welcher Kleber welches Dichtmittel

  • Hallo,


    Ich habe die Suchfunktion genutzt aber nicht das gefunden was ich gesucht habe.


    Welches Dichtmittel würdet ihr empfehlen bzw. gute Erfahrung gemacht für Durchführungen. Dabei möchte ich differenzieren zwischen:


    -auf Druck verschraubten Durchführergen, wie z. B. bei einer Antenne auf dem Dach

    -Kabel oder Schlauchdurchführung z. B. durch den Doppelboden.


    Welchen Kleber würdet ihr empfehlen für:


    -verzinkte Montageleiste auf GFK (unter dem Unterboden)

    -Alu auf GFK (ebenfalls Unterboden)


    Danke für eure Hilfe


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    bei einer Verschraubten Dachdurchführung (Radioantenne, Sät-Kabel, etc.) habe ich eine dauerelastische Bitumendichtmasse verwendet wie z.Bsp. Dekalin Dekaseal 8936 abrufbar oder Dekaseal 1512


    Bei Durchführungen durch den Doppelboden oder nach außen unter den Fahrzeugboden wurde ich einen Dicht-Kleber verwenden wie Sikaflex 221i oder 252 oder Dekaseal MS 1. Es kommt darauf an welche Festigkeit man braucht.


    Die Halter meiner neuen Solarpanele habe ich mit Dekaseal MS 5 verklebt. Hierbei ist unbedingt die gründliche Reinigung und Primer zu beachten am besten mit Produkten von Dekalin.


    Grüße Stefan

  • Oder ganz simpel "FixAll" (Soudal) oder "One4All" (Pattex).


    Das Züchs ist elastisch auch bei -15°C, Beständig bis -40°C und recht robust in der Anwendung zwischen verschiedenen Materialien. Sogar an feuchten Stellen einsetzbar bis hin zu unter Wasser verwendbar.


    Ich verwende diese Krams für alles mögliche, zum Kleben, zum Dichten und auch als Fugenmasse. Ist überlackierbar, schimmelt nicht und ist weitestgehend UV-Fest. Die Marine-Module (Solar), die ich mit dem Material "schwimmend" verklebt habe, halten seit Jahren recht gut und schaffen es eine Wärmeleitung der Module zum Dach zu vermeiden.


    vG

    Martin

  • Da habe ich auch eine Frage:


    Bei uns ist die Fuge am Dach zur Verbindung an die Heckschürze teilweise weg und etwas schimmelig.

    Die schwarzen Fugen an den Außenklappen und Radhäuser sind auch nicht mehr perfekt.


    Welche beiden Dichtmassen sind hier zu empfehlen?

  • Hallo,


    beim Kleben, vorausgesetzt das der Kleber nicht direkt dem UV Licht ausgesetzt ist, verwende ich SIKA 252.

    Beim Abdichten verwende ich den dauerelastischen Kleb/Dichstoff Sika 521 UV