Hubstützen - Aus "Who is Wo"

  • Moin Martin,


    Von der Geometrie her ist mir das alles klar.


    Ich habe nur nicht nachvollziehen können, weshalb der Carthago die Phänomen nicht gezeigt hat, da beide Fahrzeug Zuhause an der gleichen Stelle (ca. 2-3% Gefälle in der Langsrichtung) stehen. Ich habe wegen des Gefälles auch probiert die Hubstützen manuell auf das gleiche Gefälleniveau auszufahren. Aber das Resultat bleibt gleich, 8-10cm rutschen.


    Da ich die Hubstützen in regelmässigen Abständen komplett rausfahre und pflege, kann ich mich gut an das Verhalten des Carthago erinnern. Der hat das halt nicht, oder nur sehr wenig gemacht. Beide Fahrzeuge sind mit Luftfederungen ausgestattet.


    Da hier das Thema Haltbarkeit der Hubstützen ist. Habe ich mich gefragt wie gut das für, bzw. gegen die Haltbarkeit ist? Auch dem Pflaster des Stellplatzes kann der Teller gut gleiten, bei einem anderen Untergrund wird die mechanische Belastung aber bestimmt höher sein?


    Grüße und frohes Schwitzen.


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,


    ich bin nicht so sehr der Daily Speui aber könnte es sein, dass zwischen den Modellen die Hinterachse geändert wurde? Älteres Modell mit Blattfedern und Luftbälgen und neueres Modell mit Schräglenker? Das wäre eine plausible Erklärung. Da die Fahrzeuge diese Erscheinung nahezu alle haben, mehr oder weniger, sollte das bei der Konstruktion der Hubstützen berücksichtigt sein und kein Problem darstellen.


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen

    das ist alles sehr technisch. Sollte man die Handbremse nun anziehen oder nicht. Oder ist es egal wie man verfährt. Gibt es eine eindeutige Aussage?

    vG

    Georg

    Hier die Antwort auf Deine Frage:


    Das E&P Hydraulics Levelsystem (fortgesetzt)

    1.2 Verwenden des Systems

    Parken Sie das Fahrzeug auf einem möglichst flachen Untergrund.

    Die Handbremse des Fahrzeug muss angezogen sein.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Christoph,

    ich antworte auf Deinen Eintrag vom 15 Juni zu den Hubstützen, die über den Boden rutschen.

    Wir haben das gleiche Problem egal ob mit oder ohne angezogene Handbremse und egal ob die Luftfederung abgesenkt oder angehoben ist.

    Das Geräusch bei dem Ablassen des Fahrzeuges ist grauenhaft.

    Die Metall Teller schaben laut über den Boden und das Fahrzeug macht einen richtigen Knall beim Absenken.

    Wenn auf den Knopf zum Absenken der Steuerung der Hubstützen gedrückt wird öffnen die Hydraulik Ventile nicht langsam sondern vollständigen und das 7,5 Tonnen Fahrzeug knallt sozusagen in Richtung Boden.

    Wir haben nun die Kunststoff Unterlagen von der Homepage des Herstellers bestellt und unter die Teller geschraubt.

    Siehe Bild anbei.

    Die Bestellung geht nicht bei E&P direkt, sondern über Al-Ko.

    Kosten 129 EUR.

    Siehe Bild anbei.

    Damit ist das schabende Geräusch zumindest mal abgemildert.

    Allerdings schaben die Teller weiterhin über den Boden.

    Dann berichte ich noch zu unseren Erfahrungen mit der Hubstützenanlage.

    Wir haben das Neufahrzeug im Januar 2020 bei unserem Händler abgeholt.

    Im April lief bei beiden hinteren Stützen das Öl aus.

    Beide Stützen wurden ausgetauscht.

    Nach genau einer Nacht war die hintere linke Stütze wieder undicht.

    Beide Stützen wurden im Juni wieder ausgetauscht.

    Noch im gleichen Monat ist die vordere linke Stütze an dem Zylinder komplett gerissen und hat sich verbogen. Das gesamte Öl ist ausgelaufen und hat auf dem Parkplatz unseres Kunden einen Ölschaden verursacht.

    Siehe Bilder.

    Das Fahrzeug ging ins Werk zu dem Hersteller, die Stütze wurde getauscht und ein Zusatzrohr wurde eingebaut.

    Dann kommt noch das Problem mit der Steuerung.

    Verkauft wurde das Fahrzeug mit einer automatischen Hubstützenanlage.

