Beiträge von dropps

    Hallo


    Ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Meine Waeco Rückfahrkamera ist auf der letzten Fahrt ausgefallen. Zuerst hatte ich eine lose Steckerverbindung oder ein gebrochenes Kabel in Verdacht. Schlussendlich zeigte sich, dass der Monitor nur defekt war. Diesen M511l Monitor habe ich jetzt durch einen neuen m71l ersetzt und alles funktioniert auch. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Monitor, sobald die Zündung an ist, mit Strom versorgt wird und die Hintergrundbeleuchtung an ist. Er leuchtet als „schwarz“. Tagsüber fällt das nicht auf, daher weiß ich nicht, ob das schon immer so war. Und das bringt mich zu meiner Frage. Ist das normal?



    Es handelt sich um eine Waeco Perfect View RV 550/SWM, mit Shutterbox und m71l Monitor (Original M511l)


    Mfg Jens

    Hallo

    In erster Linie geht es mir um das Einmalige öffnen der Tür um ins Mobil zu kommen. Das kann ich auch über die Staukästen realisieren. oder übers Fahrerhaus.


    Es geht mir darum : Wenn ich jetzt längere Zeit unterwegs bin will ich nicht wegen einer defekten Tür den Urlaub abbrechen müssen. Unsere Tür wird dank unserer kleinen Tochter locker 20-30 mal am Tag auf and zu gemacht. Und da will ich eine simple, einfache Lösung haben, die es mir ermöglicht, die Tür ohne großen Aufwand öffnen zu können.

    Hallo

    könntest Du vielleicht ein paar Bilder von Deiner aktuellen Halterung einstellen? Das wäre sehr nett :-))

    Mfg jens

    Hallo Klaus.

    Danke für Deine Rückmeldung. Ich glaube aber das unsere Türen etwas unterschiedlich sind,

    Die Notentriegelung von innen ist ja leicht realisierbar, bzw. bereits umgesetzt bei mir.

    Es geht mir aber nicht darum von Innen nach Außen zu kommen, dazu hätte ich ja notfalls noch die beiden Türen im Fahrerhaus.

    Ich will eine sichere, mechanische Lösung um von Außen nach Innen zu kommen......

    Mfg jens

    Hallo Forum,

    Ich hatte letztes Wochenende das Problem das bei meiner Aufbautür der obere Stellmotor den Dienst quittiert hat. Dank des Forum hatte ich die Tür wieder schnell auf und wir konnten das We ganz normal genießen. Heute sollten die neuen Stellmotoren kommen....damit wäre das Problem behoben.


    Jetzt habe vor zwei Bowdenzüge an die Entriegelungshebel anzubringen sodass ich die Tür von innen jederzeit ohne viel Aufwand entriegeln kann. Löcher möchte ich nicht bohren ;) Damit kann ich die Tür immer von INNEN entriegeln........aber nie von Außen.


    Ich würde gerne einen "Türgriff" an der Außenseite der Tür montieren um damit die Tür entriegeln können. Also ein rein mechanisches System zusätzlich.

    Hat jemand so etwas schonmal umgesetzt ?


    Danke für Eure Tipps und Ratschläge.

    mfg Jens

    Danke für die ganzen Tips und Hinweise.

    Bei der Montage der Schienen an der Rückwand werde ich wie von Euch geraten, erst den Filz entfernen und dann mit Sika kleben und großzügig verschrauben.

    Aber wie gehe ich bei der Montage auf dem Riffelblech vor? Auch kleben und schrauben?


    Mfg Jens

    Hallo

    Ich würde gerne in der Heckgarage (Concorde Crusier) Airlineschienen anbringen. Sowohl an der Heckwand, als auch auf dem Boden und Decke.

    Schraubt ihr die Schienen direkt auf den Stoff der Heckwand/Decke,? Oder entfernt ihr den vor Montage und klebt die Schienen zusätzlich noch auf?

    Wie geht Ihr bei dem Alu-Riffelblech vor? Nur schrauben oder auch kleben?


