Beiträge von baumimobil

    Wir haben bei unserem Atego den Reservereifen aufgrund des Gastanks in der Heckgarage. Da steht auch ein Ersatzreifen für den Pkw-Anhänger.
    Auch der Ersatztreifen ist auf Alufelge montiert.
    Allerdings habe ich glaube ich wenig Lust, den Reifen selbst zu wechseln. Da setze ich dann doch lieber auf den Mercedes-Service oder den DKV-Truckssevice. Die kümmern sich..

    Ich habe unseren Druckluftanschluss immer schon gesucht, aber nie gefunden. Erst als wir das Womo bei Mercedes auf der Grube stehen hatten, hat mit der Werkstattmeister den Anschluss gezeigt.
    Concorde hat ihn wohl am Fahrgestell umgebaut und unter den Rahmen gelegt!
    Beim nächsten Werkstattaufentht wird der Anschluss umgebaut hinter eine Klappe....

    Nö, ist immer noch geläufig der Name. Sylter wissen eigentlich immer etwas anzufangen. Für die Insider ist das der Parkplatz, wo auch heute noch das freie Stehen mit dem Womo toleriert wird. Wir werden kommendes Wochenende mal wieder eine Wagenburg mit 3-4 Womos gestalten und das Wochenende mit Lagerfeuer, Heißgetränken, Klampfe und in gemütlicher Runde mit zwischenzeitigem Strandspaziergang verbringen ...
    Sollte jemand auf der Insel sein, dann lauthals bemerkbar machen. Wir schaffen bei Bedarf noch Platz in der Runde. Nette Gäste sind immer gerne willkommen und die nicht Netten finden unsere Runde sowieso "plöde" ...


    vG
    Martin

    Es ist aber ruhig geworden um Abessinien. Ich sag ja, in den 80ern war das der "Hotspot"! ;)
    Schade, bin gerade nicht auf der Insel, sonst hätte ich mich dazugesellt. Viel Spaß!

    Abessinien.... schon ewig nicht mehr gehört! Muss in den 80er gewesen sein, als das noch so hieß, oder?

    Wir hatten das auch nach dem ersten Winter und zu Beginn des zweiten Winters mit dem nagelneuen Womo.
    Ausgleichsbehälter war leer und die anschließende Entlüftungs-Arie hat knapp 3 Stunden gedauert.
    Seitdem mussich zu Winterbeginn nur ein Schlückchen nachfüllen.
    Wichtig ist das "ausdauernde" entlüften. Ist das System nicht blubberblasenfrei, gibt es immer wieder Stress.

    Meine Prüfungszeit in der Theorie sah ähnlich aus.... und es hat einen Riesenspaß gemacht...

    Ich habe mir vergangene Woche einen neuen STX angesehen.
    Es macht alles einen sehr sehr ordentlichen Eindruck. Und einen wesentlich stabileren Eindruck der Verarbeitung als bei Concorde, Phoenix oder Morelo.
    Interessant: sie machen alles mit Diesel. Heizen, warmes Wasser und laden per Dieselgenerator die Batterien auf, wenn nicht gefahren wird, es keinen Landstromngibt und die Solarzellen nicht genügend Power geben.
    Recht unflexibel sind sie beim Grundriss und die Kalkulation geht per Excel-Blatt. Es geht eher so: "Wir machen dir alles rein und es kostet x EUR". Fertig.
    Die Slideouts fahren wie auf Butter rein. Nur mit der Abdichtung, die aus 2 dicken Gummilippen bestehen, hab ich so meine Bedenken...

    was kostet sowas heute?


    Wofür brauchst Du den CE?

    Kommt auf Deine Lkw- und Hänger-Erfahrung an. Ich bin oft 7,5 to mit Hänger gefahren und habe deswegen den CE-Schein im Rahmen der Pflichtstunden schaffen können. Habe ca. EUR 1.600,00 netto gezahlt.
    Die Schwierigkeit für unerfahrene Lkw-Fahrer ist die Aufgabe, den Drehschemel-Hänger sicher und exakt um die Ecke zu setzen und 50m den Zug rückwärts geradeaus zu setzen.

    Hi,


    die Entlüftung für die Fußbodenheizung beim Concorde Cruiser liegt als kleiner Schlauch im Küchenunterschrank. Schubladen rausnehmen und unten drin mal suchen. Ist ein dunkler Schlauch mit ner Schraube dran.