IVECO Daily - Smart Funktion

  • Ein Wandel kam für uns bei allen neu Fahrzeug in den lezten Jahrzehnten nicht Ansatzweise in frage.
    Es gab technische Unwegsamkeiten die gemeinsam mit den Händlern immer ausgemerzt werden konnte.
    Die zwei Jahre nach Neuauslieferung sind immer so schnell um, das wir auf Änderungen und Zubehör nicht verzichten mögen.


    Die Zeit ist zu kurz um zu verzichten :D;)

  • Ich kann auch jedem nur raten konstruktiv auf den Hersteller / Händler zuzugehen, ggf. ein wenig motivieren. Nur im äußersten Notfall wandeln!


    Das Leben ist zu kurz zum streiten würde ich ergänzen.

    • Offizieller Beitrag

    Stanley, ich würde es mir zweimal überlegen innerhalb der Garantiezeit was umzubauen.
    Wenn dann nur das nötigste....

    Ich sehe das nicht so.
    Wir haben es gemacht wie Cruiser, bei uns hat Steitz auch alles bestens versorgt.



    Ich habe 2014 nach 12 Monaten gewandelt. 18.000 € nachträglich eingebautes Zubehör konnte ich abschreiben. :(

    Mussten 2014 leider auch mal wandeln, haben aber jeden Cent zürück bekommen.
    Nur die Enttäuschung und der Ärger blieben.

  • Da wurde ich doch beim Beitritt nett begrüßt: Willkommen bei den Bekloppten.


    Das hat mir gut gefallen, denn ich bin einer der Ober-Bekloppten. Wenn man soviel Geld für sein Hobby ausgibt, braucht man Idealismus. Wenn dann noch Perfektionismus dazu kommt, hat man keine Zeit auf das Ende der Garantiezeit zu warten.


    Ich habe innerhalb des ersten Jahres alle Mängel abstellen lassen, was in der Tat manchmal nervig und betrüblich war, aber ich habe mir in diesen Stunden gesagt: Du liebst diese Karre und Dein Hobby - das wird schon und so war es auch.


    Im ersten Jahr habe ich dann die Hünerkopf-Fenster einbauen lassen und für einen 5stelligen Betrag eine High-End-Anlage. Jetzt rüste ich demnächst wahrscheinlich auf Lithium um und mit vielen kleinen Detaillösungen im Fahrzeug bin ich dann rundum glücklich.


    Ich konnte es einfach nicht ertragen, dass die teuer verkaufte Caratec Low Budget Anlage sich als High-End bezeichnet und man ab 80 km/h kein Radio mehr hören konnte. Der billige Schrott vergammelt jetzt im Keller und ich genieße einen Sound, das ist schlichtweg phänomenal.


    Ich kann mir eine Wandlung nicht vorstellen und würde es daher wieder so machen.


    Vielen Dank auch an Cruiser für den Werkstatt Tipp und Hochachtung, dass Du soviel selber machen kannst.


    Nun noch schnell zurück zum eigentlichen Thema. Wie schon gesagt, kommt jetzt die elektrische Ertüchtigung dran: Mehr Solar-Power aufs Dach, MPP-T, ein bis zwei Ladebooster und 400 bis 500 AH Lithium. Damit erledigt sich dann auch die Smart-Funktion.


    Last-not-Least: Eine NIBI Kollege hat bei sich festgestellt, dass der Stecker für den Sensor werksseitig abgezogen war. Werde ich am Wochenende nun auch bei mir prüfen.


    Tschüß Freunde


    P.S.: Meine einzige Sorge ist, was ich mache, wenn WoMo perfekt ist. Muss ich dann wohl mit viel Verlust verkaufen und mir einen Empire Liner zulegen und von vorne anfangen :D:D:D:thumbup:

  • Da wurde ich doch beim Beitritt nett begrüßt: Willkommen bei den Bekloppten.



    P.S.: Meine einzige Sorge ist, was ich mache, wenn WoMo perfekt ist. Muss ich dann wohl mit viel Verlust verkaufen und mir einen Empire Liner zulegen und von vorne anfangen :D:D:D:thumbup:

    Na da ticken wir ähnlich, unser ist Mängelfrei, wir geniessen aktuell das erweitern und nachrüsten. Darüberhinaus wird schon auf die nächte Baustelle geschaut. ;)
    (Empire,Centurion,STX,Vario) <X aber nix der holden sagen.

  • Hallo Zusammen,


    die Problematik mit dem Smart Generator habe ich schon 2015 bei meinem damaligen Wohnmobil Globetrotter XXL (Iveco 65C) festgestellt.


