Beiträge von OtternasenChef

    Wie immer im Leben, gibt es lauter verschiedene Lösungen für unterschiedliche Anforderungen.


    Ich z.B. habe einen Teltonika RUTX11 verbaut mit externen Antennen. Der kann u.a. auch GPS, da benötigt man keinen gesonderten GPS Tracker. Jetzt brauche ich nur noch einen Dienst, an den die Standortdaten geschickt werden und der diese für mich aufbereitet.


    Demnächst evaluiere ich dafür Ruhavik, das gibt es kostenlos oder kostenpflichtig. Ich werde dann ausprobieren, welche Variante besser für meine Anforderungen geeignet ist.


    Wenn das funktioniert, werde ich gern hier dazu berichten, sofern das von Interesse für die Community ist.


    Meine Anforderungen sind:

    - Standortermittlung Fahrzeug

    - Geofencing (macht der Teltonika schon ab Werk, ist nur sehr kompliziert einzurichten)

    - Aufzeichnung und Visualisierung der gefahrenen Strecken

    - Auswertungen

    - verschiedene Benachrichtigungen

    - gut bedienbare Smartphone App


    Gruß


    Peter

    Moin Rudi,


    welchen Provider/Netz/Vertrag nutzt Du?


    Ich habe die von Dir genannten Probleme (mit T-D1 Business Tarif) bisher nicht wahrgenommen, streame aber während der Fahrt auch nicht (weil unsere Radio/Lautsprecher Kombi standardmäßig und so dermaßen schlecht ist, das ich das während der Fahrt aus lasse).


    Allerdings nutzen wir Internet für die Navigation per Smartphone via WLAN und natürlich auch so das Handy als Beifahrer, bisher ohne etwas negatives bemerkt zu haben. Wenn WhatsApp oder Threema & Co. nicht funktionieren, bekomme ich das i.d.R. umgehend gemeldet von der Weltbesten aller Ehefrauen.


    Wir fahren am Wochenende nach Holland, dann versuche ich mal, darauf zu achten.


    Hast Du das Problem schon mal im Teltonika Forum (https://community.teltonika-networks.com) angesprochen/eingestellt? Die sind da ganz pfiffig nach meiner Erfahrung.


    Hier haben ja noch mehr Fahrzeuge einen Teltonika Router verbaut, ich bin mal gespannt, ob das Problem auch andere haben.


    Gruß


    Peter

    Bei mir steht in der Anleitung, dass ich monatlich das Luftpolster erneuern soll.


    Gruß Axel

    Bei mir auch (3020).

    Mann, Mann, Mann, man darf hier gar nicht so oft reingucken…das wurde bei unserer noch nie gemacht. Jetzt darf ich erst mal den Ablasshahn suchen.

    Mal schauen, wo ich günstig so ein paar Luftpolster schiessen kann, dann lege ich mir für unterwegs gleich welche auf Vorrat. 🙃😇🤪

    Hallo Martin,


    einen externen Monitor anschließen zum Daten sichern geht nicht mehr?

    Bin leider südlich von Hamburg auch nicht mal ansatzweise in der Nähe von Berlin. 🙁


    Gruß


    Peter

    Hm. In unserem Carthago von Anfang 2017 ist immer noch die erste Alde 3020 funktionell. Gesamtleistung Fahrzeug inzwischen über 101.000 km. Bisher (toi, toi, toi) kein Problem damit. Allerdings leben wir darin keine 365 Tage im Jahr. Vielleicht ist die Dauerbelastung / tägliche Nutzung die Ursache. Wenn dem so wäre, müssten das ja weitere Dauernutzer bestätigen können?

    Wer hat eine Idee?


    Folgendes Problem: Im Mobil läuft ein Router mit einer Datenkarte, recht einfach, ohne externe Antennen. Er ist klein und praktisch und mobil. Nun suche ich eine Möglichkeit, einen Tracker oder eine Trackerfunktion in das Wlan einzubinden. Victron ist vorhanden, allerdings kein Netzwerk und ist auch nicht geplant. Alle Tracker die angeboten werden nutzen eine eigene SIM Karte…das hilft mir nicht, da wir oft Länder bereisen außerhalb des EU und wir dann unseren Router mit einer lokalen SIM bestücken.


    Jürgen

    Willst Du die Reise aufzeichnen oder nur auf Anfrage wissen, wo sich das Fahrzeug befindet?

    Wer hat eine Idee?


    Folgendes Problem: Im Mobil läuft ein Router mit einer Datenkarte, recht einfach, ohne externe Antennen. Er ist klein und praktisch und mobil. Nun suche ich eine Möglichkeit, einen Tracker oder eine Trackerfunktion in das Wlan einzubinden. Victron ist vorhanden, allerdings kein Netzwerk und ist auch nicht geplant. Alle Tracker die angeboten werden nutzen eine eigene SIM Karte…das hilft mir nicht, da wir oft Länder bereisen außerhalb des EU und wir dann unseren Router mit einer lokalen SIM bestücken.


    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    wie wäre es mit dem Bosch Spexor?


    Habe den zwar nicht, aber der kann, was Du willst und noch etwas mehr.


    Gruß


    Peter

    Das Fahrzeug wurde vorne mit einer Art „Gabel“ angehoben. Und die Reifen natürlich noch mit Bändern fixiert, das kam später noch, nach dem Foto.

