Beiträge von Zausels_Kerl (Martin)

    Hab ich es überlesen oder weiß man bereits um was für ein Fahrgestell es sich handelt? Ich denke, die Position des Lenkgestänges zu den Luftbälgen der Fahrwerksfederung ist von der Fahrgestellausführung abhängig ...


    Unabhängig davon, kann eine solche Montage nach normalen Gesichtspunkten nicht zulässig sein. Für den Einbau des Goldschmitt Fahrwerks besteht eine Fahrzeugspezifische Zulassung und Einbauvorgabe. Entweder wurde die Vorgabe nicht beachtet, dann erlischt die Zulassung oder das Fahrwerk ist nicht für dieses Fahrgestell zugelassen. Egal wie, wird es bei der HU erkannt, dann gibt es so richtig spürbare Probleme.
    Ich würde sogar soweit gehen und dieses Problem nicht mal als Garantiefall sondern als echten Mangel sehen, der ja augenscheinlich bereits bei der Auslieferung vorhanden war und nicht erst im Zuge der Zeit entstanden ist. Wie heiß das noch "verdeckter Mangel"?
    Man stelle sich vor, der Balg wird durchgescheuert, platzt und das Fahrzeug senkt sich einseitig bei Tempo 100 auf der Autobahn vorne ab. Die Menge Angstschweiß, die dabei entsteht, möchte ich in Litern garnicht abmessen. Nebenbei wird da sicherlich auch einer frische Unnerbüchse fällig.


    vG
    Martin

    ich hatte bei der Bestellung gezielt Ganzjahresreifen geordert...geliefert wurden Conti Vanco Wintercontact, Lebensdauer waren 50.000 km


    jedes Jahr 2 x 6 Reifen wechseln (lassen)? nö, das tu ich mir nicht an


    grüße klaus

    Hups!? Ich habe seit letzter Woche funktelnagelneue Ganzjahresreifen (Winterreifen) von Bridgestone drauf, weil unser Geschoss mit Sommerreifen ausgestattet war. Der Erfahrungswert sagt ca. 300.000km bis zum nächsten Reifenwechsel :whistling:


    Ist da bei den U7,5ern so ein Unterschied? Bei unserem Dickschiff handelt es sich ja um LKW Reifen 225/75 x 17,5 . Die Bridgestones bestehen aus mehreren Gummilagen, so dass nach dem Abfahren einer Lage wieder ein Reifen mit neuwertigen Eigenschaften entsteht ...


    vG
    Martin

    Hallo,


    mein MAN hat zwei Kontrollleuchten.
    Einmal am Schalter ob ein- oder ausgeschaltet ist und einmal im Armaturenbrett ob die Sperre eingerastet ist oder nicht. So ist es beim Iveco bestimmt auch.


    Grüsse, Wolfgang

    Hat der Cruiser nicht die originale Armaturentafel, in diesem Fall von MAN ? Ich bin nicht sicher, aber ich meine unser Charisma hätte nur die Kontrollleuchte im Cockpit und nicht noch eine separate am Schalter. Letztendlich aber auch egal, da der Schalter unterhalb des Sichtbereiches unterm Lenkrad sitzt und somit eine Leuchte dort eh nicht zu sehen wäre, es sei denn man kniet sich vor das Lenkrad :rolleyes:


    Grundsätzlich gibt es ein Einheitssymbol für die DiffSperre:
    Die Farben sind manchmal anders aber das Symbol ist üblicherweise das Gleiche.


    vG
    Martin

    Da die Steuerung der Differentialsperre beim LKW regelmäßig über Luftdruck/pneumatisch ausgeführt wird, kann man den Schaltvorgang selbst natürlich schon hören. Allerdings hört man am Geräusch nicht, ob die Diffsperre REIN- oder RAUS-geschaltet wird. Die Kontrollleuchte sollte eigentlich über einen Kontakt an der Sperre selbst (am Mechanismus) gesteuert werden.
    Beispiel: Sperre einschalten -> Druckluftventil öffnet -> Sperre wird eingerastet -> Kontaktschalter schließt -> Kontrollleuchte leuchtet


    Bei dem geschilderten Fall von Iveco scheint es so zu sein, dass die Kontrollleuchte den Schaltzustand lt. Steuergerät anzeigt und nicht den tatsächlichen Zustand der Sperre. Das ist bedenklicht!


