Hi Cruiser,
wir haben 120 Liter Unterflur, ich tanke LPG wo LPG drauf steht und in welchem Mischungsverhältnis ist mir vollkommen schnuppe. Wir sind noch nie eingefroren und die beiden11 kg-Ersatzflaschen sind noch nie benutzt worden. Gastankstutzen ist bei uns an der Fahrerseite neben Derm. Dieselstutzen.
Beiträge von baumimobil
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Ich bin bei den Dickschiffen nur 2,50 gewohnt und möchte nicht mehr tauschen (wenn ich da an unsere alte Hymer-Schüssel denke)...
Und ich spare mir bei ca. 16 m Gesamtlänge (mit Hänger) auch sämtliche Experimente in engen oder nicht einsehbaren Gässchen oder Städten. Selbst eingefleischten CP-Betreibern kommen manches Mal die Schweißperlen auf die Stirn, wenn wir anreisen...
Das Womo kommt auf den Stellplatz und Erkundungsfahrten werden mit dem Pkw gemacht. -
Keine Treppendurchhänger bei unserer 3stufigen...
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Mein Womohändler hat mir während einem Garantie-Werkstattaufentht auf die äußeren Räder der Zwilingsachse gebogene Ventilverlängerungen geschraubt.
Kosten: 0 EUR - und ich hab was in die Kaffeekasse gelegt.... -
Ja, Ambra! Lass es uns wissen!!! Bitte!
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Also also knacken deine E&P im Stand? Kein absacken, kein Austritt von Fluesssigkeiten, keine andere Veraenderung des Fahrzeugs?
Belastet Du das Fahrzeug, also steigst Du ein/aus?
Ja exakt! Beim ein- und aussteigen sowie manchmal beim Rumlaufen im Mobil
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Meine E&P-Hubstützen knacken auch, tw. auch sehr laut. Das Fahrzeug sackt aber nicht ab. Steht auf Beton und ich messe derzeit regelmäßig nach. Ventile, Schläuche etc. sind alle trocken... ratlos
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Und ich hab gedacht, dass das Blödsinn ist.....
Hätte ich nicht für möglich gehalten. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich nie so schnell rückwärts gefahren bin
Ne, das ist ganz und gar nicht lustig gewesen. Im Sommer mag das ja noch alles gehen, aber spätestens im Herbst - Rückwärtsfahren mit 100 Sachen UND dann noch Gegenwind und Du kannst die Hekis, Sat-Schüsseln und Panoramadächer auf dem Hindenburgdamm wieder einsammeln.
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"Quer zum Dach" hat auch ein paar Vorteile ...
Wer schonmal mit 100km/h rückwärts gefahren ist, der würde sich über einen "Queraufbau" freuen. Man sollte nicht glauben, welche Schäden, angefangen mit rausgerissener Dachhaube, Umgebogener Sat-Schüssel und Risse in den Seitenscheiben (Schiebefenster) so eine Autoreisezug-Erfahrung mit 100-110km/h hinterlassen kann ... (Der Syltshuttle nimmt ja seit 2016 keine Wohnmobile mehr mit und das hat seinen Grund).
Kleiner Spass am Rande:
2013 - Stellplatz an der Nordsee - 3 Verwundert diskutierende Mobilisten hinter unserem Wohnmobil ... "Wie kommen die zermatschten Fliegen auf die Rückseite des Wohnmobils" ...
Auflösung: Wir waren auf SyltAuf unserem Concorde haben wir die Caro (Raute). Auf dem ClouLiner war eine Chrystop Autosat. Bei der Autosat kam es auch hin- und wieder vor, dass sich die Schrauben an der Drehachse lösten. Habe sie dann mit Loctite gesichert. Danach war Ruhe. Loctite hat den Vorteil dass man die Schrauben bei Bedarf auch wieder lösen kann. (Nagellack geht auch).
vG
MartinIch stand auf dem Sylt-Shuttle schon mal 45 min, links und rechts jeweils eine Dachluke festhaltend, während der Überfahrt. Seitdem immer Fähre. Ist entspannter.
