrigens wegen meiner Lenkradsteuerung fürs Radio einen Termin beim Verkäufer. Ich fahre dort auf der Heimreise vorbei.


    Der Werkstattleiter hat mir gesagt, die Navi, die vom Werk drin war, war defekt. Von NI&Bi hatte ich auch schon erfahren, das da das Originale Iveco ab Werk eingebaut war, und der Werkstattleiter hat mir gesagt, das hat die Werkstatt gegen das Alpine getauscht. Er hat jetzt ein Interface für das Teil bestellt. Hätte die Werkstatt ja gleich machen können, aber man hat wohl gedacht, vielleicht merkt`s ja keiner.

    Werde berichten ob die Lenkradsteuerung dann geht.


    Grus Karl-Heinz

    Hallo Thomas, hallo Jubel,


    das kann schon sein, das da ein wenig Frust aufkommt. Aber ich bleibe trotzdem am Ball. Bei mir ist das eher so, das ich erstmal denke, wer hat denn dieses Forum programmiert (hoffe, da fühlt sich keiner auf den Schlips getreten).


    Also nein, an der Kenntnis von Windows oder Mac liegt es sicher nicht. Ich habe schon Programme geschrieben, da gab noch kein Windows. (Lagerverwaltung mit Fakturierung für meinen Betrieb).


    Also ich habe einen Mac, da ist auch Windows drauf (mache ich mit parallels), wegen meiner WISO Hausverwaltung. Die gibts noch nicht für den MAC.

    Ich hatte ja geschrieben, das ich in dem Forum, wo ich bislang war, keine Probleme hatte. Dort war für mich alles klar gegliedert. Das ist es hier nicht, oder ich habe noch nicht erkannt, warum das hier anders ist.

    Internet Shops sind alle so aufgebaut, das jeder dort das findet, was er sucht, wenn der Shop es im Programm hat.


    Vielen Dank trotzdem für Euer Angebot per Telefon zu helfen. Ich denke, das bringt mir jetzt nichts, weil ich hier kein Headset habe und tippen und telefonieren kann ich nicht, ausserdem habe ich so viele Sachen, da vergesse ich sowieso die Hälfte. Ich würde das gerne mal über den Teamviever machen, damit Ihr seht, wo ich da klicke und was da kommt oder nicht kommt und was ich meine. Das kenne ich aus meiner aktiven Werkstattzeit. Ich hatte einen Euronics Markt und habe auch oft Kunden gehabt, die Probleme hatten und denen konnte ich immer am besten helfen, wenn ich auf deren Rechner sehen konnte, was die machten, oder falsch machten.

    Aber ich bleibe hier erst mal dabei. Die probiererei kostet aber viel Zeit, die ich eher nicht habe, wenn ich unterwegs bin. Zu Hause wird das wieder besser.


    Viele Grüße Karl-Heinz