    Danke für Eure Rückmeldung :)

    Mfg jens

    Hallo,


    beim Kleben, vorausgesetzt das der Kleber nicht direkt dem UV Licht ausgesetzt ist, verwende ich SIKA 252.

    Beim Abdichten verwende ich den dauerelastischen Kleb/Dichstoff Sika 521 UV

    Hallo Jens,


    Dein Eingangsbereich sieht sehr schön aus, aber Du wirst im Laufe der Zeit feststellen, dass je eine Fußmatte auf den Stufen praxisgerechter ist und sehr viel Dreck im Wohnmobil verhindert. Aber trotzdem eine tolle Arbeit.


    Gruß HaJo

    Wohnmobil ist bei uns gleich dem Boot : Vor Betreten werden die Schuhe ausgezogen...sonst gibt es einen Platzverweis :) Aber Dein Einwand ist sicherlich mehr als nur gerechtfertigt :)

    Mfg jens

    Hallo


    Ich hatte es schon in meiner Vorstellung angedeutet (Hallo aus Hessen)

    Bei meiner Cruiser sind einige Sachen, welche einfach überarbeitet werden müssen. Nach 14 Jahren in Benutzung war der Eingangsbereich das erste Projekt, welches ich mir vorgenommen habe. Leider habe ich es verpasst Bilder vom Ist-Zustand zu machen. Der Vorbesitzer hatte auf den originalen linoleumboden-Bodenbelag passend zugeschnittene Fußabtreter mit Sika aufgeklebt…das wollte ich etwas schöner haben.


    Also wurde alles entfernt. Ebenfalls der Linoleumboden wurde entfernt. Danach wurde die gesamte GFK Wanne mit 2000er Nass-Schleifpapier geschliffen und alle Kratzer entfernt. Anschließend wurden die Schleifspuren mit diversen Polituren beseitigt sodass am Ende wieder alle schön glänzte.


    Anschließend habe ich eine 3mm starke GFK Platte passend geschnitten. Auf diese Platte habe ich dann 35mm breite und 5mm dicke Teakleisten mit „Sika 292i Marine“ vollflächig aufgeklebt. Anschließend wurden die 4mm breiten Fugen mit einer Vergussmasse verfugt. Hier kam „Teak Decking System SIS440 Deck Caulk“ zum Einsatz. Nach dem Aushärten wurde alles mit einen Schwingschleifer verschliffen. Anschließend wurde mit einer Oberfräse noch eine 2mm tiefe Stufe an der unteren Trittstufe angebracht. In dieser Stufe liegt die Alu-Leiste mit der Bürste zum Fliegengitter. So entsteht eine ebene Oberfläche ohne Stufen und Kanten.


    Diese Arbeiten finden alle außerhalb des Wohnmobils statt, da sie sehr dreckintensiv sind.


    Die fertigen Platten werden nun mit wenigen Klebepunkten auf der GFK Wanne fixiert und die Fugen zur Wanne werden ebenfalls verfugt und geglättet. Als letztes wird die Oberfläche noch geölt und somit versiegelt.



    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.


    Mfg Jens

    Hallo




    Ich möchte diese Möglichkeit hier nutzen und mich kurz vorstellen: Ich heiße Jens, komme aus Niederweimar. Wem der Ort jetzt nichts sagt: Niederweimar liegt 5km vor Marburg 😊




    Vor zwei Monaten haben wir unser Hymer B544 (Erstbesitz) verkauft und sind auf eine Concorde Cruiser 791H auf MAN TGL Basis umgestiegen. Das war so nie geplant, aber manche Gelegenheiten muss man einfach wahrnehmen. Aktuell richten wir das Mobil her. Dies beschränkt sich aber in erster Linie auf optische Sachen. Der Vorbesitzer hat es immer gut gewartet und auch gepflegt, aber die „Liebe zum Detail“ fehlte hin und wieder etwas 😊




    Ich freue mich auf regen Austausch und viele nützliche Infos.







    Mfg Jens