    Ich hatte das heute auch, als der Servicetechniker vom mobilen Iveco Service sein Diagnosegerät angestöpselt hatte und ich den Motor starten sollte…als ich den Zündschlüssel zurück drehte und sogar aus dem Zündschloss zog, lief der Motor einfach weiter. Habe nicht schlecht gestaunt. Der Techniker hat dann auf seinem Pad den Motor ausgeschaltet.


    Das war ein Stecker im Fußraum, der per Funk mit seinem Pad verbunden wird.


    Ich gehe aber mal davon aus, das das bei Dir nicht die Ursache ist 😀

    Um 07:35 Uhr kurzes Telefonat mit unserer Heimatwerkstatt. Der Werkstattmeister empfiehlt den Iveco Service. Ich melde also über die Iveco App unsere Panne. 30 Min. später erhalte ich einen Anruf aus Italien. Die freundliche Dame erfragt notwendige Daten (gut, das ich die App schon mal gefüttert hatte) und informiert mich darüber, das 115,- € Vermittlungskosten anfallen für die Weiterleitung unseres Servicefalles an den nächstgelegenen Iveco Servicepartner. Hätten wir noch Garantie, wäre die entfallen. Max ist aber Baujahr März 2017 und hat nun gerade die 100.000 km überschritten, insofern ist das so. Über die App wird auch gleich der GPS Standort mitgegeben an die Leitstelle.


    Die heimische Werkstatt wird nun kontaktiert zur Übernahme einer Kostenzusage über 800,- €, unabhängig von der Höhe der tatsächlichen Reparatur. Es ist also wichtig, eine solche Werkstatt zu haben und dort seine Rechnungen pünktlich zu bezahlen.


    Anschließend wird der nächstgelegene Iveco Partner informiert.


    Um 08:59 Uhr erhalte ich eine SMS von IBM Italien mit dem Hinweis, das ein Servicefahrzeug voraussichtlich um 10:28 Uhr bei uns sein wird. Cool! Kurz darauf auch eine E-Mail.


    Der Techniker war dann auch hier und hat keinen Fehler auslesen können mit seinem Diagnose-Teil. Das laute Motorgeräusch kennt er nicht, deutet seiner Meinung nach aber auf was mechanisches hin. Er schickt uns jetzt einen Abschlepp-Dienst und lässt uns in seine Werkstatt bringen. 😟 Erster Kommentar: da kommt man ja nirgends richtig ran im Motorraum, warum denken die Konstrukteure nicht auch an die Wartung.


    Tja, da hat er leider Recht, liebe Carthago. Alleine Öl nachzufüllen ist ein Job für zwei Personen. Und klappt nicht ohne langen Schlauch und Trichter, zumindest bei unserem Modell.


    Nun hängt der Max quasi am Haken und wird abgeschleppt. Gut, das unser Chassis soviel Bodenfreiheit hat. Der Abschlepper sagt, Wohnmobile und Busse machen immer Ärger in Bezug auf Abschleppen, LKW sind viel einfacher abzuschleppen. Er hat übrigens auch die Kardanwelle gelöst. War echt fit, der Mann.


    Ab nach Neuwied zu Fa. Vogel.


    Tja, und nun sitzen wir im Zug und fahren unverrichteter Dinge nach Hause.


    Die Werkstatt hat zu viel Arbeit und zu wenig Personal und so muss Max erst einmal bis auf weiteres dort bleiben. Vielleicht Ende der Woche schafft es jemand, weiter zu ermitteln, was defekt ist, aber versprechen kann man uns nichts. Ersatzteile sind heutzutage ja auch so eine Sache; man weiß nie, ob und wann man was bekommt.


    Also holterdipolter die nötigsten Sachen zusammengesucht und schwupps fuhr uns ein Mitarbeiter zum Hauptbahnhof Koblenz.


    Schade um die Lebensmittel im Kühlschrank, dafür war keine Zeit mehr und keine Möglichkeit, alles mit in den Zug zu nehmen.


    Es ist ja, wie‘s ist. Steckste halt nicht drin.

    Moin Sabine,


    es leuchtet lediglich EDC Anzeige in orange auf, weiter nichts.


    Danke für die Unterstützung!


    Ich habe gerade die Iveco Non Stop App erfolgreich genutzt und eine Panne gemeldet, diesmal funktionierte die App.


    Gruß,


    Peter

    Wenn du im ADAC bist, könnte der gelbe Engel ja trotzdem mal vorbeikommen und mal schauen. Denn du bist bestimmt nicht der einzige der mit so einem Problem liegen bleibt. ein Versuch ist es alle mal wert.


    Gruß Horst

    Da hast Du recht. Ich bin zwar nicht im ADAC, aber warum nicht. Mancher tritt ja ein aufgrund eines positiven Erlebnisses mit dem gelben Engel. Ich hatte bisher davon Abstand genommen, weil unser Fahrzeug von den Maßen her nicht abgedeckt war durch den Schutzbrief des ADAC. Vielleicht haben die ja nachjustiert. Meine Firmenfahrzeuge waren bisher immer durch die Herstellergarantien abgedeckt, aber mit einem Reisemobil von 2017 sieht die Sachlage schon anders aus.