Beiträge von Zausels_Kerl (Martin)

    Für unser MAN Fahrgestell TGL 8.240 ist der Einbau von Schleuderketten vorgesehen:

    http://www.rotachain.de/pdf/Rotachain_Flyer_Feuerwehr.pdf


    Seit über 15 Jahren Mobilistendasein mit Dickschiffen habe ich noch nie Schneeketten gebraucht. Obwohl wir in 500 Höhenmetern und einem recht anspruchsvollen Berg (Steigung) vor der Tür leben. Unser Winterdienst ist aber derart gut, das die Straße eigentlich immer befahrbar ist.
    Da ich aber zunehmend auch Nachts mal vom Hofe muss oder nach Hause komme, habe ich ein Wintersonderangebot von unserer MAN Werkstatt in Betracht gezogen und am 28.11. Einbautermin ...


    Btw. Da wo Schneekettenpflicht herrscht, gelten da die Schleuderketten eigentlich als wirksames Mittel ???


    vG
    Martin

    Pozdrowienia dla Mazur!


    Das ist eines unserer nächsten Reiseziele. Haben eine Truppe mit 4 Wohnmobilen, einen Muttersprachlichen polnischen Freund dabei und beabsichtigen im Frühsommer 3 Wochen in die Masuren zu reisen um Land und Leute kennen zu lernen. Da bist du praktisch zu Hause wo andere Urlaub machen :D


    Herzliches Willkommen hier im Form aus der Kapelle im Sauerland.


    vG
    Martin

    Gute Argumente ...


    Ich hätte vielleicht noch ein wenig über die Nutzung des Fahrzeuges darlegen sollen. Der Wagen ist sozusagen im Dauereinsatz. Ich nutze das Fahrzeug auch als mobiles Büro (Selbstständig in der Security Consulting Branche) da ich ständig an unterschiedlichen Orten tätig bin. Wenn ich dann leidgeplagt und völlig überarbeitet (Wie es sich für einen Consultant gehört) am Freitag nach Hause komme, stehen Madame und Wauz schon mit dem Klappkorb vor der Tür und steigen mit den Worten "Wo gehts denn dieses Wochenende hin?" in das Wohnmobil. Es bleibt mir gerade noch genug Zeit um Frischwasser nachzufüllen und zu Entsorgen.


    Das bedeutet: Die Bude wird nicht kalt. Die Möglichkeit auf ca. 190l Gastank zu wechseln ist auch eine gute Idee. Den durchgängigen Stauraum mag ich nicht aufgeben, da ich dort jede Menge Equipment gelagert habe, das in der Garage zu umständlich wäre zu befestigen. In der Garage habe ich ein Stapelsystem mit Euroboxen eingebaut. Darunter wäre über die gesamte Fahrzeugbreite mit einem Durchmesser von etwa 45cm Platz. Das mit den Löchern zum Gasablauf würde mich stören, da muss ich nochmal ansetzen.


    Wie geschroben ... gute Argumente!


    vG
    Martin

    Nachdem ich nun die Aussenhaut so habe, wie ich sie haben wollte ... Frisch poliert und hübsch gemacht, die Scheinwerfer bestellt habe und unser Wägelchen intensiv studiert und kennen gelernt habe, geht es nun zur Sache. Der Wagen wird auf unsere Bedürfnisse angepasst :thumbup:


    Erste Maßnahme ist ein Gastank. Ich bin die Flaschenjongliererei leid. Vom vorherigen Wohnmobil bin ich Gastankverwöhnt und will künftig wieder entspannt ohne Angst vor leeren Gasflaschen verweilen.


    Also ... Anruf bei Wynen-Gas und Termin gemacht. Empfehlung 125Liter-Tank mit Externe Befüllung. Und nu gehts los ...


    Gastank unter den Boden oder in die Garage ?
    Aufgrund gewisser Vorschädigung habe ich keine Lust meine Versorgungselektrik mit einer Tankheizung zu belasten. Tanks am Unterboden haben bei ungünstigen Strömungsverhältnissen den Effekt der Nichtvergasung wegen Unterkühlung. Ich mag auch nicht nach Tankstellen suchen, die mir eine ädequate Gasmischung zur Verfügung stellen. Ich will LPG wo ich gerade finde. Da unsere Garage sowieso Platz ohne Ende bietet und ich eh nicht weiß, was ich da alles reinpacken soll damit sie voll wird ... Gastank in die Garage und schon habe ich das Kälteproblem nicht mehr. Oder gibt es verwertbare Gegenargumente ?


