Der neue Flair

  • Ich finde das neue Design einfach nur furchtbar. Vielleicht wollen sie damit die Lieferzeit in den Griff bekommen.

    Geht mir auch so. Ist aber eine Kostenfrage. Die letzten Intenrieur's die mir richtig gut gefielen war Vogelaugenahorn und da gingen die letzten 2012 vom Band, markenübergreifend.

    Das meine ich: Zeitlos schön, für mich.

  • Über Design lässt sich ja streiten. Finde es mutig und es wird sich herausstellen ob es ankommt.

    Mutiger als z.B. Carthago, die haben gefühlt schon immer fast das gleiche (für mich altbackene) Design.

    Morelo hat gefühlt jahrelang bei Concorde kopiert, ist für mich momentan aber eines der schönsten Wohnmobile, vor allem die Front der großen Liner 🤩

  • Ganz meiner Meinung, der knapp bemessene Fäkaltank ist das größte Manko.

    Was wird als Messgerät genutzt? Ich finde die 120l gar nicht so knapp bemessen, wenn sie denn auch genutzt werden. Die Bordanzeige geht sehr früh in den "Panikmodus" bei der Anzeige. Dann ist aber noch reichlich Luft im Tank. Ich nutze Supersense und habe den Tank auch mehrmals mit 120l zur Kalibrierung gefüllt, um das Volumen optimal ausnutzen zu können.


    Und um die Kurve zum Thema wieder zu bekommen, auch im neuen Flair wird der Tank ja nicht kleiner sein und die Anzeige sicher auch von Hause aus nicht genauer gehen.


    Im übrigen gibt es aktuell gar keine 830er mehr im Angebot von NiBi. Auch wenn vermutlich durch Corona die Mängelliste letztlich länger war als erwartet, bin ich dennoch froh, noch einen "alten 830er" Flair erwischt zu haben :-))

  • Ja, der neue Flair ….


    Wie man schon an den vielen unterschiedlichen Meinungen zu dem neuen Konzept sieht, ist es sehr polarisierend. Die meisten Flair-Eigner, die ich kenne (und die haben alle noch das „alte“ Innendesign), finden das neue Konzept nicht überzeugend. Vor allem stoßen sich fast alle an der offen im Raum stehenden Toilette.


    Wir haben uns das neue Innendesign bei den beiden Erstlingsfahrzeugen in Polch angesehen und sowohl ich als auch meine Frau sind froh, dass wir mit unserem 830er aus 2018 bestens versorgt sind. Das neue Design gefällt uns zwar aber für uns ist vieles unpraktisch gelöst (z.B. zu wenig Stauraum bei der Hubbettvariante) aber vor allem die Bad-Lösung ist für uns ein absolutes no-go und wer braucht in einem Reisemobil schon eine Glaswand, die sich per Knopfdruck mattieren lässt. M.E. überflüssiges und auch wieder zusätzlich störanfälliges Zeuchs.


    Dass NiBi das Aussendesign so belassen hat, ist m.E. ein cleverer Schachzug. Beides gleichzeitig zu ändern erhöht das Risiko und das Design war sicher ein wesentlicher Faktor dafür, dass der Flair bei der ProMobil Leserwahl seit vielen Jahren den ersten Platz belegt hat. Die Wahl ist ja nicht repräsentativ und vor allem stimmen da vor allem nicht-LinerFahrer ab, also Menschen, die wohl kaum oder wenig Erfahrungen mit so einem Fahrzeug haben. Also wird das Design bzw. die gefällige Optik wohl recht maßgeblich für das Urteil sein.


    Der Preis folgt leider dem Marktgeschehen. Da bleibt nur zu hoffen, dass dadurch eine Kaufzurückhaltung entsteht, die bei den Herstellern kollektiv zu einem Umdenken führt.


    Alles in allem wird der Flair auch mit dem neuen Innenausbau sicher viele Käufer finden. Gutes Aussendesign, gutes Sicherheitskonzept und viele gute Detaillösungen werden sicher Einige überzeugen. Bleibt also abzuwarten, wie sich der Markt insgesamt weiter entwickelt.


    VG, Thomas

  • Geht mir auch so. Ist aber eine Kostenfrage. Die letzten Intenrieur's die mir richtig gut gefielen war Vogelaugenahorn und da gingen die letzten 2012 vom Band, markenübergreifend.

    Das meine ich: Zeitlos schön, für mich.

    Siehst du, so unterschiedlich sind die Geschmäcker....


    Ich vermute die Hersteller haben erkannt, dass mit diesem Interieur, keine Käufer zu finden sind...


    Einfach Grausam....

  • Ist ein Tank nicht immer zu klein 😂 ? Irgendwann ist auch der größte Tank voll oder leer.

    Stimmt, aber beim Flair passen die Verhältnisse nicht so gut. Bei anderen vergleichbaren Womos sind 200l Standard, beim Flair 880 leider nur 120 oder 130l. Die sind schneller voll als man denkt!😳

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Stimmt, aber beim Flair passen die Verhältnisse nicht so gut. Bei anderen vergleichbaren Womos sind 200l Standard, beim Flair 880 leider nur 120 oder 130l. Die sind schneller voll als man denkt!😳

    Ich kann nicht verstehen, wieso der Tank zu klein sein soll?


