Kann mir jemand erklären, warum Morelo das so macht? Hat ja ganz offensichtlich einige Nachteile. Was also ist der Vorteil?
Ein großer Vorteil sind die gesparten Produktionskosten und somit mehr Marge pro Fahrzeug.
Kann mir jemand erklären, warum Morelo das so macht? Hat ja ganz offensichtlich einige Nachteile. Was also ist der Vorteil?
Ein großer Vorteil sind die gesparten Produktionskosten und somit mehr Marge pro Fahrzeug.
Für unseren Kulturkreis auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich bin oft beruflich in Las Vegas. Im Sommer stellt dort niemand beim Tanken das Fahrzeug ab - außer die Touristen vielleicht. Wir hatten letzte Woche 42 Grad im Schatten. Ich habe noch nie gehört, dass etwas passiert sei.
Ist das nicht Gelbsucht mit Schminke heilen?
vielen Dank fuer die Information!
Aber reden wir jetzt nur vom aktiven Inverterbetrieb, oder auch vom "normalen" Standby?
Wir reden von Inverterbetrieb. Bei modernen Wechselrichtern merkt das Gerät wenn Strom benötigt wird und schaltet den Inverter ein. Anschließend schaltet er wieder aus. Schwellwerte und Nachlaufzeiten kann man einstellen. Ich hatte damals die Nase voll vom eCore und mir einen Büttner einbauen lassen. https://www.buettner-elektroni…dukte/wechselrichter.html Man schaltet zu Beginn der Reise den Wechselrichter ein und am Ende der Reise wieder aus. Das ist natürlich kein Muss aber ein tolles kann.
Lange Laufzeiten hatten bei uns die eBike Ladegeräte, die Zahnbürste, die Apple Watch und ein Universal Ladegerät.
weisst Du zufaellig seit wann konkret?
oh, ich ahne gerade (die Loesung) eines meiner Probleme.......
Nicht zufällig, sondern genau März 2016
Anfangs allerdings schlecht lieferbar.
In meinem Palace hatte Morelo damals den Dometic eCore eingebaut. Da hat man sich jedes Elektrogerät sparen können. Der Wechselrichter brauchte 6,5 Ah für sich selbst. Da war die größte Batterie in kürzester Zeit leer. Aber euer Mastervolt braucht auch nicht viel weniger. Der neuen kommt weit unter 1Ah.
In der Automobilindustrie gilt übrigens 0,1 Ah als indiskutabel.
Die haben den neuen am Lager. Er wird im Empire Liner verbaut. Kann man umstecken, das Steuerteil ist identisch.
Stimmt, so steht's beim Ultra beschrieben. Aber leider ist bei mir nur der "normale" Mass-Combi, also nicht die Ultra-Version verbaut.
Mal schauen, was Morelo kommende Woche vorschlägt, ich habe sie mal nett angeschrieben. Der Geräuschpegel in der jetzigen Form ist für mich jedenfalls inakzeptabel.
vG und allen schöne, sonnige Pfingsttage
Bernd
Dann hast du den alten Mass Combi. Wie alt ist dein Fahrzeug? Der neue ist seit über einem Jahr verfügbar. Ich würde versuchen den alten los zu werden. Vielleicht macht dir Morelo ein Angebot. Der alte hat einen sehr hohen Ruhestromverbrauch, der neue quasi keinen mehr.
Der Ultra ist bis 50% Leistung geräuschlos. https://www.mastervolt.de/prod…-ultra-12-3000-150-230-v/
So groß können deine Akkus gar nicht sein, dass dein Mass Combi die ganz Nacht unter relevanter Last laden muss. Ich komme aus der IT Branche, ein Update kann nie schaden.
Welchen Wechselrichter hast du? Das dürfte eigentlich nicht sein. Morelo hat schon alle möglichen Hersteller und Modelle eingebaut.
Zur Inspiration:
Nachdem in der Leitung immer erst einmal kaltes Wasser steht kommen nicht sofort 65 Grad an. In unserem Palace und jetzt im Flair hatten wir zumindest kein Problem- so lange ich nicht den 1. Gang eingelegt habe
Ich gebe gerne ein paar Euro mehr dafür aus, keinen Stress zu haben. Luftfederung, Spülmaschine und das beste Navi (eigene Bewertung) sind mir einiges wert.
Navigon ist ausgereift, stabil und offline verfügbar. Meine Frau und ich nutzen es seit vielen Jahren, wir sind also sehr vertraut damit.
2 x https://www.apple.com/de/ipad-pro/specs/
10,5" iPad Pro
512 GB
Wi‑Fi + Cellular
plus Navigon West Europe
Wichtig, die Teile brauchen sehr viel Strom. Ein 2,4 Ah oder 3 Ah USB Anschluss sorgen dafür, dass der Akku nicht nach mehreren Stunden langsam leer wird.
Wir nutzen 2 identische iPads 10,7“ mit der Navigon App und dessen Womo Erweiterung. Die App ist sehr gut, stabil, intuitiv und die Karten werden häufig aktualisiert. Die Displays sind nicht zu toppen, auch bei Sonne.
Ein iPad läuft auf einer Halterung auf dem Armaturenbrett. Meine Frau sucht ggf. andere Routen auf dem 2. iPad oder nutzt es als eBook Reader usw. Bei Bedarf tauscht sie die iPads, wenn eine andere Route ansteht.
Im Stand nutzen wir die iPads für diversen Apps (Musik, eBook Reader, Readly, Browser, Banking uvm.)
Wir hatten die Spülmaschine an der Warmwasserversorgung angeklemmt. Der Stromverbrauch ist dann minimal, da das Aufheizen des Wassers die Alde übernimmt.
Ich kann auch jedem nur raten konstruktiv auf den Hersteller / Händler zuzugehen, ggf. ein wenig motivieren. Nur im äußersten Notfall wandeln!
Das Leben ist zu kurz zum streiten würde ich ergänzen.
Darf man sie während der Fahrt betreiben?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Keine Ahnung, ich dachte es wäre sinnvoll. Während der Fahrt hörte man das Spül-Geräusch nicht und die Batterie würde auch nicht belastet bzw. gleich wieder geladen.
Aber nicht alle Ideen in meinem Leben waren bisher optimal...
Im ernst, nein ich denke nicht. Die Spülmaschinen im Morelo Palace Baujahr 2013 zumindest sind nicht dahingehend dicht.
Ich bin einmal während die Spülmaschine lief gefahren. Beim zweiten Bremsen hatte ich nasse Füsse.
Zusammen mit meiner Frau haben wir dann den komplettem Fußboden trocken gelegt. Der Teppich war zum Glück zu Hause im Keller.