Beiträge von Okuma68

    Update zum Fahrzeug. Das Teil wiegt auf der Waage gewogen mit Fahrer (80kg äah ok 120kg) und ca. 140l Diesel, ohne Wasser mit Geschirr und Kleinkram wie Handtüchern leer 7035kg.

    Da ja nur 2 Personen mitfahren und wir ja kein Umzugsunternehmen sind passt das. Fahrzeug wurde gekauft-nicht von meinem Freund der hatte Bedenken - sondern von mir :-).

    Ich verkaufe meinen Charisma jetzt. Der Phönix hat alles was ich immer wollte aber mein Charisma nicht hat. Deutlich größere Heckgarage, LKW Fahrgestell und die Plattform hinten an der ausziehbaren Stoßstange fürs Moped. Mit dem dann entstehend Übergewicht kann ich umgehen. Viel wird das nicht sein. Ich freu mich riesig.
    Danke an Euch alle für die Hinweise und die Tipps. Es ist fasznierend welches Fachwissen hier im Forum vorhanden ist. Auch das angesprochene Problem mit dem Powerpack war richtig. Der war Ende 2022 defekt und wurde bei MAN getauscht. Danke nochmals für den Support.

    Gunther

    So sehe ich das auch. Es ist nicht völlig ungefährlich aber das Auto ist nun mal auf 8,8to. ausgelegt. Fahrwerk und Brensen können das ab. Mit 7.5 und ein wenig überladung sollte das kein Problem sein. Aber wie schon gesagt morgen fahren wir das Teil anschauen und auf die Waage. Dann sehen wir was als Zuladung wirklich machbar ist.

    Ich halte Euch auf dem laufenden

    EIne Frage an die Experten. Ein sher guter Freund trägt sich mit dem Gedanken dieses Fahrzeug zu kaufen. ICh denke der Phönix an sich ist ein gutes Auto. Wovon wir beide keine Ahnung haben ist der MAN TGL 8.220 mit dem 6 Gang Automatik Getriebe. Gibt es da Auffälligkeiten oder Dinge die wir genauer anschauen sollten bei der Besichtigung? Das Auto ist auf 7490 kg abgelastet. Hat jemand da Erfahrung? Auto ist 12 Jahre alt und hat 120000km.

    Für Eure Gedanken und Hilfe vielen Dank.


    Gunther

    Danke für die Antworten. Ich möchte die Klima gerne auch ohne Landstrom betreiben und mir ist klar das die 360 Ah Lithium nicht ewig reichen. Wir möchten gerne mehr in den Süden und dort sind die Campingplätze oft nur mit 4-6Ah abgesichert. Da ich gerne friere möchte ich auch dort die Klima betreiben. Dann eben mit Netzmangelausgleich damit die auch bei schwach gesicherten Steckdosen sauber läuft. Ich hoffe das klärt den Anwendungsfall besser. Sorry das ich da unpräzise war.

    Ein Hallo an die Experten zu Victron. Wenn ich an einen Victron Multiplus mit 2Kw Leistung die Klimaanlage auf den Kreis schalte der vom Wechselrichter versorgt wird - gehe ich dann richtig in der Annahme das bei Landstrom die Klima komplett über den Landstrom läuft solange der stark genug abgesichert ist. Und wenn das zu wenig ist ich mit dem Netzmangel Ausgleich den Rest beisteuern kann wenn Bedarf ist? Oder mache ich da einen Denkfehler.


    Gunther :?:

    Hallo zusammen, ich habe einen Concorde 920G der komplett mit Mastervolt ausgerüstet ist-das läuft und macht was es soll. Da man aber mit dem Schiff aber nicht immer überall hin kommt habe ich mir einen VW Gran California 680 bestellt der jetzt kommt.
    Leider ist die Ausstattung seitens VW eher dürftig. Keinen Wechselrichter kaum Batteriekapazität. Das möchte ich ändern weil mir das Auto ansonsten super zusagt. Meine Frage wäre ob jemand einen Händler/Einbauer kennt bei dem ich sowas beauftragen kann. Entweder Victron oder Mastervolt. Von Victron hört man ja auch viel Gutes. Hätte gerne 2-3KW Wechselrichter 300AH Lithium. Und das dazu nötige übliche Zeug wie Ladebooster usw. Solar ist auf dem Dach also am besten Kombi mit allem drin. Ich komme aus der Gegend um Stuttgart wäre aber bereit auch ein wenig zu fahren. Die gängigen Foren habe ich durch aber da steht viel Halbwissen drin. Dank Euch schon im voraus.
    Gunther

    Hallo Martin,

    ich hoffe auf das beste. Aber ich glaube auch das die Folien kaum reparabel sind. Die Fenster haben auch gelitten. Kann man die evtl. aufpolieren? Der Urlaub und Cornwall waren super aber die vielen Hecken und Büsche sind echt ein Problem für so ein Schlachtschiff.


    MFG


    Gunther

    Hallo ins Forum,

    unser Trip nach Cornwall war wunderschön hat aber leider Spuren am Fahrzeug hinterlassen. Durch die sehr engen Strassen und Wege war es manchmal unvermeidlich das die Hecken rechts und links an der Außenhaut Berührung hatte. Das sieht jetzt nicht sehr schick aus. Gibt es die Möglichkleit Folien zu polieren oder hilft da nur die neue Folie? Ich habe damit keine Erfahrung.


    Danke für Euer Feedback :?:

    Ja bei den Preisen lohnt die Fahrt nach Samnaun. War vor 10 Tagen dort als Abstecher eines Trips zur Zugspitze. Diesel 1,51 EUR.

    Für nur 60km Umweg. Das freut sich der Schwabe in mir :) Aber es gab schon Zeiten da hat volltanken mehr Spaß gemacht.


    Gunther