Beiträge von BA-LL

    Nur mal so ist jetzt 2 Jahre her, ich hatte bei Iveco nachgefragt ob unser Fahrzeug betroffen ist….. Ez 9 2016 . Lt Iveco ist es mit 90 % nicht betroffen…..

    2 Wochen später auf einem Wochenendtrip war es dann soweit…… Flexplatte kaput Wandlergehäuse beschädigt alles in allem eine teure Angelegenheit.

    Einschließlich LKW Bergefahrzeug und viel Ärger im Nachgang. Ich vertraue Iveco in der Hinsicht nicht mehr.

    Aber seid dem das Wandlergehäuse und die neue Flexplatte verbaut sind hatte ich keine Probleme mehr.

    Vg Lutz

    Hallo Daniel hast du ein Queensbett?

    Dann musst du von der Garage aus dran an das Ventil. Der liegt in Fahrtrichtung rechts hinter einer Blende die mit klettband befestigt ist ( die vertiefte stelle)

    Hallo Hardy,

    Ich habe auch sehr lange probiert bis ich die Lösung oder besser die Bedienung verinnerlicht hatte.

    Ich kann zwar jetzt nur für unseren M P sprechen, aber so viele Unterschiede wird es nicht geben.

    Auf jeden Fall ist es abhängig vom Thermostat im Schlafzimmer. Stellst du das auf 5 geht alle Wärme ins Schlafzimmer. Auf 2.5 geht die eine Hälfte in die Garage und die andere ins Schlafzimmer. Bei 0 oder Stern geht die gesamte Wärme in die Garage.

    Allerdings musst du das Ventil dort auch noch auf rot stellen. In der Blau Stellung wird das WW im Bypass am Heizkörper vorbei geleitet.

    Auf jeden Fall brauchst du Geduld. Das Thermostat im Schlafzimmer ist nicht das schnellste, das kann schon mal 20 min brauchen bis sich was bewegt. Bin damals auch fast verzweifelt……

    Viele Grüße Lutz

    Hallo Manfred, das hatten wir auch schon.

    Welches Fenster? Scheint vorne Beifahrer Seite zu sein. Bei uns sind die Schrauben stirnseitig unter einer Abdeckung die mit einem kleinen Schlitzschraubendreher zu öffnen sind. Rollo ganz abwickeln festspannen und die Feder wieder in das Gehäuse klicken. Ich habe es vorsichtshalber noch mit sekundenkleber verklebt funktioniert wieder einwandfrei

    Grüße Lutz

    Trotz allem würde ich einen Versuch vorher machen was die Folien angeht. Direkte Sonnenbestrahlung, hohe Temperaturen usw…

    Immerhin ist es eine zusätzliche Schicht die ein anderes Verhalten zur möbelobefläche haben kann und es somit zum verzeihen der Bauteile führen kann. Ich habe in der Ausbildung gelernt immer eine ungerade Anzahl an Schichten und am besten jede Schicht aus dem gleichen Material.

    Viele Grüße

    Lutz

    Hallo Wolf,

    wenn Du dir unsicher über den Druck bist baue doch einfach noch einen Druckminderer hinter der Pumpe ein. Druckminderer gibt es in varieabel einstellbaren Druckbereichen.

    Ich habe mir einen Druckminderer in zusamenhang mit meinem Citywasseranschluss eingebaut und da war sogar eine Anschlussverschraubung für ein Manometer.

    Da konte ich den Druck sehr konfortabel ablesen und das ganze mit dem Druckminderer funktioniert einwandfrei.

    Ist vielleicht für Dich eine Option...?

    Viele Grüße Lutz


    https://www.nieruf.de/nieruf/datasheets/de_de/Druckminderer-DM09.pdf

    Dieses Model habe ich verbaut

    Hallo Manfred,

    mit dem Gedanken hatten wir uns auch schon gespielt.

    Uns haben sie das selbe erzählt, das es eine gesamtzulassung für den ganzen Tower gibt wegen des Gasanschlusses.

    Viele Grüße Lutz

    Hallo, mit diesem Problem kämpfe ich seid Oktober auch. Ich denke das ich das Problem jetzt lokalisiert habe. Übergang Schlauch auf Mischbatterie der Außendusche.....

    Ich hatte fast das halbe Womo zerlegt einschließlich der Alde. Aber die simple Außendusche hatte ich nicht auf dem Plan.

    Grüße Lutz

    Hallo Carsten, meine Frau ist mit der GS sehr zufrieden. Wir nutzen sie viel und eigentlich auch auf jeder Fahrt. Ich gebe zu der Einbau war nicht ganz ohne. Ich habe zwei Schubkästen dafür geopfert aber somit die ursprüngliche Küchenfront beibehalten und die beiden Schubkastenfronten verbunden.

    Viele Grüße aus der Wartburgstadt

    Lutz

    Danke nochmals für alle Tipps und Hinweise, ich habe heute bei Fb Meier eine neue Felge mit Stahlventil bestellt. Mal schauen wann sie bei mir eintrifft. Denn eigentlich wollten wir Freitag wieder auf Tour gehen.

    Also noch mal vielen Dank für alle Hinweise und viele Grüße aus der Wartburgstadt Eisenach

    Lutz

    So nun werde ich mich mal um eine neue Felge kümmern….. ich überlege auf Stahl umzusteigen was ist eure Meinung?

    Alternativ wo bekomme ich so eine Ersatzfelge her direkt von Morelo? Oder Fahrzeugbau Maier?

    Hallo und vielen Dank für die tips ich hatte das mit den inbusschrauben auch noch nie gesehen.

    Letztendlich war ich bei Mecedes Truckservice. Die haben sie mit einem müden Lächeln und entsprechender Technik einfach herausgedreht. Glück gehabt das nix abgebrochen ist.

    Ich habe mir jetzt auch noch einen hochwertigen Schlagschrauber mit hohem Drehmoment und einen Drehmomentenschlüssel bis 300 Nm gekauft um für alle Gelegenheiten in Zukunft gerüstet zu sein.

    Man weis nie was für Überraschungen Dein Wohnmobil für dich bereit hält.

    Vielen Dank und viele Grüße aus Eisenach.

    Lutz


    PS. Der ganze Reifentausch hat nichts gebracht ich verliere immer noch Luft am Vorderrad.

    Reifen gewechselt Ventil gewechselt, trotzdem Luftverlust

    Jetzt habe ich die ganze Felge mit Leckagespray eingesprüht und siehe da Luftblasen in der Felge.....kann das sein.....?

    Hallo in die Linerrunde,

    Hat jemand von Euch eine Idee wie man die inbus Schrauben lösen kann. Da mein linkes Vorderrad platt ist. Nach ersten selbst versuchen bin ich beim lkw Reifendienst gewesen auch die sind gescheitert. Und haben dankend abgelehnt, mit den Worten wer so einen Mist baut muss sich auch selber darum kümmern. Nun hab ich schon mehrfach mit rostlöser eingeweicht nichts passiert. Gibt es irgendwas was noch zu beachten wäre irgend ein Sicherungsring oder Stift?

    Danke für eure Ideen oder tips….

    Viele Grüße aus Eisenach

    Lutz