Masken im Verbandskasten

  • Moin Peter,


    Ist uns schon bekannt, aber trotzdem Dankeschön für die Information.


    Die neuen Verbandskästen beinhalten die Masken ja schon, aber bei den noch gültigen müssen diese selbst nachgefüllt werden.


    Oftmals liest man/frau es aber dann hapert es doch bei der Umsetzung.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Diese übereifrig ins Leben gerufene Regel wird bald wieder abgeschafft, da bin ich mir sicher. Die Geschichte mit C ist offiziell aus.


    v.G. Schorsch

  • Also, ich meine wirklich, dass Masken durchaus auch ohne C sinnvoll sein können in bestimmten Situationen (wie übrigens Gummischutzhandschuhe auch). Bspw. wenn man helfen will und selbst stark erkältet ist. Von meinem Zahnarzt erwarte ich ja auch, dass er bei der Behandlung eine Maske trägt, zumindest, wenn er Schnupfen hat. Also lasst doch die Masken ruhig im Verbandskasten.


    Nochmals Grüße Dieter

  • Ich denke auch dass man nicht unbedingt C braucht um eine Schutzmaske rechtfertigen zu müssen bei einem Erste Hilfe Einsatz. Eigentlich sind diese FFP2 Masken immer schon als Staubschutzmasken bekannt und auch bei einer Rauchentwicklung wären solche Masken sicherlich hilfreich.

    Nachdem sehr viele noch Masken übrig haben ist es doch ein Leichtes diese in Verbandskästen zu horten, bevor man diese wegwirft, oder? ;)

  • In unserer Familie haben wir einen Rettungssanitäter. Man glaubt manchmal kaum, was denen da draußen alles begegnet. Alleine schon die mangelhaften hygienischen Zustände, denen man dabei ausgesetzt wird, sind oft unglaublich. Da reicht oft eine Maske nicht und ein Ganzkörperanzug ist dann angeraten.


    Da mag ich mir gar nicht vorstellen, was ich als Ersthelfer bei einem Unfall alles ertragen müsste und da wäre ich für eine Maske im Verbandskasten sicher dankbar.


    VG, Thomas

  • Für Deutschland???

    Ist uns nicht bewusst, da unser TCS (analog ADAC) immer informiert und das hat dieser bis anhin nicht 🤔

    Aber bei uns sind immer Masken dabei, bin Allergikerin …

  • Sorry aber das ist leider falsch:


    Zu eurer Information:



    Verbandkästen nach alter DIN: Austausch nicht notwendig


    Verbandkästen mit den bislang gültigen Ausgaben der DIN 13164 Januar 1998 und Januar 2014 dürfen weiterverwendet werden. Sie müssen nicht ausgetauscht werden. Auch eine Ergänzung mit zwei Masken ist nicht notwendig.

  • Verbandkästen nach alter DIN: Austausch nicht notwendig

    Das ist richtig. Ein Austausch der Verbandkästen ist solange nicht notwendig solange das Ablaufdatum nicht überschritten wurde. Allerdings wurde die Maskenprflicht in die DIN 13164 mit aufgenommen. Dies trifft ab 01.02.2023 ein.

    Auch eine Ergänzung mit zwei Masken ist nicht notwendig.

    Das ist leider falsch!

  • Das ist richtig. Ein Austausch der Verbandkästen ist solange nicht notwendig solange das Ablaufdatum nicht überschritten wurde. Allerdings wurde die Maskenprflicht in die DIN 13164 mit aufgenommen. Dies trifft ab 01.02.2023 ein.

    Das ist leider falsch!

    Auch hier noch einmal die Quellenangabe….


    Verbandkasten im Auto
    Ein Verbandkasten ist in jedem Pkw Pflicht. Nach der neuen DIN sollen unter anderem zwei Gesichtsmasken enthalten sein. Alles zum Verbandkasten erfahren Sie…
    www.adac.de