    Damals hatte ich bei der Ankunft auf einem Stellplatz nach dem 4. Neustart eine leere Starterbatterie. (Anhänger abhängen, Umparken, etc.). Das machte mich stutzig, denn ich bin zuvor ja knapp 200km gefahren. Normalerweise denkt man ja die Batterie lädt während der Fahrt.
    Danach habe ich dann während der Fahrt getestet und die schon mehrfach erwähnten Umstände festgestellt. Ladung nur im Schubbetrieb.
    Kurz gefasst: Stecker vor 3 Jahren abgezogen, und 3 Jahre keine Probleme mit der Ladung der Starter- oder Aufbaubatterien während der Fahrt mehr gehabt.


    Bei meinem Flair (Euro5) habe ich den Stecker auch einfach abgezogen. Problem erledigt.


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Das wurde im NBEC-Forum auch ausführlich diskutiert. Darauf hin habe ich für meinen Flair, der nun Ende Juni geliefert wurde, bei N&B nachgefragt, wie der Status zum Smart Generator aussieht. Die Antwort war, dass für die aktuelle Flair-Serie die „Standard-Konfiguration“, ohne Smart-Generator verbaut wird.


    Nun auf unserer ersten größeren Tour haben wir das am Control Panel überprüft und tatsächlich gibt es keine Hinweise auf eine aktiven Smart Generator. D.h. zumindest für die aktuelle Serie bei N&B scheint alles o.k. zu sein aber das ist sicher keine Garantie.


    Auf jeden Fall empfehle ich jedem, den Stromverbrauch während der Fahrt und im Leerlauf zu prüfen.

  • Wenn der noch aktiv ist, erkennt man das sofort. Ich hatte während der Fahrt minus-Strom auf der Batterie, wenn der Kühlschrank auf 12V lief. Nach dem Abziehen des Steckers immer Ladung (mal mehr, mal weniger, je nach Verbrauchslage).


    Damit kann übrigens auch bei Volkswagen/Audi das Start Stopp System außer Funktion setzen. Einfach den Stecker abziehen und der Golf bleibt immer an....Das ist nur ein Hinweis, kein Tipp ;)

  • Hallo zusammen,


    unser Flair kommt hoffentlich im Juli. Deswegen benötige ich zu diesem Thema noch mal eure Unterstützung.
    Ich möchte dann so schnell wie möglich auf Lithium umstellen. Da serienmäßig im Flair wohl nur ein Trennrelais verbaut ist, benötige
    ich auf alle Fälle einen Ladebooster.
    Kann mir jemand sagen, welcher Querschnitt nach hinten zu den Akkus liegt und wo sich das Trennrelais befindet?


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hi Norbert,


    Der Kabelquerschnitt ist 35mm2 und das Trennrelais ist in der CBE DS470 Box verbaut Wenn Du einen Ladebooster verbauen möchtest musst Du ein Umschaltrelais dazwischenschalten, es sei denn der Ladebooster hat nicht mehr als 60A dann gehts auch ohne. Ich habe vor ein paar Wochen einen 90A Büttner verbaut.


    Grüße


    Dirk

  • Ja so gerade (mit einer Stufe gedrosselt) die verlangen bei Volllast eine 150A Absicherung an der Starterbatterie, das ist aber nur mit 100 A abgesichert. Bei Volllast zieht der 125A auf der Starterbatterie. Dazu musst du entweder eine Stufe drosseln oder mit ein dickeres Kabel ziehen. Die Sicherung sitzt an der Starterbatterie hinten an der Wand

  • Ja Paul so ist das.


    Deine Kabellänge ist bestimmt nicht 9m.
    Die Lima ist min 1,5m nach hinten verbaut und Deine Akkus in der Nähe der Hinterachse somit ist Dein Kabel schon mal 4m kürzer, da sieht dann die Rechnung gleich anders aus.


    Den Spannungsabfall kann man vernachlässigen wenn der Laderegler die Spannung direkt am Akku abnimmt. Der Spannungsafall soll so gering wie möglich sein.


    Dann wirst Du sicher nicht mit 90A laden weil Deine Akkus so viel nicht aufnehmen werden, es sei denn Du hast LI-Akkus.


    Meine Rechnung wär somit 50A Ladestrom, hängt auch von der Akkugröße und Art ab und 5m Kabellänge ergibt ein 50mm2 Kabel.

  • Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.


    Hat denn jemand schon mal neue Leitungen im Flair von vorn nach hinten verlegt? Bekomme ich die im Doppelboden verlegt?


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Michael,


    ich werde ein 400er Lithium einbauen. Deswegen werde ich schon mit den 90A rechnen.
    Habe in meinem Carthago den Votronic Ladebooster mit 45 A und der lädt den Lithium Akku laut Batteriecomputer teilweise schon mit fast 45 A.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Michael,
    ich werde ein 400er Lithium einbauen. Deswegen werde ich schon mit den 90A rechnen.
    Habe in meinem Carthago den Votronic Ladebooster mit 45 A und der lädt den Lithium Akku laut Batteriecomputer teilweise schon mit fast 45 A.


    Viele Grüße


    Norbert

    hallo Norbert,


    hast du dich schon einen Hersteller/Verkäufer der Lithium Batterien festgelegt?