Beiträge von FrankD

    Was nützt der 30. Jährige, wenn der Endfünfziger kauft?

    Dann noch 20-25 Jahre warten?

    Trends sind allenfalls Wegweiser, mehr nicht.

    Mir als Endfünfziger gefällt das moderne Design des neuen Flair ausserordentlich gut gegenüber dem Vorgängermodell.

    "Trends haben entscheidende Auswirkungen auf das Konsumverhalten der Verbraucher". Quelle: Wiki...

    "Mehr nicht" ;)

    Hallo Dieter,

    bin nicht jeden Tag hier online. Daher erst heute meine Antwort

    Nachfolgend ein Auszug aus meiner Antwort in einer Facebopk-Gruppe auf die gestellte Frage welche Argumente gegen eine Festtanktoilette gesprochen haben..


    "Nachteile Zerhacker mit Festtank gegenüber Clesana: Möglichst sehr wenig Toilettenpapier benutzen (viele entsorgen T-Papier separat, igit). Hoher Wasserverbrauch (Wir benutzen ausschließlich unsere WomoToilette). Lautstärke. Gefahr der Verstopfung der Toilette durch T-Papier (wenns passiert, muss diese freigepuhlt oder gegebenenfalls die Toilette ausgebaut werden). Viele schütten irgendwelche Pülverchen in den Fäkaltank um eine Verstopfung bei der Entsorgung zu vermeiden oder die Geruchsituation beim entleeren zu mindern. Geruchsentwicklung beim Ablassen der Fäkalien. Nach dem Entsorgen muss der Ablass-Schlauch gereinigt werden. Lediglich ein Durchspülen mit Grauwasser ist für mich hygienisch nicht ok. Spätestens nach einer bis zwei Wochen muss eine Entsorgungsmöglichkeit aufgesucht werden. Entweder ist dann der Festtank voll oder Frischwasser leer. Vorteile: Keine gefunden (meine Meinung). Vorteile Clesana gegenüber Zerhackertoilette mit Festtank: Beste hygienische Lösung. Lediglich die T-Brille und Deckel muss gereinigt werden. So viel T-Papier benutzen wie man möchte! Egal ob 3/4/oder 20-lagig. Kein Krach, Kein Wasserverbrauch, 200L-Fäkaltank wird zukünftig als zusätzliches Wasserreservoir genutzt. Keine schmutzigen Verstopfungen wie bei der Z-Toilette oder Ablass-Schläuche reinigen. Keinen Gestank beim Entsorgen ertragen. Die Entsorgung bestimmt nicht die Routenplanung. Einfachste Entsorgung über Mülleimer. Keine häßliche kontaminierte Klobürste an der Fahrzeugwand. Nachteile: Einige jammern über die Folienpreise. Wir haben auch in unserem letzten Womo eine Clesana gehabt und diese letztes Jahr 7 Wochen lang getestet und sind auf täglich € 1,-/je Person Folienkosten gekommen. Zahle ich sehr gerne um all die Vorteile der Clesana in Anspruch zu nehmen. Aber das kommt natürlich auch auf das Reiseverhalten an. Wer nur von Stellplatz zu Stellplatz tingelt, gerne das benutzte T-Papier separat lagert und kein Problem mit eventuellen Verstopfungen der Z-Toilette oder Geruchsentwicklungen beim Entsorgen hat, gerne irgendwelche Mittelchen in seinen Fäkaltank schüttet, keine größeren Wasservoräte benötigt, für den ist die Z-Toilette vielleicht die bessere Wahl."


    Wir bereisen sehr gerne Griechenland und stehen auch gerne länger als sechs Tage autark an einem schönen Strandabschnitt. In Griechenland ist es nicht so einfach einen Fäkal-Festtank zu entleeren ohne einen Campingplatz anzufahren. Wie oft habe ich es bereits mitbekommen, dass Mobile mit Fäkal-Festtank den Inhalt einfach auf ein naheliegendes Feld oder ganz einfach in den Strassengraben abgelassen haben. Auf dieses Niveau wollte und werde ich niemals sinken.


    Des Weiteren sehe ich ökologisch betrachtet die Verbrennung der Fäkalien inkl. Liner in europäischen Müllverbrennungsanlagen ganz klar im Vorteil gegenüber der Entsorgung ins öffentliche Kanalnetz.


    VG Frank

    Ist wirklich kein Problem und jetzt nach 672 Schweissungen immer noch voll zufrieden.

    Wenn ich mal auf Charisma/Centurion umsteigen sollte werde ich als erstes wieder die Clesana einbauen.


    Gruss

    Ingo

    Erster Akt, noch vor der Übernahme des neuen Charisma, war der Austausch der Zerhackertoiletten gegen die Clesana :-))

    Hi Peter, das habe ich ohne Ringösen gemacht, einfach mit einem Schraubenzieher Schlitze durchgestochen.


    L.G. Leo

    Gute Idee.

    Aber hasst du keine Angst, dass das ohne Ringösen mit der Zeit ausreißt?