    Die Betonung liegt hier auf dem Wort „automatisch“.

    Die Steuerung hat zwei Zustände.

    Wenn das Fahrzeug auf einem zu schrägen Untergrund steht, erkennt das die Steuerung und es erscheint auf der Steuerung ein rotes Symbol und weist darauf hin, dass keine automatische Ausrichtung durch die Steuerung möglich ist.

    Eine Ausrichtung kann dann manuell durch den Bediener erfolgen.

    Der andere Zustand ist, dass die Steuerung erkennt, dass der Untergrund nur leicht schräg ist und eine Vollautomatische Ausrichtung durch die Steuerung möglich ist.

    Nun ist es aber so, dass bei etwa der Hälfte der Nivellierungen die Steuerung trotz nur leichter Schräge nicht in der Lage ist das Fahrzeug auszurichten. Es fährt die Stützen vollständig aus und endet mit einer Fehlermeldung mit dem roten Symbol.

    Dann lassen wir das Fahrzeug ab und schalten auf manuellen Betrieb um und richten das Fahrzeug mit den manuellen Tasten problemlos aus. Fazit: die Automatik kann es nicht aber der Bediener kann es manuell sehr wohl !

    Das Versprechen einer automatischen Hubstützenanlage wird also aus unserer Sicht von dem Hersteller nicht eingehalten. Da in der Hälfte aller Fälle ein manuelles Ausrichten notwendig ist.

    Die Steuerung macht folgendes:

    Erst fahren die Stützen an der tiefen Seite ein Stück weit aus und heben das Fahrzeug ein Stück an. Dann schaltet die Steuerung auf die Stützen um an der höheren Seite und fährt dann aber die Stützen zu weit aus und stellt das Fahrzeug dadurch noch schräger als es vorher war.

    Dann schaltet die Steuerung auf die Stützen der tiefen Seite um und der Hub der Stützen reicht nicht aus, um das Fahrzeug gerade zu stellen und der Vorgang endet mit der beschriebenen Fehlermeldung.

    Für uns ist das ein klarer Softwarefehler oder ein Fehler in der technischen Auslegung der Anlage.

    Die letzte Aussage unseres Händlers nach erneuter Überprüfung war, dass wir Holzklötze unter die Stützen legen sollen.

    Wir sind der Meinung, dass ich keine teure automatische Anlage kaufe, wenn ich Klötze unterlegen soll oder die Ausrichtung immer mit den manuellen Tasten selbst vornehme. Daher halten wir unsere Reklamation gegenüber dem Händler weiter aufrecht und bestehen darauf, dass dieser Mangel durch den Hersteller behoben wird.

    Uns würde interessieren welche Erfahrungen die anderen Mitglieder im Forum mit den Hubstützenanlagen ihrer Liner gemacht haben.

  • Michaela&Juergen


    Wir haben unsere E&P Stützen am 26 Juli nachträglich von der Firma Meier Fahrzeugbau montieren lassen die von Dir geschilderten Probleme konnten wir bis jetzt noch nicht feststellen nur einmal hat das System gesagt das eine Automatische Ausrichtung nicht möglich wäre dort war der Untergrund aber auch wirklich extrem uneben.


    LG Michael

  • Unsere Hubstützen Anlage von e&p ist ja seit Dezember 2020 fast täglich im Betrieb da wir ja auf Dauerreise sind, sie wird also wohl überdurchschnittlich genutzt. Beim Ausrichten ist sie sehr empfindlich sprich sehr oft ist es auch bei uns so das eine Manuelle Ausrichtung erfolgen muss, aber für mich keine Ding geht fast so schnell. Die Kunstoffteller hatte ich von Anfang an und kann somit nicht sagen wie es wäre ohne. Beim Absenken geht sie sehr schnell ein paar Cenimeter "in die Knie" so das ich meine Frau immer vorwarne das sie nicht erschrickt aber ansonsten ist dies für uns nicht störend. Sonst läuft sie wie sie soll und wir sind zufrieden. Da wir hinten eine andere Höhe zum Boden als Vorne haben stellen wir schon mal auch bei festem Boden "Bretter" unter die Stützen, sonst nur wenn der Boden sehr Matschig ist um die Auflagefläache noch mehr zu vergrössern. Wir würden die Stützen auch nach 8 Monaten Intensivgebrauch wieder kaufen.

  • Hallo jho62,


    Bei meinen Stützen hat sich nichts geändert. Beim Ablassen rutscht das Fahrzeug immer noch über den Boden. Die anderen von Dir geschilderten Probleme habe ich nicht, bzw. Sehr selten.


