Beiträge von Manne

    Moin,

    die meisten Themen die ich für Solar nachrüsten gefunden habe, sind ja schon einige Jahre alt und haben auch nicht so richtig meine Fragen beantwortet!

    Wie gesagt möchte ich meine vorhanden PV erweitern um 2 zusätzliche Module. Verbaut sind bisher Standard Morelo Büttner 2 x 130 W Blackline sowie der entsprechende Regler. Batterie technische habe ich 3 x 160 W LiPo verbaut. Im Sommer schafft es meine

    vorhandene PV gerade so die Batterien wieder voll zu laden. Dauert aber ziemlich lange. Daher möchte ich nachrüsten um das ein wenig schneller zu machen und auch bei evtl. nicht ganz so viel Sonnenschein relative lange zu überleben ohne Landstrom. Es geht hier nicht darum alles mögliche über Batterien zu speisen (Klima o.ä.), sondern darum bei normalem Verbrauch möglichst lange Autark zu stehen. Daher habe ich erst einmal maximal 2 neue Module eingeplant. Meine Fragen jetzt:

    Macht es Sinn bei Büttner zu bleiben wegen der vorhandenen Anschlüsse? Sollte ich besser einen zusätzlichen Regler verbauen oder den alten raus und ein neuer, stärkerer rein? Kann ich die vorhandenen Leitungen weiter benutzen, oder muss ich neue ziehen? Da ich nicht so der Bastelfix bin, hat jemand gute Erfahrung mit einer entsprechenden Werkstatt gemacht, die auch fair beraten tut? Die ersten Auskünfte die ich bekommen habe, sind doch sehr unterschiedlich und Preise von knapp 3.000 Euro für 2 Module inkl. Einbau fand ich schon spannend. Gibt es noch etwas, was ich dabei beachten muss? Sorry für die ganzen Fragen und danke für eure Hilfe.

    Danke an alle die hier kräftig mitarbeiten. Entweder als Mod, Admin oder auch als fleißiger User. Dieses Forum hat sich zu einer Quellen ewigen Wissens entwickelt und die Ratschläge, Hilfen und auch Freundschaften zeigen deutlich wie wichtig so ein tolles Forum ist. Wir wünschen euch alle ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2024, wo immer ihr euch auch gerade rumtreibt in dieser Welt!

    Wir sehen uns...!!!

    Wie gesagt, ich würde mich erst mal doof stellen und nach den richtigen Bildern fragen. Erst wenn der Anhänger klar zu erkennen ist, dann biste halt dran, aber es ist dein gutes Recht das die dir beweisen müssen das du wirklich zu schnell warst. Ob nun mit Hänger oder ohne.

    Eine Verständnisfrage dazu? Muss ich, um die Steckdose zu steuern, zwingend im eigenen WLAN sein? In der Beschreibung steht "auch über Internet"?! Wie soll das gehen? Mein Dicker steht ca 2 km entfernt in einer Scheune mit Stromanschluss. Kann ich trotzdem die Steckdose dann steuern? Kann ich meinen WLAN Router im WoMo dazu verwenden? Oder braucht man ein extra SIM dazu? Sorry für die blöde Frage, aber das erschließt sich mir gerade nicht!

    Das verstehe ich nicht. Wenn du Grauwasser entsorgen kannst, dann doch auch Schwarzwasser? Ist doch keine Chemie drinne?!

    Boah, ihr kommt ja lange mit eurem Wasser hin! Meine 380l Frischwasser sind nach spätestens 4 Tagen vorbei. Schei.. Alde Flow! ;)

    Problem ist aber beim mir der Grauwassertank mit 250l. Da keine Umpumpfunktion vorhanden, ist der immer sehr schnell voll. Schwarzwasser ist dann immer noch fast leer. Nachrüsten der Umpumpfunktion scheint nicht zu gehen, oder nur mit sehr viel Aufwand.

    Bei einem guten Lacker ist so etwas schnell behoben. Ich hatte mal mit einer Dachrinne geflirtet und eine ziemlich Macke mir reingefahren. Der Spass hat 360 Euro gekostet. Ärgerlich, aber kein großes DIng.!

    Nichts gegen einen schönen Teppich und die tollen Beispiele einwandfreier Arbeiten, ABER eine Frage sei gestattet:

    Wie handhabt Ihr das mit der Reinigung/Hygiene bei Teppichboden?

    Beim blanken Laminat ist die Reinigung mit geeignetem Mittel und Mop in 5-10 Minuten hygienisch einwandfrei erledigt.

    Ganz einfach. Während der Tour haben wir einen Akku Sauger mit an Bord der im Bedarfsfall ran muss. Zuhause dann wird mit einem starken Sauger mit Wasserfilter der ganze Teppich gründlich gereinigt. Zweimal im Jahr kommt der Teppich komplett raus und dann wird alles nass durchgewischt.

    Hallo, ich verstehe den Sinn nicht das nichtgenuutzte Fahrzeug über mehrere Wochen/Monate zu Heizen? Warum macht man das. Vielleicht noch mit Saisonkennzeichen. Mir unverständlich.

    Weil man ein Wassersystem nie ganz leer bekommt. Selbst wenn der Dicke mit offenen Ventilen3 Wochen mal steht, läuft immer noch Wasser wieder raus wenn ich ihn aus der Scheune hole. Von Waschmaschine und Geschirrspüler mal ganz zu schweigen.


    Ich mache es so, dass der Dicke so lange wie möglich ohne alles in der Scheune steht. Wenn es extrem kalt werden soll oder die Batterien unter 20% fallen, dann geht er an Strom und ich lasse die Alde bei 10 Grad auf Gas laufen. Wichtig...!!! Warmwasser aus!!! Sobald es draußen wieder Frostfrei ist, geht die Heizung wieder aus und Strom ab. Sollte die Alde mal länger als eine Woche laufen müssen, dann heize ich mal hoch auf 15 Grad um Versottung zu vermeiden. Hat mir Alde so empfohlen. Klappt bis jetzt sehr gut. Aber wir versuchen auch im Winter so alle 2-3 Wochen mal für ein paar Tage zu fahren. Ist ja schließlich Winterfest der Dicke!!! ;)

    Danke an alle. Das Forum war mal wieder „Lebensretter“!😀 Nach Telefonat mit Reich haben die mir eine Einbauanweisung zugesendet. Und kaum macht man es richtig, klappt es auch. Es lag an einer winzig kleinen Führung die nicht richtig platziert war. Jetzt zumindest (schnell auf Holz klopfen), ist alles dicht.

    Mein Wasserhahn tropft in der Küche. Daher habe ich mir eine neue Kartusche von Morelo geholt. Ausbau war kein Problem, nur ich bekomme den blöden Hahn einfach nicht dicht. Es läuft immer wieder Wasser direkt am Hahn raus und ich weiss einfach nicht warum. Kartusche ist die selbe, Einbau passt alles aber irgendwie tropft es immer wieder. Weiß jemand wer der Hersteller von diesem Wasserhahn ist? Der gebogene wo man die Brause abnehmen kann! Vielleicht kann ich mir dann eine Zeichnung oä. aus dem Netz holen um zu schauen was ich falsch mache. Danke.