    Beispiel: Fahrzeug steht auf losem Untergrund. Beim Losfahren stellt man fest, dass ein Hinterrad (Antriebsrad) durchdreht. Sperre einschalten, so wird der Antrieb auf beide Räder aktiviert (Differential wird gesperrt). Man fährt von dem losen Untergrund weg und schaltet die Differentialsperre aus. Nun kann es passieren, dass man nicht geradeaus aus dem Matsch gefahren ist, sondern eingelenkt hat und dem entsprechend steht das Differential mit der Sperre unter Belastung. Also löst die Differentialsperre ggf. nicht oder erst, wenn man wieder in Geradeausstellung fährt. Sollte man das Rangieren aus der Kurvenfahrt in Geradeausstellung bereits auf festem Untergrund durchführen und die Sperre ist noch nicht ausgerückt, dann kann das bereits erhebliche Folgen haben. Im übelsten Fall haut es einem die Achse (Antriebswelle), respektive das Differential auseinander.


    Rezept:
    Differentialsperre immer nur bei Geradeausfahrt einsetzen und auch wieder lösen. Immer vergewissern, dass beim Lösen auch das entsprechende "Zischen" von der Druckluftsteuerung ertönt. Danach noch mindestens einen Meter weiter geradeausfahren bevor man einlenkt, damit die Sperre auch sauber wieder aus dem Diff rutschen kann. Stellt man beim Einlenken fest, dass die "Karre nicht so richtig rum will", dann könnte die Diff-Sperre noch stecken. Dann einfach kurz ruckartig rückwärts/vorwärts in Geradeausstellung anfahren. Danach muss die Sperre raus sein, sonst ist etwas defekt!


    vG
    Martin

    den kenne ich auch, der Schwager ist dann doch tatsächlich der Mann von meiner Schwester und der ist Psychologe ;(


    Nee, mache mir da auch nicht wirklich Sorgen wegen dem Gewicht. Werde mal auf die Waage fahren und schauen wie ich das Ergebnis bewerte.
    Falls der Wagen zu schwer ist, kein Problem. Hab ja genug Gas an Bord um die Sache auszusitzen :saint:


    vG
    Martin

    Spannung OBD muss abgeglichen werden. Ich weiß halt noch nicht ob MAN suf dem OBD2 mit 12 oder 24v arbeitet. Aber es gibt auf jeden Fall einw Möglichkeit die Spannung anzupassen (Sagt mein MAN Kumpel).


    Arbeitsspeicher ab 2GB einfach, damit das OS (Android) ruckelfrei rundläuft. Da haperts bei den meisten Systemen nach meinen Recherchen.
    Die Navi-App, hardwareabhängige Radiofunktion, Videoverarbeitung (RFK) und Borddiagnose laufen auf jeden Fall auf dem Gerät. Ich strebe auch an auf dem Gerät einen Accesspoint für eigene WLanzelle zu betreiben.


    vG
    Martin

    Entlüftung:
    Wynen hat einen Schlauch für die Gasleitungsdurchführung und eine Belüftung in den Unterboden eingebaut, so daß keine Feuchtigkeit von unten eindringen kann.


    Gasflasche:
    Die Duomatik war lt. Aussage von Wynen "abgelaufen" und musste ersetzt werden. Deswegen habe ich mich entschlossen, eine Gasflasche als Notreserve zu erhalten aber auf die 2. Gasflasche zu verzichten.