    Meiner Meinung nach ist aber die Kombination aus Volluftfederung und Hubstützen das Problem. Würde die Volluftfeder nach betätigen der Taste erst einmal ein wenig aufpumpen, bevor das Fahrzeug abgelassen wird. Wäre das Problem beseitigt. Beim Hochfahren funktioniert das Zusammenspiel doch auch.


    Ich würde am liebsten mit der Luftfederung vornivelieren und dann die Hubstützen benutzen. Das geht aber wohl nicht. Weshalb auch immer???


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

    • Offizieller Beitrag

    Uns würde interessieren welche Erfahrungen die anderen Mitglieder im Forum mit den Hubstützenanlagen ihrer Liner gemacht haben.

    Hallo Michaela&Juergen

    sind die Hubstützen beim WMB Hersteller eingebaut worden ? wenn ja, ist dort mit ziemlicher Sicherheit etwas falsch gemacht worden,

    z.B. fällt mir auf deinem Bild auf, das die Stützen meiner Meinung nach zu weit nach hinten gesetzt wurden, diese sollten näher an die

    Hinterachse gesetzt werden, ich würde Dir empfehlen die Anlage in Elsdorf bei Al-Ko prüfen zu lassen, ebenso glaube ich das die 4 Hydraulik

    Ventile nicht eingestellt wurden, hier kann der Druck für den Ein und Auslass eingestellt werden, manchmal werden sogar andere Ventil Düsen

    eingesetzt, da meine Hubstützen nun schon seit 9 Jahren ohne Probleme, natürlich bei einer gewissen Pflege, dies betrifft vor allem die

    Hubzylinder, diese sollten ab und an mal mit Schmierfett Type Würth HHS 2000 eingerieben werden ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Also ich habe die e&p bei cs Nachrüsten lassen und diese sind tagtäglich oder wöchentlich im Einsatz. Ich versuche immer das Fahrzeug wenn es die Örtlichkeit zulässt, von Grund auf schon in die Waage zu stellen, so das ich die hintere Luftachse absenken und sowenig Hub wie möglich brauche. Bei mir im Hof ist der Parkplatz so schräg, das ich von den 4 400x140x80 mm Kieferkantel mit Rolladengurt als Hilfsgriff zum Rausziehen und Wegstellen, 2 Stück vorne unterlege und das Fhzg hinten ablasse. Um in die Waage zu kommen, hebe ich das Frontteil um 8 cm frei. Dies bisher bestimmt 140 x ohne Probleme. Es ist bei CS auf eine saubere Ventilstellung für den Ablass geachten worden. Ich würde diese vom Fach betrieb einstellen lassen. Auf "normalem" Untergrund drücke ich nach Absenken der HA einfach auf Automatik und dann steht das Teil in 1 Minute im Wasser. Wenn deine Luftfederung "nachhebt" oder das Nievellieren stört durch Schwingen des Fhzg. kommt die Automatik ins Straucheln.


    Im, Fachbetrieb Vorführen und dann herscht Ruhe.

    VG Stefan

  • Michaela&Juergen

    Da stimmt etwas gar nicht.

    Ambra hat es ja schon beschrieben.

    Ich habe auch noch keine Hubstützen bisher gesehen die verbunden waren. Verbunden doch deswegen, damit diese an Ort und Stelle bleiben. Aber warum bleiben die nicht? Ich vermute, dass diese an falscher Stelle montiert sind.

    Welche Stützen sind das? Was kann eine Stütze heben? Möglichweise sind diese zu schwach.

  • Hallo Christoph

    Wir hatten anfangs 2021 auch ein Problem mit der Anlage. Allerdings war bei uns ein Hydraulikschlauch gerissen/durchgescheuert da er dermaßen schlecht verlegt war das es unweigerlich an der Stelle dazu kommen musste. Der war dicht am Auspuffrohr vorbei verlegt und nicht richtig fest so das er bei der Fahrt immer an das Rohr kam.

    Bei uns war aber alles so marode das wir uns entschlossen haben die gesamten Hydraulikschläuche sowie alle Einschrauber an der Pumpe und den Hubstützen zu erneuern und auf Edelstahl umzustellen.

    Die originalen Einschrauber an der Pumpe hatten Verjüngungen mit ca. 2 mm. Beim Auslass Anschluss war der gesamte Querschnitt frei. Somit fahren die Stützen langsam heraus und bei einziehen eben den bereits beschriebenen Effekt alles auf einen Ruck. Das ist bei uns auch so.

