Festsitzende Radschrauben

  • Hallo in die Linerrunde,

    Hat jemand von Euch eine Idee wie man die inbus Schrauben lösen kann. Da mein linkes Vorderrad platt ist. Nach ersten selbst versuchen bin ich beim lkw Reifendienst gewesen auch die sind gescheitert. Und haben dankend abgelehnt, mit den Worten wer so einen Mist baut muss sich auch selber darum kümmern. Nun hab ich schon mehrfach mit rostlöser eingeweicht nichts passiert. Gibt es irgendwas was noch zu beachten wäre irgend ein Sicherungsring oder Stift?

    Danke für eure Ideen oder tips….

    Viele Grüße aus Eisenach

    Lutz

  • Servus,


    Hast Du da ein Felgenschloss mit verbaut oder warum Imbus?!?

    Wenn der Schlüssel dafür nicht vorhanden ist, wird es ein wenig kompliziert. Entweder bei einem guten Reifenbetrieb nachfragen oder das Schloss knacken. Geht, aber wenn man das Werkzeug dafür nicht hat, wieder gute Werkstatt……

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Bei den Alufelgen sind zum Teil ab Werk Innensechskantschrauben verbaut. War bei mir auch schwierig, aber am Ende: Unbändig ist des Schlossers Kraft wenn er mit Verlängerung schafft. Wichtig hierbei die Unterstützung direkt unter dem Steckeinsatz, Rohrverlängerung drauf und sehr gutes Werkzeug nutzen. Ich habe mit 1 Zoll und entsprechenden Adaptern gearbeitet.

  • Moin Lutz,


    an unserem sind diese Radblenden montiert.



    Die sind wiederum mit einer solchen Schraube befestigt....



    .....und dafür braucht man einen solchen Torx



    Evtl. ist das ja bei Dir auch so und man versucht die ganze Zeit mit einem norm. Torx zu öffnen.

    War bei mir außerdem auch so. Bis mein Sohn kam und mich darauf aufmerksam machte. ;)


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Es sind ja nicht die Radschrauben sondern die Schrauben der Radkappe.

    Wenn ich es richt vor Augen habe ist das Gewindeteil in Gummi gelagert, was die Sache nicht einfacher macht.

    Da bleibt noch ein Versuch das Ganze in den Griff zu bekommen. Den entsprechenden Torx Aufsatz mit einer entsprechenden Nuss und einer Verlängerung einsetzen. Auf das Ende dieser Verlängerung gefühlvolle kurze und schnelle Schläge mit einem Hammer ausüben. Dabei die Verlängerung mit der freien Hand links drehend unter Spannung halten. Dafür braucht es vielleicht auch mal ein Hilfsmittel wie eine Zange oder am besten einen Knebel.

    Viel Glück 🍀

    Gruß aus Ostfriesland

  • Hallo, wenn das Bild vom Threadersteller richtig ist, reden wir hier über die Randmuttern der Alufelgen, das sind Imbusschrauben. Die werden eigentlich mit einem deutlich geringeren Drehmoment angezogen wie die Stahlfelgen. Zum Lösen der Imbusschrauben eine passende Nuss aufstecken und mit einem Fäustel Mal richtig draufschlagen. Die Schraube löst sich kurzfristig aus dem Gewinde und kann gelöst werden. Wenn die Nuss nicht weit genug raussteht, um gut mit dem Hammer zu treffen, kann auch eine Verlängerung aufgesteckt werden.

  • Moin,

    die Alus sind von Fahrzeugbau Maier scheinbar damals an der Vorderachse mit Inbus ausgerüstet worden, die saßen bei unserem auch extrem fest ( haben einen Kegelsitz, da ist kein Gummilager oder ähnliches ). Im unserem Bordwerkzeug ist solch ein Inbus mit enthalten auf 1/2 Zoll. Ich habe mit einem großen Drehmomentschlüssel da Bewegung reingebracht, die Original Schrauben haben ca. 2 Umdrehungen Überstand nach innen zur Bremsscheibe und waren ordentlich festgegammelt ( habe ich gegen neue hochfeste verzinkte vom Schraubenfachhandel getauscht ). Also da hilft nur rohe Gewalt und hoffen das die nicht abreißen.

    Grüße und viel Erfolg

    Peter

  • Hallo und vielen Dank für die tips ich hatte das mit den inbusschrauben auch noch nie gesehen.

    Letztendlich war ich bei Mecedes Truckservice. Die haben sie mit einem müden Lächeln und entsprechender Technik einfach herausgedreht. Glück gehabt das nix abgebrochen ist.

    Ich habe mir jetzt auch noch einen hochwertigen Schlagschrauber mit hohem Drehmoment und einen Drehmomentenschlüssel bis 300 Nm gekauft um für alle Gelegenheiten in Zukunft gerüstet zu sein.

    Man weis nie was für Überraschungen Dein Wohnmobil für dich bereit hält.

    Vielen Dank und viele Grüße aus Eisenach.

    Lutz


    PS. Der ganze Reifentausch hat nichts gebracht ich verliere immer noch Luft am Vorderrad.

    Reifen gewechselt Ventil gewechselt, trotzdem Luftverlust

    Jetzt habe ich die ganze Felge mit Leckagespray eingesprüht und siehe da Luftblasen in der Felge.....kann das sein.....?

  • Erstmals das Reserverad drauf.


    Wenn nicht, hast du einen Reifendruck- Temperatursensor darauf? Und eine Luftpumpe dabei? Dann druck im Auge behalten und alle 0,5 Bar weniger neu aufpumpen.


    Wenn nicht, würde ich erstmal die Zeit messen bis der Reifen 1 Bar verloren hat. Dann nicht länger fahren als die Hälfte dieser Zeit weil wahrend die Fahrt die Druck und Temperatur zunimmt und vielleicht sogar der Haarriß sich vergrößert.


    Dann schnellstens wieder aufpumpen. Und wenn du zuhause bist das Rad Wechseln.


    Aber das sind alles nur Notmaßnahmen wenn nichts anderes passt und man unbedingt fahren muß.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Das mit dem Drehmoment würde ich nochmal in der Bedienungsanleitung nachschlagen. Ich meine das die Stahlfelgen mit ca. 33 mkg angezogen werden und die Alufelgen nur mit irgendwas bei 10 mkg. Wenn die Alufelge vorn gegen die Stahlfelge getauscht werden soll, muss ein Adapter montiert werden. In der Bedienungsanleitung sollte das aber detailliert beschrieben sein. Und niemals Gummiventile montieren lassen, auch keine verstärkten Gummiventile, sondern nur Stahlventile.

  • Ich würde so fahren.
    Leckagespray mitnehmen und halt von Zeit zu Zeit einsprühen und beobachten. Wasser mit

    Spüli kann man auch nehmen.

    Druckprüfer wäre auch nicht schlecht um immer mal den Druck zu prüfen. Kann sogar sein das

    während der Fahrt kein Druckverlust entsteht.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Nur noch als Anmerkung, die Alus vorne mit 160 Nm und die Stahlfelgen hinten mit 320 Nm anziehen, waren gerade heute bei Morelo und hatte mal nachgefragt und das war mir von meiner eigenen Radaktion auch noch so in Erinnerung…. da reicht ein Schlagschrauber mit 300 Nm leider nicht so wirklich.

  • So nun werde ich mich mal um eine neue Felge kümmern….. ich überlege auf Stahl umzusteigen was ist eure Meinung?

    Alternativ wo bekomme ich so eine Ersatzfelge her direkt von Morelo? Oder Fahrzeugbau Maier?