    VG Frank

    Man muss nur beim Einbau darauf achten das die Toiletten Schall entkoppelt Eingebaut wird. Wir wollen keine andere mehr.

    Gruß Michael

    Hallo Michael,


    macht das Teil solch einen Krach?

    Muss der Abgaskamin gedämmt werden oder die Toilette unter der Standfläche?


    VG Frank

    Cinderella

    Wir haben als erstes eine Tüte mit Wasser gefüllt über Nacht 14 Stunden- dann war unten ein Tropfen. Man muss nur beim Einbau darauf achten das die Toiletten Schall entkoppelt Eingebaut wird. Wir wollen keine andere mehr.

    Gruß Michael


    Bei den Tüten ist eine gewisse Disziplin notwendig, nach jedem Toilettengang muss man eine neue Tüte einlegen. Wir lassen die Tüten nicht im Toilettentrakt liegen sondern drücken immer den Knopf der dann die Tüte in den Brennraum befördert. Ob nun klein oder groß, es ist egal,, da bleibt im Normalfall nichts an der Edelstahlfläche der Toilette hängen. Nun kann man sicherlich den Deckel offen lassen über Nacht um den Brennvorgang nicht zu starten, aber dann läuft der Lüfter die ganze Zeit. Der Lüfter ist so effektiv das wirklich kein aber auch wirklich kein Geruch vom Geschäftchen wahrnehmbar ist und meine Frau hat eine Konkurenznase zu unserer Hündin :D

    Hallo Erhard und Michael,


    vielen Dank für eure Infos. Das hilft mir schon mal weiter.


    Der bestellte Charisma, der diesen Monat Bautermin hat und dann hoffentlich Ende April/Anfang Mai auch ausgeliefert wird, wird wohl der erste seiner Art sein

    dem direkt vor der ersten Fahrt die Zerhackertoilette entrissen wird (Wird ab Werk lose beilegt ^^ ).

    Plan war bis jetzt dafür die Clesana einzubauen.


    Aber ich werde noch mal nachdenken ob es nicht doch die Cinderella werden wird. Gastank habe ich ja an Bord.

    Das einzige was mich stört ist der Abgaskanal der sich m.E. schlecht in die Badoptik integrieren lässt.


    VG Frank

    Einen weiteren Gedanken hatte ich mit dem Absorber von Clesana. Eigentlich müsste doch das funktionieren, indem ich nachts auf die Toilette gehe und danach einen Absorber rein lege. So würde die Flüssigkeit gebunden und könnte erst am Morgen verbrannt werden.

    Wobei sich dann die Frage stellen würde ob der Absorber zu verbrennen bzw. brennbar ist?

    Hallo Thomas,


    noch als Nachtrag, In der Klasse User (0-14 Posts) sind für mich die meisten der mit einem Haken versehenen Kategorien NICHT lesbar.


    VG Frank

    Stimmt Michael. Genau so erging es mir auch.

    20min. rumgestestet, wollte schon die Admins anschreiben.

    Nach einiger Suche bin ich dann auf diesen Thread gestossen.

    Ein Hinweis bei den Fehlermeldungen wäre hilfreich gewesen.


    VG Frank

    Es kann vorkommen wenn die Tüte nicht richtig eingelegt wurde, diese sich dann etwas faltet und ein wenig daneben geht. Aber das kann man dann auch wegmachen und ist mir erst 1x passiert.

    Ansonsten nutzen wir die Cinderella dieses Jahr dann die dritte Saison und sind zufrieden damit. Die Entsorgung ist immer wieder der Hit mit dem kleinen Aschehäufchen.

    Hallo Erhard,


    ich muss noch mal nachhaken. Bedeutet das, dass die Tüte wasserdicht ist?

    Es kommt kein Urin an die Edelstahlflächen?


    VG Frank

    An alle Cinderella-Nutzer!


    Mich würde bei der Cinderella Folgendes interessieren:

    Vor dem Toilettengang muss ja solch eine Papiertüte eingelegt werden.

    Nach Beendigung fällt diese nach unten.


    Es bleiben doch sicherlich Verunreinigungen am Edelstahl haften, oder?

    Ich habe letztes Jahr eine der ersten Clesanas zur Markteinführung eingebaut bekommen. Hatte auch das Problem, dass von 10 Beuteln einer nicht richtig verschweißt wurde. Habe das reklamiert und mir wurde auf der Fahrt nach Griechenland in der Schweiz beim Hersteller ohne Probleme die Verschweissungseinheit ausgetauscht. Seitdem funktioniert das Teil ohne Probleme. Das Problem mit der Verschweißungseinheit betraf auch nur die erste Charge und war damals bereits bekannt, Es betraf wohl ca. jede 10. Toilette. Sie hatten bereits neue Verschweissungseinheiten auf Lager. Damit dürfte dieser Mangel aktuell nicht mehr auftreten.

    Zum Liner-Verbrauch: Letztes Jahr auf einer 7-Wochen-Reise sind wir (2) bei ausschließlicher Benutzung der Clesana auf Linerkosten von € 1,-/Tag je Person gekommen. Ich selbst habe lediglich 1x fremdgepink....


    VG Frank