    Aber vielleicht könnte man hier auch mit einer kleinen Unterlegscheibe, die ich ebenfalls benutzt habe, Abhilfe schaffen. Bei den Einschraubern zum ausfahren der Stützen hatte ich in die Hydraulikleitung eine kleine mit einem 2mm Loch große Scheibe eingelegt, sozusagen als Ventil,

    Vielleicht geht das auch beim ablassen aber dann mit 5mm. Müsste man ausprobieren kann ja nichts schief gehen und man kann die auch wieder herausnehmen wenn was nicht funktioniert.

    Unsere Anlage versieht ihren Dienst eigentlich sonst ganz gut. Wenn es natürlich uneben ist mit zu starken Gefälle dann justiere ich gleich manuell. Bei der Automatik kommt dann auch meistens nur Mist heraus.

  • Moin,


    ich lasse die Hubstützen nur noch manuell ausfahren. Sobald diese den Boden erreicht haben, stoppe ich das Ausfahren.

    Schaue dann auf meine Wasserwaage, die auf dem Tisch liegt und korrigiere dann ein wenig nach.

    Prüfe dann, wie die Türen im Innenbereich sich schließen (oder öffnen).

    Mir ging es auf den Wecker, dass die Automatik das Fahrzeug zu hoch pumpt und dann das besagte rote Zeichen auf der

    Fernbedienung erschien.

    Ansonsten, keine Probleme mit E & P.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Ich lasse immer zuerst die Luft aus der Hinterachse ab. Dann gelingt es fast immer automatisch zu nivellieren. Beim einfahren zuerst die Hinterachse wieder auf Höhe bringen, dann sind die hinteren Teller oft schon frei. Wen ich dann die Stützen einfahre fällt das Fahrzeug nicht so weit runter.

    Meine Anlage ist aus 2012 und hat noch keine Verbindung mit der Luftfederung, Moderne Anlagen können das schon haben, muss aber richtig angelegt und in der E&P eingeschaltet sein. Sehe dazu die Anleitung.


    Viel Erfolg und Grüße,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • mit der Luftfederung vornivelieren und dann die Hubstützen benutzen. Das geht aber wohl nicht. Weshalb auch immer???

    Also wir haben damit keine Probleme.


    Wir stellen vorher das Fahrzeug mit dem Luftfahrwerk waagerecht und betätigen dann die Hubstützenanlage.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Sabine,


    Wenn ich mit der Luftfederung vorniveliere und dann die E&P auf Automatik einschalte, senkt sich die Luftfederung automatisch ganz ab, bevor die Stützen ausfahren.


    Ist das bei euch nicht so? Oder ist das ein NiBi Problem?


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

    • Offizieller Beitrag

    Ist das bei euch nicht so? Oder ist das ein NiBi Problem?

    Dies ist eine Programmierung, wird nicht immer gemacht, kann schon mal vergessen worden sein, oder auf Wunsch des Kunden

    nicht Programmiert worden ;)

    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo und moin,


    ich hatte heute bei dem Sch...Wetter viel Zeit um einiges zu probieren.


    Bei mir veranlasst der E&P Autolevel Knopf bei der VB Airsuspension das ablassen der Luft und das herabsenken in Parkposition ganz unten. Egal was und wie ich vorher die Vollluftfederung eingestellt habe. Beim Ablassen der Stützen rutschen diese wieder über den Boden ca. 10cm nach vorne.


    Wenn ich aber mit der Luft vorniveliere und dann mit der Handsteuerung der E&P das Fahrzeug ausrichte, bleibt die Luftfederung so wie sie eingestellt war. Wenn ich dann das Fahrzeug ablasse, rutscht es nicht mehr mit den Stützen über den Boden. Also ist das eindeutig ein Problem in der Zusammenarbeit zwischen der VB Airsuspension und der E&P Hubstützanlage. Würde die Luft nicht automatisch abgelassen, dann käme es auch nicht zum Rutschen der Stützen und die Belastung wäre viel geringer.


    Ich werde mal nbei E&P nachfragen ob man das irgendwie unterbinden kann. Ich bezahle nicht über 7000€ für die automatische Hubstützanlage um Diese dann nur noch mit Handsteuerung zu fahren.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo an alle,

    erst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare.

    Es ist für uns beruhigend, dass wir nicht die einzigen sind die mit der E&P Hubstützen Anlage Probleme haben.