    Gasbefüllung?
    Zum Gastanken will ich einen Füllanschluß an der Aussenhaut. Bloß, an welcher Seite? Links ist der Tankstutzen, da würde ich dann den Füllanschluß für LPG auch hinlegen lassen. Allerdings muss ich vermutlich bei den meisten Tankstellen sowieso umparken um an die LPG Säule zu gelangen. Rechts am Fahrzeug ist der Generatortank. Den brauche ich aber wenig ... Wohin nun den Gasfüllanschluss?


    Gaskasten?
    Die Alternative zu einem großen Gastank ist vermutlich ein größerer Gastank. Aber was mache ich mit den Gasbuddeln im Gaskasten? Volle reinstellen als Reserve für Notzeiten? Gaskasten für Flaschenbier nutzen? Oder vielleicht Alufüllflaschen/Tankflaschen rein damit auch für die Reserve noch ein Reserve da ist ???


    Gebt mal bitte eure Meinung kund. Ich bin da noch etwas unentschlossen. Der Termin bei Wynen ist am 27.11. also noch ein wenig Zeit zum Grübeln.


    Ach ja: Madame hat da auch eine Meinung ... "Wenn ich im Wohnmobil frieren muss, weil das Gas alle ist ... dann zieh dich warm an!" ;(


    vG
    Martin

    Hier die Bestellnummern für die HELLA Scheinwerfer für Concorde Charisma. Die Preise trage ich nach, sobald ich die Rechnung habe.


    Für unseren Concorde (Charisma 940M aus BJ 2007) habe ich die nachfolgenden Scheinwerfer und Positionsleuchten neu bestellt. Da ich selber lange hinter den korrekten Bestellnummern nachgesucht habe, hier die zugehörige Aufstellung:


    LED Ring um die Blinkerleuchten:
    2 x LED Positionsleuchte Hella 2PF 008 405-051 (24V)
    Anmerkung: Die Blinkerleuchten innerhalb des LED-Ringes können wiederverwendet werden.


    Fernlichtscheinwerfer (Fahrlicht ist Xenon)
    2 x Scheinwerfer Einbau Hella 1K0 008 191-041 (24V)


    Die zugehörigen Klipse für den Einbau der Fernlichtscheinwerfer (gehen beim Ausbau immer kaputt)
    2 x Stellelement Leuchtweite Hella 9XB 152 977-001



    Anmerkung:
    Sofern man die Scheinwerfer in der 12V-Variante benötigt, einfach die letzten 3 Stellen (hinter dem Bindestrich) bei der Teilesuch weglassen. Die letzten 3 Stellen sind kennzeichnend für die Variante (12 oder 24 V)


    vG
    Martin

    Inzwischen hat die Zulassungsstelle kostenneutral den Fahrzeugschein korrigiert. Nun steht die zulässige Gesamtmasse von 7.490 Kg auch ordnungsgemäß unter F.2 eingetragen ...


    Kleine Freundlichkeit nebenbei ... Mein Freund Kalli steht hinter dem Wohnmobil und fragt "Wie hast du denn die 2 Jahr Tüv hinbekommen ???" ... In dem KFZ Schein steht HU Fälligkeit 03/2019 drin und die entsprechende Plakette klebt auch auf dem Nummernschild :P
    Da hatte der Kollege von der Zulassungstelle wohl einen verdammt effizienten Tag ... Bei der Korrektur des Fahrzeugscheins wurde die HU Angabe nicht verändert ...


    vG
    Martin

    ... einen anderen Hotspot!


    Der Huawai hat keinen Antennenanschluss für eine externe WLAN-Antenne. Allerdings ist die interne Antenne ausreichend gut um WLAN als Repeater zu verwenden. Am Besten wird das Gerät an einer Scheibe befestigt, da der Alu-Aufbau doch sehr schirmt. Ich habe das Huawai ebenfalls im Einsatz, verwende aber die WLAN-Repeaterfunktion nahezu nie. Entweder WLAN ist in ausreichender Leistung direkt verwendbar oder ich arbeite über LTE. Mit der externen LTE-Antenne bin ich ausreichend gerüstet. Bisher hatte ich da seltenst Probleme.
    Wenn du hingegen einen leistungsstarken WLAN-Repeater betreiben möchtest, dann ist der Huawai Router eher weniger geeignet.


    vG
    Martin

    Neulich am Telefon:


    "Hallo Schatz, es wird wieder etwas später. Bin gerade um 22:00 Uhr aus dem Büro gekommen, muss mich noch ein wenig ausruhen und komme dann irgendwann heute Nacht nach Hause. Geh ruhig schon ins Bett, wenn ich unterwegs nochmal müde werde, dann gehe ich nach hinten und leg mich nochmal kurz hin. Schlaf gut ..."


