Beiträge von Manne

    Ich habe das Saphe Mini im Einsatz. Natürlich nur um auf Gefahrenstellen hinzuweisen! Ist im Prinzip wie das Oono. Natürlich versucht man sich immer an die Geschwindigkeit zu halten, aber wie oft passiert es das man mal ein Schild übersieht oder meint das man schon außerhalb der geschlossenen Ortschaft ist? Und komisch, immer da stehen dann auch Blitzer!!! Wenn man wirklich nur da einen Blitzer hinstellen würde wo auch wirklich eine Gefahr besteht (Schulen, Kindergarten, gefährliche Straßen), dann wäre die Akzeptanz auch größer. Aber 80% der Blitzer die ich kenne, stehen da wo der meiste Profit erzielt werden kann!

    Danke für die Antworten. Hintergrund ist natürlich der, dass wenn ich bei warmen Temperaturen den Druck zu hoch einstelle, dann bekomme ich nach einiger Zeit die berühmte Warnmeldung im Display. Über 6,5 bar leuchtet es gelb dann. Also bei 20 Grad Außentemperatur darf ich nicht über 5,5 bar gehen. Auf ständiges Luft ablassen und wieder aufblasen habe ich keine Lust. Daher suche ich noch einen Mittelweg und ich denke bei 5,3 bar bin ich richtig. Auf alle Fälle lasse ich mir bei den Morelo Open bei Meier die Ventilverlängerung anbauen mit Anschluss an der Radkappe, damit dieses nervige Abbauen der Radkappen erst einmal wegfällt.

    Tja, dann bleibt ja eigentlich nur noch eine Frage offen?! Man soll den Reifendruck ja bei kalten Reifen messen! Aber was genau bedeutet das? Wenn ich heute Morgen, nach einer Nacht um die 0 Grad meinen Luftdruck prüfe, dann bin ich bei ca. 5 bar! Messe ich aber den Druck bei einer Außentemperatur um die 20 Grad, dann bin ich schon bei ca. 5.4 bar! Druck jetzt ablassen? Nachpumpen? So lassen? Gibt es eine Referenz Temperatur bei der man den Druck einstellen sollte???

    Wir haben uns eine Klarstein nachrüsten lassen. Tolle Maschine, kostet nicht viel und hat für 2 genau das richtige Volumen. Wir haben die auch schon während der Fahrt laufen lassen, aber nur wenn es auf die Autobahn geht. Kein Problem dann. Und noch was, der Wasserverbrauch ist geringer wie beim Handspülen!

    Fahre auch mit "Sport Modus" wenn es ordentlich bläst. Man merkt sofort wenn man umschaltet, Fahrzeug wird viel härter. Bei mir ist das Active Air einmal ausgefallen, Sicherung durchgebrannt. Das merkt man daran, dass im Schalter beide Funktionen zusammen aufleuchten und man auch nichts mehr umschalten kann. Wie man die Sicherung ersetzten kann (im Motorraum), hat Morelo in einem Technik Video gut beschrieben! Thema Reifendruck, wie schön erwähnt. Achsweise wiegen und dann einstellen. Wenn ich im kalten Zustand über 5.3 Bar drauf habe, wird es im Sommer lästig, da ständig die Warnmeldung "Reifendruck" angeht.

    Caratec habe ich auch vor 2 Jahren verbauen lassen. Ist ein modulares System, man kann sich aussuchen was man absichern möchte. Zusammen mit Vodafone habe ich eine App zur Standort Bestimmung und Warnmeldungen. Klappt super. Kann die Jungs bei Caratec nur empfehlen.

    Danke für die Tipps Peter. Vorne sind die LED Tagfahrleuchten verbaut. Diese sollen ja bei Standlicht gedimmt mit leuchten, ebenso bei dem normalen Fahrlicht. Tun sie aber nicht, sind komplett aus.

    Letztes Jahr beim Morelo Treffen war ich bei Fahrzeugbau Meier, da ich immer wieder einen Fehler beim Starten hatte: "Blinker links bzw. rechts defekt"! War er aber nicht. Das konnte mit einer "Lastbox" laut Meier behoben

    werden. Da Blinker und Tagfahrleuchten ja zusammen sind, kann es jetzt sein, dass diese Lastbox einen Schuß hat. Beim nächsten Morelo Open habe ich einen Termin bei Meier um das Problem zu lösen. TÜV habe ich erst einmal, daher alles entspannt!

    Noch mal ein Update. Rückleuchten gehen wieder. War tatsächlich nur diese eine kleine Positionslampe die meinen kompletten Standlichtkreis lahm gelegt hat. Was immer noch nicht geht ist mein Standlicht vorne. Laut Morelo muss das Tagfahrlicht gedimmt mit leuchten wenn ich Standlicht einschalte. Tut es aber nicht. Ist komplett aus. Auch soll bei Fahrlicht die Tagfahrleuchten gedimmt mit leuchten. Tun sie auch nicht! Großes Rätselraten jetzt was das sein kann. Morgen habe ich TÜV Termin. Hoffen wir mal das die das nicht merken!

    Die gute Nachricht ist, dass es bedingt dadurch, dass der Schaden durch eindringende Feuchtigkeit entstanden ist, evtl. meine DIchtigkeitsgarantie greifen tut. Morelo schaut gerade, ob das so durch gehen kann! Daumen drücken.

    Das machen die E&P Stützen auch. Daher nivelliere ich wenn möglich über die Luftedern, schalten dann E&P auf Handbetrieb und fahre die Stützen einfach manuell runter, soweit bis diese Bodenkontakt haben. Passt!

    Reifen ohne Bodenkontakt ist schlecht haben wir gelernt beim Morelo Treffen letztes Jahr. Meier hat da ein Training gemacht. Die Dinger heißen HubSTÜTZEN und nicht HubHEBER! Im besten Fall sollte man das Fahrzeug möglichst schon in Waage stellen durch Auffahrrampen oder Luftfederung oä und dann nur die Stützen zur Stabilisierung nehmen. Dann steht der Dicke auch Bombenfest.. So die Theorie! Das dies nicht immer machbar ist, ist auch klar. Aber Meier hat sehr eindringlich davor gewarnt die Räder in die Luft zu heben. Sollte mal richtig Wind aufkommen, dann kann sich das gesamte Fahrzeug verziehen!!!

    Noch mal ein kurzes Update. WoMo steht seit heute in der Werkstatt. Nach langen Suchen zeichnet sich wohl ab, dass es die hintere, obere Begrenzungsleuchte rechts ist die einen Kurzen hat. Wie kann es sein, dass so eine kleine Begrenzungsleuchte die gesamte Beleuchtung lahm legen kann? Schöne neue Technikwelt! Morgen geht es weiter. Ich bin mal gespannt ob es wirklich daran liegt?! Falls ja, wie bekommt man die getauscht? Ist ja wohl eingeklebt. Wahrscheinlich muss dann auch noch der hintere Innenraum zerlegt werden??? Mir schwant Böses. Auf die Rechnung bin ich dann mal gespannt. Wäre wahrscheinlich günstiger gleich ein neues WoMo zu bestellen? ;)

    Es kommt so langsam wieder Licht ins Dunkele! Habe gerade mit Iveco gesprochen, die glauben das die Widerstände durchgebrannt sind, die dem Steuergerät vorgaukeln das da keine LED verbaut sind. Diese sitzen unterhalb der Garage am Rahmen, sind so goldene Dinger. Jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden die mir die tauschen kann.