    Zu den Fragen und Kommentaren hier einige Informationen von unserer Seite.

    Vorweg sei gesagt, dass wir nur hinten eine Luftfederung von VB haben.

    Diese ist auch nicht elektrisch mit der E&P Hubstützenanlage verbunden, so dass die Hinterachse nicht automatisch absenkt wenn die Hubstützenanlage betätigt wird.

    Der Vorschlag war gut erst die Luftfederung hoch zu puppen und dann erst die Hubstützen einzufahren um das ruckartige Absenken zu mildern.

    Leider geht das aber nicht.

    Die Steuerung der Luftfederung kann nur bedient werden wenn die Zündung eingeschaltet wird.

    Wenn wir die Zündung einschalten geht aber sofort die Hubstützenanlage los und senkt die Stützen ab.

    Da wir vorne keine Luftfederung haben können wir auch nicht vornivellieren.

    Der Händler Hymer München hat uns bei dem Verkaufsgespräch gesagt, dass an der Vorderachse keine Luftfederung benötigt werde. Diese sei überflüssig.

    Die Hubstützen wurden im Werk bei Niesmann+Bischoff (NiBi) direkt bei der Produktion des Flair 880 BE eingebaut.

    Insofern gehen wir davon aus, dass der Hersteller genau weiß an welcher Stelle die Hubstützen montiert werden müssen.

    Nach all den Problemen die wir hatten war unser Niesmann+Bischoff (NiBi) eine ganze Woche im Werk bei Niesmann+Bischoff (NiBi) und bei IVECO und bei E&P Hydraulics.

    In dieser Woche wurden auch die Querrohre eingebaut.

    Wohl zur Stabilisierung damit nicht noch einmal eine ganze Hubstütze auseinanderbricht.

    Nach der Woche im Werk bei Niesmann+Bischoff (NiBi) und bei IVECO und E&P Hydraulics wurde uns mitgeteilt, dass nun alle Probleme behoben sind.

    Leider ist das nicht der Fall.

    Bei jedem zweiten Versuch schafft es die Automatik nicht den Niesmann+Bischoff (NiBi) Flair 880 BE gerade auszurichten und bei jedem Ablassen des Fahrzeuges haben wir Angst, dass bei den Geräuschen wieder etwas brechen könnte.

    Vom Werk eingebaut wurde die E&P Hubstützenanlage bis 7,5 t.

    Siehe Bild anbei von der Homepage von E&P Hydraulics.

    Unser Niesmann+Bischoff (NiBi) Flair 880 BE ist ein Liner mit 7,49 t.

    Das Bild aus den Unterlagen von E&P Hydraulics zeigt ein Alcovenfahrzeug und die Range der Stützen wird von 5 t bis 7,5 t angegeben.

    Die nächste Größe wäre dann das Bild mit dem Liner also die Gewichtsklasse von 7,5 t bis 10 t.

    Leider sind bei uns aber diese Stützen der höheren Gewichtsklasse nicht eingebaut und der Händler Hymer München, der Hersteller Niesmann+Bischoff (NiBi) und E&P Hydraulics teilen unisono mit, dass die richtigen Stützen eingebaut wurden.

    Also die bis 7,5 t.

    Nachdem das Fahrzeug eine Woche bei den Herstellern war haben wir bei dem Händler Hymer München wieder reklamiert, dass jeder zweite Versuch der Automatik das Fahrzeug gerade zu stellen scheitert.

    Das Fahrzeug wurde dann wieder einen Tag untersucht.

    Das Ergebnis war natürlich, dass aus Sicht der Fachleute des Händlers alles in Ordnung ist und jeder Liner Fahrer halt Holzklötze dabei habe die unter die Stützen gelegt werden.

    Ist das so?

    Muss ein Kunde akzeptieren, dass eine mehrere tausend EURO teure Hubstützenanlage jedes zweite mal manuell bedient werden muss auch dann wenn die Schräge unter 1 Grad Neigung hat und die Steuerung anzeigt, dass eine automatische Nivellierung auf jeden Fall möglich ist?

    Wir nutzen unseren Flair 880 BE beruflich.

    Wir nutzen das Fahrzeug jeden Tag und die Hubstützenanlage oft auch mehrmals am Tag und sollen uns nun mit der manuellen Ausrichtung zufrieden geben?

    Sicherlich nicht......

    Viel Grüße aus dem derzeitigen Standort in Emden bei typisch ostfriesischem Wetter :(