Alles anzeigenHallo,
ich habe in meinem Concorde Carver Mod. 2015 eine 4-Kanal Luftfederung ab Werk eingebaut.
Ich hatte von Anfang an schon einige Probleme mit der Luftfederung. Aber nun gut.
Heute holte ich das Womo von der Inspektion ab und der Meister wies mich darauf hin, dass das Lenkgestänge am linken vorderen Luftbalg sehr stark scheuert. Man sieht am Gestänge, sowie am Luftbalg starke Verschleissspuren.
Ich werden morgen noch versuchen ein Foto einzustellen.
Könnte jemand mit der gleichen Goldschmidt Federung mal nachschauen, ob dort auch Scheuerspuren vorhanden sind?
Besten Dank im Voraus für die Mühe
Viele Grüße
JEF
Hab ich es überlesen oder weiß man bereits um was für ein Fahrgestell es sich handelt? Ich denke, die Position des Lenkgestänges zu den Luftbälgen der Fahrwerksfederung ist von der Fahrgestellausführung abhängig ...
Unabhängig davon, kann eine solche Montage nach normalen Gesichtspunkten nicht zulässig sein. Für den Einbau des Goldschmitt Fahrwerks besteht eine Fahrzeugspezifische Zulassung und Einbauvorgabe. Entweder wurde die Vorgabe nicht beachtet, dann erlischt die Zulassung oder das Fahrwerk ist nicht für dieses Fahrgestell zugelassen. Egal wie, wird es bei der HU erkannt, dann gibt es so richtig spürbare Probleme.
Ich würde sogar soweit gehen und dieses Problem nicht mal als Garantiefall sondern als echten Mangel sehen, der ja augenscheinlich bereits bei der Auslieferung vorhanden war und nicht erst im Zuge der Zeit entstanden ist. Wie heiß das noch "verdeckter Mangel"?
Man stelle sich vor, der Balg wird durchgescheuert, platzt und das Fahrzeug senkt sich einseitig bei Tempo 100 auf der Autobahn vorne ab. Die Menge Angstschweiß, die dabei entsteht, möchte ich in Litern garnicht abmessen. Nebenbei wird da sicherlich auch einer frische Unnerbüchse fällig.
vG
Martin