    Stauraum:
    Ihr glaubt es kaum, aber wir haben alles Kladöns, was wir auch vorher im ClouLiner hatten, hier in den Concorde gepackt und haben immer noch die Hälfte der Staufächer leer. Ich wüsste nicht, was ich noch überall reinpacken sollte um die Kiste voll zu kriegen. Deswegen mache ich mir beim Thema Stauraum überhaupt keine Sorgen. Die Gewichtsgrenzen sind da ein anderes Thema ...


    Am Wochenende ist erst mal der jährliche Weihnachtsmarkt an unserer Kapelle und danach wir das Stausystem in der Heckgarage eingebaut. Dabei mache ich dann Fotos ...


    vG
    Martin

    Hallo Zusammen, hallo Martin,


    schau doch mal dieses https://www.mic-autoradio.com/shop-1/volkswagen/vw-av8/ Radio an, das macht einen guten den ersten Eindruck. Navi vom Handy drauf laufen lassen OBD Daten abfragen usw. finde ich echt gut.Ob das paßt oder es eine andere Variante sein muß, Preise usw. keine Ahnung. Sollte nur eine Anregung sein.

    Hallo Michael,
    ja, da steckt das Pumpkin Adroid 5.1 dahinter. Das Pumpkin Andoid 7.1 ist zur Zeit in meiner Wahl auf Platz 1. Darauf folgend habe ich das XTRONS mit Android 7.1 im Fokus.


    Zu klären ist noch:
    - Einbauort (Vorliebe für den Platz, an dem jetzt das Navi sitzt)
    - Verfügbarkeit von Adaptern OBD2-MAN
    - mind. 2 GB Arbeitsspeicher
    - Videoeingang mit passender Abstimmung für Dometic Birdview 360°
    - Displayexchange mit Samsung Galaxy >S7 EDGE


    Dreh- und Angelpunkt ist tatsächlich z.Zt. die Einbaumöglichkeit. Wenn ich jetzt schon Aufwand betreibe, dann will ich auch einen vernünftigen Einbau und nicht irgendso ein Kladöns AUF dem Armaturenbrett. Aus meinem Oldtimerleben hervorgerufen gibt es eine Aversie für den Einbau etwas zu zerstören, was sich später nicht wieder zurückrüsten lässt. Ich muss mal schauen wo sich da der Kompromiss finden lässt.


    Am liebsten wäre mir nach- wie vor eine Lösung mit einem abgesetzten Bildschirm. Dafür scheint es aber entsprechend den Anforderungen keinen Anbieter zu geben ...


    vG
    Martin

    Habe im Lieferwagen gute Erfahrung mit dem Pioneer AVH-X5800DAB und Optinalem AVIC-F260


    Da hast du auch einen super Digitalen Radio Emfang. Navi funct gut mit update und vom Fernseh kanst du noch das AV Signal nach vorne legen,
    wenn du stehst und Fernseh schauen möchtest.

    Jawoll, das Pioneer ist auch in der Wahl ... Einziges Manko ist OBD2 Adapter und das Verwenden von freien Android-Apps ohne den Umweg über das Handy.
    Bei dem Navi AVIC-F260 ist mir nicht klar, ob es eine LKW Variante gibt?


    vG
    Martin

    Geht nicht, da die DuoMatik ausgebaut wurde und durch einen einfachen Anschluß für eine Flasche ersetzt wurde (altersbedingter Ersatz!). Allerdings lege ich auch nicht soviel Wert auf die Gasflaschen (eine gönne ich mir für Notfälle). Da ist die Ausprogrammierung/Deaktivierung im CBE die einfachere Lösung gewesen.

    nee, wie gesagt, beim Radio sehe ich kein Doppeldin, sondern eher (wenn ueberhaupt) beim Navi.


    Und gegen die ueberstehende Kante hilft auch eine Stichsaege :P

    So meinte ich das auch ... Navi raus, Blende ausfräsen, 2-DIN-Halterung hinterbauen und Gerät rein. Noch besser wäre es, wenn es ein Android-Radio gäbe, mit abgesetztem Monitor. Habe ich bisher noch nicht gefunden. Dann könnte das Gerät unten im "Kasten" verschwinden und der Monitor würde vorgebaut, wie der Navi-Bildschirm.