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Wir hatten das Palaver mit der vorderen Positionsleuchte. Ein Original-Mercedes-LED-Licht. "Ausfallsicher, da LEDs nicht kaputt gehen"...sagte man uns. Naja, die 3. LED-Lampe von Mercedes hält jetzt immerhin schon 1,5 Jahre..... Bei den Rückleuchten hatten wir nur Kondenswasser drin. Wurde aber alles einwandfrei über Garantie behoben.
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Solange das funktioniert, ist mir das egal.
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Das Tempolimit finde ich nicht ganz so tragisch. Tempomat auf 94 eingestellt und man schwimmt gemütlich im Verkehr mit. Da wir sowieso mit Autoanhänger fahren, ist bei uns bei 80 (egal ob 7,5 oder 9,5 to) sowieso theoretisch Schluss.
Knöllchen werden aber bei stationären Blitzern aufgrund der Eintragung "Sonder Kfz Wohnmobil" wie ein normaler Pkw abgerechnet (Rahder Hochbrücke, A7).
Und fragt mich nicht, was die Österreicher immer von mir wollen. Ich fahre da rein ins Land und muss an der ersten stationären Waage raus. Egal wann, egal um welche Uhrzeit, egal zu welcher Jahreszeit..... Bei der Rücktour von Kroatien kam ich erst in eine Mautkontrolle und 50 km später in eine Gewichtskontrolle! Läuft bei mir!
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Ich kann immer nur eins sagen: Spare nicht an der Tonnage! Der CE-Führerschein ist schnell gemacht und die "Luft" bei der Zuladung, die bei einem 10 oder 12 to rauskommt, lässt einen bei der üblichen Wiegeaktion in Österreich nur milde lächeln. Wir haben ein 9,5to-Fahrgestell. Das reicht dicke aus. Bei 8 to wird es aber echt eng, ganz zu schweigen von 7,5 to. Ich würde - aus heutiger Sicht (und nach 4 Wiegeaktionen in Österreich in 2 Jahren) kein Womo kaufen ohne ordentliche und sichere Zuladungsreserve.
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Unsere Teleco-Antenne liegt in der Ruheposition auch quer zur Fahrtrichtung......
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Hallo zusammen,
nachdem wir hier einige Zeit schon "still" mitgelesen haben, ist unser Profil mal mit einem Bild versehen worden.Wir sind Andrea & Falk (gehen auf die 50 zu...) und meistens fährt unser Sohn auch noch mit. Unsere Homebase ist Düsseldorf.
Nachdem wir zwei Jahre einen kleinen Hymer Tramp zum "reinschnuppern" hatten, waren wir ein Jahr wohnmobillos. Eine fürchterliche Zeit. In dieser Zeit haben wir aber einige Mietfahrzeuge zur Probe gefahren und das war genau die richtige Taktik. Nach einem Jahr experimentieren haben wir dann im Jahr 2015 unseren Concorde Cruiser auf Atego-Basis vom Caravan-Salon Düsseldorf "runtergekauft". OK. Ich musste mal eben noch den CE-Führerschein machen, aber das war in 4 Wochen auch erledigt. Seitdem ist das "Baumimobil" von Sylt bis Kroatien unterwegs.
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Der Eurocargo ist vollkommen OK.... cooler ist aber der MAN oder der Atego. Ich selbst habe einen Atego, finde aber, dass der MAN weicher und komfortabler fährt.
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Cruiser - das ist ja lustig! Ich bin heute auch in Polch gewesen, um meinen Concorde aus der Werkstatt zu holen......
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Cruiser - sehr interessante Frage. Wir wollen in 2-3 Jahren auch unserer derzeitigen Cruiser abgeben und das Fahrgestell wechseln. Für uns kommen nur die teilintegrierten, also mir Originalfahrerhaus in Frage. Damit reduziert sich die Anzahl der Anbieter auf Concorde und STX.
Den neuen Centurion von Concorde fanden wir absolut "alt" gemacht, traf unseren Geschmack nicht und lag mit rund 800 TEUR auch mal 300 TEUR über dem Budget.
STX ist dagegen eine sehr interessante Alternative. Ein erfahrener Hersteller mit einem echt schönen Innendesign, sehr guter, auch individueller Ausstattung und das zu einem attraktiven Preis. Auch mit Pkw-Garage. Absolut machbar.