Beiträge von OtternasenChef

    Moin zusammen,


    heute auf dem Weg von Schwäbisch Hall noch Koblenz hat es uns auch erwischt.


    Während normaler Autobahnfahrt bei Tempo 100 wurde der Motor plötzlich deutlich lauter, als üblich. Leistungsverlust trat auf und nach ca. 10 Minuten ging die EDC Leuchte an. Wir sind dann im Notbetrieb von der Autobahn abgefahren auf einen Rastplatz und haben Pause gemacht.


    Nach ca. 10 Minuten Motor gestartet, EDC Leuchte ist aus. Motor weiterhin lauter, als normal. Wieder auf Autobahn, sofort Leistungsverlust und Notbetrieb.


    Wir sind dann die nächste Abfahrt abgefahren und stehen nun auf einem Pendler-Parkplatz. Ich habe mal geschaut, ob ich im Motorraum irgendwas erkennen kann (Kabel oder Schlauch ab), kann aber nichts feststellen. Der Blick in den Motorraum ist bei so einem Carthago je eh‘ ziemlich eingeschränkt, sage ich mal.


    Nun habe ich unsere Werkstatt angeschrieben und hoffe, das die uns morgen früh weiterhelfen kann bzw. mit dem nächstgelegenen Iveco Partner zusammenbringt…


    Unser Fahrzeug hat 101.000 km Laufleistung und war bisher störungsfrei.


    Amateur-Diagnose: Da der Motor nun plötzlich deutlich lauter ist als vorher, tippe ich auf irgendeinen Schlauch, dazu passt ja auch der Leistungsverlust (Turbolader?). Ansonsten läuft der Motor völlig rund im Stand und auch, wenn ich im Stand Gas gebe, das klingt alles völlig normal. Da ich leider technisch eine ziemliche Niete bin, hoffe ich nun auf Iveco.


    Ich weiß allerdings nicht, was es da für Möglichkeiten gibt, wenn das Fahrzeug außerhalb der Gewährleistung ist. Kommen die hierher, muss ich da mit 35 km/h hinschleichen, werden wir abgeschleppt…die tolle Iveco App („Iveco Non Stop“) habe ich ausprobiert, aber da wird nur ein Server-Fehler zurückgemeldet, die funktioniert also nicht.


    Hatte dieses Fehlerbild vielleicht schon mal jemand hier?


    Gruß,


    Peter, Nicole & Sam im nirgendwo bei Koblenz ;)

    Peter, kalibriere mal, dann stehen die Reifen in Dornumersiel nicht mehr in der Luft.

    Wenn ich denn herausfinde, wie das geht...ich werde das mal die Tage recherchieren. Da die erst seit zwei Jahren angebaut sind (vom Fachbetrieb und nicht von mir), hätte ich das jetzt nicht unbedingt angedacht/gemacht.

    Wir haben 2020 E&P nachrüsten lassen bei RSF. Bisher absolut störungsfrei.


    Vergesse ich, die einzufahren, werden die bei Zündung automatisch eingefahren. Ist mir am Anfang natürlich öfter passiert.

    Gebe die nie wieder her. :-))


    Räder in der Luft haben wir regelmäßig / auf vielen Plätzen erlebt. Sogar in Dornumersiel gerade am Wochenende.


    In Dornumersiel hat mir ein Nachbar (Ralf?) freundlicherweise den Tip gegeben, Unterlagen aus stabilem Schaum, Kunststoff o.ä. zu verwenden, die entweder für die Hydraulikstempel auf feuchtem Boden gedacht sind oder halt unter die Reifen gelegt werden können, damit die nicht in der Luft hängen bei unebenem Gelände.


    Schlaue Sache das. Muss mal gucken, wo es sowas gibt.

    Ich habe schon versucht Handy oder Ipad mit dem Sch…..ding zu verbinden, bisher ohne Erfolg. Alphatronics ist wirklich die letzte Wahl

    An unserem 32“ Alphatronics ist eine HDMI Buchse, wie eigentlich an jedem Fernseher heutzutage. Ich habe für IPad und IPhone je einen Apple Adapter im Mobil, der auf der einen Seite in das jeweilige Apple Gerät

    passt und auf der anderen Seite ist eine HDMI Buchse. Nun noch ein HDMI Kabel mit Steckern an beiden Seiten in der gewünschten Länge dazu genommen und fertig. Das bekommt jeder hin.


    Das klappt immer und alles, was auf dem Handy oder IPad läuft, ist wunderbar auch auf dem Alphatronics zu sehen (und zu hören). Auch Fotos etc.


    Wir gucken so Netflix, Amazon Video, Mediatheken etc.pp.


    Meist sind Kabelverbindungen stabiler und stromsparender, finde ich.


    Guckst Du -> Apple Lightning Digital AV Adapter


    Gruß


    Peter

    Oha, da habt ihr Euch ja was vorgenommen. Finde ich spannend und vermutlich auch folgerichtig. Die Domain liner.com ist noch zu haben, passt international vielleicht besser?


    Am Ende des Tages sind es ja doch immer die üblichen Verdächtigen / gleichen Hersteller und die gleichen Problemchen, oder? Der Unterschied ist dann eigentlich nur die verwendete Sprache und die ist heutzutage ja weniger ein Problem in einer multikulti vernetzten Welt.


    Und natürlich passt ein internationaler Zu- und Umgang auch gut zum offenen Grundtenor dieses Forums, da wäre eine Beschränkung rein auf unsere (wenn auch schöne) deutsche Sprache ja nicht wirklich stimmig.


    Das sind so meine ersten Gedanken herausgeschossen aus dem Bauch dazu.


    Gruß,


    Peter

    So einen ähnlichen Schaden, noch etwas doller, habe ich auch hinten rechts. In eine Böschung etwas zu weit reingefahren. 🙃


    Laut Werkstatt 2.000,- plus , da der ganze Träger getauscht werden müsse.


    Habe dann durchsichtiges Tape genommen und lebe letzt damit. Bestimmt kommt irgendwann noch mal ein richtiger Schaden und dann wird es idealerweise über Versicherung geregelt. Ich kann warten…


    Oder ich fahre mal zu der Werkstatt, die JimKnopf oben empfohlen hat.


    Mich ärgert aber prinzipiell schon, das eine „Stoßstange“ bei unserem Carthago teilweise lediglich aus hohlem, dünnen Plastik besteht, welches bei der leichtesten Berührung sofort bricht. Das war früher besser: fette Eisenstange und gut. Gewichtsprobleme haben wir bei 6,7 to ZGg nun wirklich nicht…

    Witzig, die gleiche Meldung habe ich am Sonntag auch bekommen, als wir aus Coswig (Nähe Dresden) zurückgefahren sind. Hatte dort vorher an einer Shell vollgetankt. Diese Meldung hatte ich bisher noch nie.


    Habt ihr zufälligerweise vielleicht auch bei einer Shell getankt?


    Meiner Werkstatt habe ich ein Foto von der Meldung gemailt, die hat sich bisher noch nicht gerührt. 🤔


    Gruß


    Peter