    Wir haben in unserm Flair 370 Liter Frischwasser, 250 Liter Grauwasser und 130 Liter Fäkaltank...


    Bei uns war es immer so, wenn der Fäkaltank voll war, dass dann in der Regel der Frischwassertank fast leer und der Grauwassertank voll war....


    Ich muss aber auch festhalten, dass wir in unserem Fahrzeug geduscht haben....


    Wir kamen immer locker 10-14 Tagen autark aus....


    Was nützt es mich einen 300 Liter Fäkaltank zu haben, wenn ich eh nach 10-14 Tagen kein Frischwasser habe und der Grauwassertank voll ist... :/

  • Stimmt, aber beim Flair passen die Verhältnisse nicht so gut. Bei anderen vergleichbaren Womos sind 200l Standard, beim Flair 880 leider nur 120 oder 130l. Die sind schneller voll als man denkt!😳

    Hallo Christoph,


    Es gibt auch einen 160l Fäkalientank für den Flair aber ich glaube erst ab 880 und der kann auch nachgerüstet werden. Ob dann die 30 Liter mehr helfen muss jeder selber beantworten. Wichtig ist auf jeden Fall den gesamt zur Verfügung stehenden Platz zu nutzen - super Sense ist dabei auf jeden Fall sehr hilfreich.


    Viele Grüße


    Dirk

  • evtl. weil es einfacher ist Frischwasser nachzufüllen und Grauwasser zu entsorgen als Fäkalien?

    Genau so ist unsere Erfahrung in einigen Ländern! Im neuen Flair 880 und 920 ist das Tankvolumen jetzt grösser. Dachklimaanlage sei Dank! Ein Grund mehr, sich dieses neue Innen-Design etwas genauer anzusehen, sofern es später auch wieder einen handlichen 830er geben sollte?


    VG Alfons

  • Hallo Dirk,


    Der 160 l Tank ist erst ab 920er drin.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • 10-14 Tage ? Mit einer Zerhackertoilette ? Respekt. Bei uns reichen 360 ltr. Frischwasser 250 ltr. Grauwasser und .250 ltr. Fäkaltank maximal eine Woche. Dann ist entweder kein Wasser mehr da oder der Grauwassertank voll. Umpumpen in den Fäkaltank verlängert das vielleicht um 2 Tage.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Tja, so unterschiedlich sind halt die Bedürfnisse.


    Aber schön das ihr damit gut zurechtkommt, wir halt nicht.


    Wir kommen zu zweit max. 4 -5 Tage mit dem Fäkaltank aus und haben noch Platz im Grauwassertank und noch einiges an Frischwasser im Tank.


    Nicht umsonst haben die meisten Womo in dieser Klasse 350-370l Frischwasser, 250l Grauwasser und 200-250l Fäkaltank. So ein Verhältnis wäre für uns sinnvoller. Und zurück zum Thema neuer Flair. Da sind die Verhältnisse nun besser.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo ,

    Der neue Flair hat sicher seine Bewunderer und darum ist es gut, dass es ihn gibt .Ich denke es ist sehr clever von N&B, denn sie sprechen damit andere Käuferschichten an, Wie wir hier an diesem Trade sehen würde kaum einer von den „alten“ Hasen das Teil so kaufen! Bei Neueinsteigern die viel Geld haben, hinterlässt die neue Inneneinrichtung sicher eine ganz andere Wirkung.

    Was ich mir persönlich wünschen würde ,dass man eine Wahl hätte, zwischen dem neuen Dessin und dem alten Dessin! Das wird aber sicher die Preispolitik nicht zulassen. Ich vermute wenn man das alte Dessin mit ein paar neuen Innovationen bei behalten würde, wäre dann der mit der herkömmlichen Einrichtung teurer wie der Neue!

    Nur kurz, wir haben gar keinen Fäkaltank und kommen mit dem Cinderella Klo locker 4 Wochen ohne Entleerung hin und dann heißt es Asche raus und weiter gehts!! Gas ist bis jetzt kein Problem, noch gibt es ja überall LPG . Wenn es nach mir ginge müssten die teuren Dinger alle eine Cinderella haben. ( jetzt habe ich ja was gesagt! Auweia)

    Gruß Frank

  • Wir hatten uns den neuen Flair, wie ich schon mal im Dezember geschrieben hatte, sehr ausführlich angeschaut. Es mag sein, dass dieser im Detail und dem Vorführfahrzeug geschuldet, diverse Macken und Mängel hatte, die eine Erstserie haben kann, aber allein schon die Tatsache. das es den Himmel nur in dunkel und die Tischplatte nur in diesem "billigen Ikea" Weiß gibt, hat uns schon ganz schnell von jeglicher Überlegung zurücktreten lassen, von Morelo auf NiBi wechseln zu wollen.

    Nur mal unsere / meine persönliche Meinung.

    Grüße Peter