    Antwort ohne GPS-Tracker: "Klar, Liebelein ... mach mal. Fahr vorsichtig und komm lieber eine Stunde später aber gesund nach Hause. Ich liebe dich und möchte nicht, dass dir was passiert.-Schmatz"


    Antwort mit GPS-Tracker: "Okeee ... Warum stehst du schon beim Krusen (Dorfkneipe) auf dem Hof???"


    Aufgrund einer langjährigen Ehe und der heeren Absicht die Qualität der Ehe beizubehalten, verzichte ich völlig entspannt auf jegliche, extern abfragbare Ortungssysteme. Auch die Überlegung, dass eine Scheidung das Budget für den nächsten C aus A verschlingen würde, spielt dabei eine Rolle.


    vG
    Martin

    Laut Papieren hat unser Liner 2,43m Breite. Eigentlich ist er links breit genug. Rechts ist er ein bisschen zu breit für die Hofeinfahrt. Wenn er rechts ein bisschen weniger Breit wäre, würde Madame besser aus dem Fenster schauen können, allerdings würde sie dann ja weiter von mit entfernt sitzen. Wenn der Liner also rechts breiter wäre, dann wäre der Abstand zwischen Fahrer- und Beifahrersitz größer und ... Ich verliere mich schon wieder im Detail


    Der ClouLiner war 2,35m und der Concorde ist 2,43m. Spürbare Welten liegen nicht dazwischen und, ehrlich gesagt, das Raumgefühl wird von anderen Faktoren bestimmt als von dem letzten Zentimeter. Im tiefen Cornwall hingegen machen die paar Zentimeter schon einen nennenswerten Unterschied aus. Ich bae mich immer daran orientiert, ob Busse durch die Straße fahren oder nicht. Wo ein Bus durchkommt, da passen wir auch durch - Basta.


    vG
    Martin

    Ich denke, der Hersteller war Clou (Niesmann & Bischoff) selber?


    Warum die alles verschlimmbessern und überall nur Wohnwagenschlösser verwenden weiß ich nicht. Hat Clou aber ein paar Jahre später auch gemacht. ;(

    In der Tat hat N&B zu der Zeit der Clou´s die Treppen noch selber angefertigt. Die Treppen an sich waren wirklich klasse, allerdings gab es auch bei der Bewegungsmechanik die ein- oder andere Schwachstelle. Trotz alledem fühlte man sich auf der Clou-Treppe deutlich sicherer als auf den Klapp-, Knirsch, Rappeldingern bei unserem Liner ...


    In eigener Initiative gab/gibt es auch die Möglichkeit sogar die Cloutreppen zu zu optimieren ... Gut wenn man einen Armin im Team (Cloufreunde) hat ...
    [Blockierte Grafik: http://516627.forumromanum.com/member/forum/images/27/user_516627/fupl/eup-1135094396-fcb4adfc09d238bf4e4c02505b6583df-1507471607_big.jpg]


    Ich wünschte, die Mechanik unserer Treppe würde gleiches auch ermöglichen ...


    vG
    Martin


    Edit sagt: So sieht das dann im eingebauten Zustand aus :


    [Blockierte Grafik: http://516627.forumromanum.com/member/forum/images/27/user_516627/fupl/eup-1135099571-7caec72741e2e68ce5a9c197ebdb8ef7-1507558390_big.jpg]

    ;( So in der Art lege ich auch ab und an etwas unter die Stufe ...


    Hintergrund:


    Madame fängt um 19:30 Uhr nach dem 3. "Plöpp" des Abends an, mit den Worten "Schaaahaatz, ich will denn aba auch gleich ins Bett" während ich mit Olli, Kalle, Meier und Stephan gerade die Kiste mit dem abendlichen Lebenselexier in die Raummitte gerückt habe ... Noch bevor ich den Satz zuende verstanden habe, gepaart mit den Worten "Denn komm halt nach ... " schwebt Madame gen Wohnmobil. Während die Holde die Tür der trinktechnischen Anstalt passiert, fleuchen noch die Worte "Aber mach mich nicht wach!" durch den Äther ... Genau dann ist der Augenblick wo ich an ihr vorbeitrabe und das ortsübliche Kaminscheit unter die unterste Stufe klemme. Wenn ich dann später nach Abschluss der abendlichen Aufgabe in das Wohnmobil klettere, würde ohne diese Abstützung das Auto eine seitliche Schwingung vornehmen, die Madame die mit Honig vergohrene Milch aus dem Napf schwappen lässt.


    Meine Maßnahme hat also nix mit der Stufenstabilität zu tun, sondern ist eher ein Vorsichtsgebahren um beim Einsteigen das Schwanken des Wohnmobils zu vermeiden. Sonst muss ich wieder in das Bugbett ...


    vG
    Martin