Beiträge von Manne

    Hi there to Ireland. It is really a pitty that Ireland is not really for Liners. I have been there some times, but only by car and for business.


    Back to your topic. I believe the easiest way would be to find a "best buddy" here in Germany who can register your Liner under his own name. You keep the car documents as the proof of ownership and pay for taxes and insurance. So with this you can "hire" the Liner when you want to travel. I know that in many baltic countries it is very commen to do so. They bring the car back to hometown even. If you go to e.g. Rumania, you will see many cars with German number plate.


    I don´t know if this is legal or not, but I it must be somehow as I have seen the proof many times.

    Mal eine generelle Frage zu allen Naviceivern..! Gibt es da unterschiede was den DAB/Radioempfang betrifft? Ich verzweifele langsam. In meinem Morello steckt das Alpin System, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Nur der DAB/Radioempfang ist echt mies. Da ich dieses Problem auf die Antenne geschoben habe und den nicht vorhandenen Dipol, habe ich mir im Frühjahr beim Hünerkopf eine neue Antenne einbauen lassen, zusammen mit dieser quadratischen Alukiste auf dem Dach. Erfolg??? Eher wenig. Immer wieder Abbrüche bei DAB oder Rauschen bei UKW. Macht so echt keinen Spaß. Kann das Problem dann doch am Alpin liegen?

    Moin, seit unserer Nordseetour habe ich einen sporadischen Fehler. Taucht nur ab und zu mal auf, nervt aber auf die Dauer:


    Zündung an (alles ok), auf Start drehen, nichts passiert. Kein Mucks vom Anlasser.

    Zündung wieder aus, dann an wieder starten, Motor springt mit ein wenig orgeln an. Danach Fehlermeldung im Display "Feststellbremse defekt".


    Einfach losfahren, Fehler verschwindet und taucht auch nicht mehr auf. Feststellbremse funktioniert ohne Probleme. Dann tagelang Ruhe, dann taucht der Fehler wieder auf.

    Iveco Händler ist ratlos, keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden. Kennt das jemand???

    Wir haben uns jetzt auch entschlossen, einen neuen Teppich machen zu lassen. Mein Fahrzeug Vorgänger hatte schon einmal einen Teppich dort machen lassen, daher war die Schablone bereits vorhanden und musste nur noch auf den neuen Teppich leicht angepasst werden. Jetzt heißt es warten, da der Teppich den wir uns ausgesucht haben, erst bestellt werden muss. Bis jetzt sind wir jedenfalls sehr zufrieden, konnten da auch über Nacht stehen (Brötchen Service inklusive :-)) ). So in 2 bis 3 Wochen soll dann der Teppich hier sein. Ich berichte dann weiter.

    Wir waren bei der Firma Teppich Bürg (oder auch Caravan Tex) in Friesenheim. Preislich fair und Qualität können wir bis jetzt nur sagen was der alte Teppich macht, und das ist gut. Wir haben den neuen Teppich nicht wegen Verschleiß gekauft, sondern wegen Farbe. Frau halt...!!! :D


    Seit den Morelo Open lass ich nichts mehr auf Fahrzeugbau Meyer kommen. Ich hatte immer wieder Fehlermeldungen wegen Blinker. Keine Iveco Werkstatt konnte helfen. Dann bei Meyer gewesen um das Fahrwerk zu prüfen bei den Open, dem Servicetechniker das gesagt, der sagte nur "kein Problem", irgendwas im Motorraum getauscht, seit dem ist Ruhe. So soll das sein...!!!

    Gestern auf der Rückfahrt ist bei unserem Morelo auf der Beifahrerseite das Fliegengitter / Verdunkelung kaputt gegangen. Es ist scheinbar kein Seil gerissen, sondern da hängt jetzt eine Feder rum, die scheinbar irgendwo eingehakt werden muss?! Kennt ja jemand? Kann man das reparieren oder muss der gesamte Rahmen getauscht werden?



    Ich bin im Großen und Ganzen auch mit dem System zufrieden. Habe auch den 10² Deckenmonitor. Was mich ein wenig nervt ist, dass es scheinbar nicht möglich ist, den Monitor im dunkeln zu dimmen. Wenn wir Nachts fahren, dann blendet das Teil ganz schön. Daher klappe ich den Monitor im dunkeln immer hoch beim Fahren.

    Hat jemand eine andere Lösung???

    Seitdem ich dieses WoMo habe, bekomme ich immer wenn das Fahrzeug länger als 12 Stunden gestanden hat, eine Fehlermeldung beim starten. "Blinker links (oder auch mal rechts) defekt!" Dann musste ich einmal beide Seiten blinken, dann war der Fehler wieder weg. Kein großes Problem, nervte aber. Bei Iveco konnte keiner helfen. Fehlerspeicher löschen hat nichts gebracht, laut Iveco ist das ein Problem der Kommunikation zwischen Morelo Leuchten und Iveco Technik. Vielleicht hat ja jemand auch dieses Problem?

    Letzte Woche dann Morelo Open und bei Meier LuFe und Stützen prüfen lassen. Kurz das Problem dort angesprochen, der nickte nur Wissend, kam mit einem neuen Relais wieder, Problem behoben! Das Leben kann so einfach sein! Fragt mich nicht was genau da gemacht worden ist, aber wer so ein Problem hat, Meier kennt die Lösung! :-))

    Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Nachdem Martin mich davon überzeugt hat, dass es kein Problem ist ein zusätzlich Batterie zu meinen vorhandenen einzubauen, habe ich mir jetzt eine 1-Jahr alte 160 Ah Super B gekauft mit allen Kabeln und Verschraubung (direkt aus einem Morelo ausgebaut). Damit hätte ich dann 3 Batterien a 160 Ah Super B in meinem Morelo.

    Was muss ich jetzt beim Einbau beachten? Wie die Batterie eingebaut und verkabelt wird habe ich gesehen beim ausbauen. Aber was muss ich noch beachten? Batterie Hauptschalter erst aus ist klar. Was muss ich wo einstellen? Irgendwas am Wechselrichter? Booster? BMS? Danke euch!