Beiträge von Teeyop

    Irgendwie kann ich, was dir die Firma da erzählt nicht nachvollziehen. Soweit ich den Ing. in Agadir verstanden habe, ist das E&P Material alles Standartmaterial wie bei den Baumaschinen. Dort hat man mir alle vier Hubstützen neu eingedichtet ….Kosten für ca 160 Euro Komplett . Der Ing betonte noch mit ordentlichen Dichtungen aus D. Firma Merkel. Selbst wenn mal eine der Hubstangen marode wird….kann es nicht viel mehr kosten.


    Gruss Tee

    Wieso bin ich ohne Retarder in der Bergabfahrt limitiert ? Der Retarder mag ein Komfortteil sein…soweit Ok . Aber Sparen ist bei dem mitgeschleppten Gewicht schlecht möglich.

    Beim Reifenwechsel bleibe ich grundsätzlich dabei und schaue wie die Dinger auf der Auswuchtmaschine laufen. Die meisten achten nicht auf den Höhenschlag , weil sie zu faul sind ggf. zu matchen bzw. den Reifen auf der Felge weiter rutschen zu lassen.

    Die Waage ist trotz aller Berechnungen das beste Mittel. Trotz 3,3 m Überhang waren es am Ende Reisefertig 2,6 und 4,9 to…. Mit den neuen Dailys geht inzwischen allerhand.

    Eine völlige Autarkie mit einem umgebauten Verbrenner sowie mehr als 30km am Tag wie dem Smart zu realisieren, halte ich für wenig sinnvoll. Der Aufwand für ein mitgeführtes Fahrzeug ist ohnehin schon enorm und wenn ich mich auf den Plätzen umsehe, wieviel die Leute letztendlich mit ihren Fahrzeugen unterwegs sind, wäre ein Leihwagen besser gewesen. Ich denke es ist auch viel Kopfsache….

    Da es keine wirklich vernünftigen und bezahlbare Leicht-E-Fahrzeuge gibt, haben wir uns für ein Motorrad entschieden und die erforderlichen Ladeleistungen sind dem E-Smart ähnlich. Eine völlige Unabhängigkeit vom Landstrom war nie unser Ziel , denn auf den Komfort einer Klimaanlage usw. wollen wir nicht verzichten. Was aber Solar und Lithiumzellen sicherstellen, ist das Aufpäppeln des oft limitierten Landstrom von 3-6 Ampere. Genauso kann mit einer 1200Wp Anlage allerhand Fahrleistung beim Freistehen generiert werden, sofern man Zeit hat. Letztendlich sind die gefahren Strecken oft sehr übersichtlich….Einige Aspekte, die mich in ihrer Wirkung überraschten, war das Wohlwollen auf den Cps weil kein Lärm, der geringe Wartungsaufwand und Wichtiger…mehr Sicherheit auf der Strasse.

    Wir hatten das auch mal, an einem der ersten Charisma 2 aus 2007. Da wurde der Boden zuerst um die Bodenklappe weich….aber die Konstruktionen sind mit den heutigen Fahrzeugen nicht mehr vergleichbar. Ich würde dir raten direkt ins Werk zu fahren und dort eine erste Einschätzung zu erhalten. Werkstätten traue ich zu diesem Thema überhaupt nicht……

    Spielzeug ist immer schön 8o, und Sat braucht bald keiner mehr. Ich habe gestern die XBOX S mit einer Fritz 4060 eingebaut und getestet, Mit 5G hat man einwandfreie Latenzzeiten, da machen zeitkritische Multiplayerspiele richtig Laune, vor Jahren undenkbar.


    Gruss Tee