    Das Radio verschwindet dann spurlos im Pool bei Mondscheinlicht um Mitternacht. Als Balast wird das Navi drangebunden ... Damit auch alles am Boden des Gewässers bleibt :cursing:


    Das mit der Stichsäge ist eine gute Idee, aber nur wenn DU gegen die Vibrationen exakt die Stelle mit deinen Fingern festhälst 8o


    vG
    Martin

    hmmm, so rein groessentechnisch duerfte das klappen, anstelle des Navis - zur Tiefe kann ich leider nicht sagen, und auch die Befestigung koennte schwierig werden, nur in der Frontplatte befestigt halte ich fuer zu wackelig, da musst Du auf jeden Fall unterfuettern!


    Bei dieser Einbaulage kann ich mir alternativ auch gut ein 1-Din-Radio mit herausfahrbarem Monitor vorstellen - wobei ich den Einbauort "Navi" als besser erreichbar ansehe als den Einbauort "Radio".

    Nee, geht nicht mit dem 1-DIN Schacht. Wenn der Monitor rausfährt, dann hängt er an der überstehenden Verkleidung (das schwatte Polster auf dem Armaturenbrett) und dann wäre das höchstens der passende Blickwinkel für unseren "Dackel" ... Mit der Erreichbarkeit wäre es noch ok. Ich habe überproportional lange Arme ...


    Ich würde da, sofern es der Platz hergibt eine 2-DIN Halterung hinterschrauben/Kleben ... mal schauen was ich erblicke, wenn ich das Radio rausnehme ...


    vG
    Martin

    Hallo Martin, dir ist aber schon bewusst, das mittlerweile dein zulässiges Gesamtgewicht geriner ist als das tatsächliche Leergewicht! :sagnix:

    Jupp :sleeping: Ich rechne mir das Schön ... 195 Liter Gas geben einen Auftrieb ... Einen AUFTRIEB, sage ich dir. Das kann man sich fast nicht vorstellen ...


    @Zausels_Kerl ZeigDochMalDieBilder :D

    Ungeduld, dein Name sei "Nordisch" ^^ ... mache ich im Zuge des Einbaus der Regalwand am WE ...


    vG
    Martin

    Hallo Mi.. Ka... ähh .. ohne Namen
    Willkommen hier im Forum. Eigentlich ist es gebräuchlicher einen eignen Threat aufzumachen um sich vorzustellen und "Tach" zu sagen. So nach dem Motto "Ich bin, ich heiße und habe schon X Wohnmobile gehabt oder nicht gehabt und meine Hobby´s sind" :saint:
    Trotzdem herzlich willkommen hier im Forum und Gelassenheit für die Restwartezeit bis zum "Liner" ...


    vG aus dem Sauerland
    Martin

    funktioniert :) - ist aber schon 'ne ordentliche Schueppe an Aufwand...


    Ich habe eine Aussenmatte an den Fenstern, das hilft auch schon ganz gut.

    Ist aba nich orischinoool ;)


    Die Winterwand (drüben im ClouFreunde-Forum) ist ein Originalbauteil für die Clou Alkoven Fahrzeuge und kaum noch im Markt verfügbar. Deswegen bauen sich vereinzelt die Leute so eine Wand selber. Ein weiterer Grund die die teilweise umgekehrt zur Körpermasse des Fahrers proportionale Größe des klappbaren Teils der Winterwand :rolleyes: .


    Bei den Clous war die Isolierung des Fahrerhauses bei den Alkovenmodellen desolat, praktisch nicht vorhanden. Da war eine Winter/Sommer-Trennwand immens wichtig um nicht im Sommer zu zerfließen oder im Winter zu erstarren. Ich meine auch noch irgendwo eine Bauanleitung für eine solche Wand mit "Schiebefunktion" zu haben. Wenn mir die Bauanleitung wieder in die Hände fällt, dann poste ich sie hier ...


    vG
    Martin