Beiträge von Okuma68

    Nach vielem suchen und ärgern über den kleinen 90L Tank in meinem Concorde Charisma bin ich tätig geworden.

    Wir haben einen neuen Tank entworfen der den Einfüllstutzen an der Klappe der Original Tanks hat. Und der in die gängigen Halterungen passt vom Format her.

    Der aber länger ist. Vorne so lang das er mit dem Drehstab nicht kollidiert und hinten genug Platz Richtung Gastank hat. Innen 4 Schwallbleche integriert. Das alles mit dem Original Tankgeber. Füllstand stimmt in der Anzeige, aber eben die Reichweite in der Anzeige ist leicht falsch :-). Der Tank hat 300L und ist incl. Dichtkeitszertifikat vom TüV abgenommen. Gefertigt aus Alu und dann schwarz Pulver lackiert. Jetzt ist der Radius ohne tanken endlich deutlich erhöht


    Danke für all die Info´s. Ich habe ein 2.5mm auf der normalen Trommel. Nur fürs Tagesgeschäft hätte ich gerne die version die automatisch aufrollt. Ich werde das lose Kabel nehmen bei viel Strom und Klima, und das automatische mit Stromstärken Begrenzung durch Wechselrichter den Rest des Jahres.

    Streitet Euch nicht-war nicht geplant das hier eine Mega Diskussion vom Zaun bricht. Asche auf mein Haupt.

    Gunther

    Hallo ins Forum, ich trage mich mit der Sorge um meine Starterbatterie. Ich wollte die Experten hier fragen ob es Sinn macht ein kleines Ladegerät einzubauen das mit 230V meine Starter Batterie lädt oder einen Balancer der mit 2-3A max von der Aufbaubatterie die Starter Batterie immer voll hält. Ich stehe häufig auch an Landstrom bzw kann das ja dann mein mastervolt mit 230V machen. Was macht Sinn?

    Danke

    Gunther

    Hallo in s Forum,


    ich beabsichtige mir eine BMW R 1200 GS zu kaufen. Weiss jemand ob die in der Länge und Höhe in eine Heckgarage vom Concorde Charisma3 geht? Nicht das ich das Teil auf dem Hof habe und dann feststelle das es nicht rein geht. Spiegel oder Scheibe abbauen würde ich akzeptieren. Moped Verkäufer ist 400km weg - probieren fällt also aus.


    Danke Gunther

    Danke für Eure Info´s. Mir geht es hauptsächlich um das betanken zuhause. Da habe ich ordentlich Druck auf einer dicken Leitung. Unterwegs ist mir klar das meistens nur Gardena geht. Aber wie ihr ja wisst zählt jede Sekunde die ich früher von Zuhause in den Urlaub komme.

    Ich schau mal was Geka da hat.


    Gunther

    Gibt es abseits von den Gardena System eine Möglichkeit das bunkern von Frischwasser über eine dickere Kupplung oder wie auch immer zu beschleunigen?

    Den Eingang am Concorde ist ja deutlich dicker als der dünne Gardena Stutzen. Gibt es da was größeres?

    Danke an Euch alle für die vielen Tipps. Ich will Euch jetzt die Geschichte und das ganze Drama erzählen. Wir fahren auf der A5 Richtung freiburg. EMC oder so Kontrollleuchte geht an und das Auto geht aus. Leider ist die Standspur nach außen mit einer Leitplanke gesichert. Also halten wir soviel Abstand das die Türe noch aufgeht. Das hat aber zur Folge das wir links fast bündig mit der rechten Fahrspur stehen. Tank zeigt halvoll an und ich denke mir wir versuchen mal zu starten. 5-7 Versuche den Motor zu starten immer mit Abstand haben keinen Erfolg. Es geht nix mehr und an uns rauschen die LKWs vorbei das die ganze Concorde wild wackelt. Concord Hotline ist nicht erreichbar. Rufe dann meinen Iveco Händler an und frage ob er ne Idee hat. Sein Meister meint er hätte vor ein paar Wochen den Fall gehabt das die Tankentlüftung zu war und kein Sprit mehr ka. Ich hielt das für eher unwahrscheinlich. Aber in der Not glaubt man alles und ich habe mich unter Lebensgefahr an den Tank begeben-der liegt ja links direkt an der Spur der rasenden LKW´s. Habe dann den Deckel geöffnet und es hat gezischt ohne Ende. Hoffnung keimt aus. Bin wieder rein und habe den Motor gestartet. 2 mal orgeln und dann war Feierabend. Batterie leer nix geht mehr. Super!

    Dann den Schutzbrief angerufen und mein Leid geklagt. 1h später kam die Rettung. Erst ein 7.5 t LKw mit einem Riesen Anhänger und Schildern zum die Spur sperren. Danach ein Sprinter mit Anhänger um auf die Sperrung hinzuweisen. Dann der große gelbe LKW Abschlepper. Spur wurde gesperrt und es war ein Riesen Aufwand. Ich habe den Leuten mein Leid erklärt und auf den zischenden Tank hingewiesen. Er meinte probieren wir Frendstarten-allemal besser als abschleppen und Kardanwelle ausbauen. 3 mal orgeln und der Motor lief wieder. Scheinbar war die Tankentlüftung wohl wirklich der Grund. Haben die Experten im Forum da ne Ahnung ob der Unterdruck so groß sein kann?? Deshalb die Frage nach Starten vie Aufbaubatterie. Das hätte den ganzen Wahnsinn vermieden. Jetzt habe ich ein 10m Überbrückungskabel und den Booster den Heinz empfohlen hat bestellt. Dann sollte ähnliches in Zukunft vermieden werden. Werde ich nie vergessen als die alle ankamen und die Fahrbahn gesperrt haben.

    Gunther