Beiträge von Teeyop

    Ohne Luftfeder besser nicht, und Nachrüsten geht immer. Mit der Belüftungssituation im Bett hatten wir anfänglich auch Probleme, inzwischen haben wir dazugelernt. Mit Lüfter wie der MaxFan und geöffnetes Hecki über dem Bett ist es am Besten, aber weder Klima und der Lüfter sitzen optimal, diese gehören ins Bad. Wir konnten uns zusätzlich behelfen da eine zweite Klimaanlage (Staukasten Rundsitzgruppe) mit seinen Rohren bis ins Bad führt.

    Das Bett hat bei uns keinen Lattenrost sondern die Teller, gabs das vorher was anderes ? Und seitens Concorde gibt es nur H2 Matratzen, die Info hatte mich verwundert. Aber eine Beratung im Fachgeschäft wird helfen….

    Zumindest sind wir nach fast zwei Jahren Dauerleben und 40000 km mit unsere Entscheidung zum Rll890 sehr zufrieden. Inzwischen kennen wir jede Ecke des Fahrzeuges und Dank der Hinweise durch Tekno und vielen Anderen hier im Forum war die Fahndung nach Lösungen leichter.

    Hallo, bei einem 2018 wirste mit dem Iveco wenig Sorgen haben. Schwachstellen habe ich bisher keine entdeckt. Lass dir alle Geräte vorführen, damit ist das Thema Funktionskontrolle am besten bedient. Es gab wohl bei Wenigen mal Probleme mit dem Boden am Übergang von der Küche zur Rundsitzgruppe.


    Viel Glück !

    Gruss Tee

    Hallo, beim Smart und Co sind doch ohnehin die Schnarchlader mit Schukostecker dabei. Lade meine Bmw mit 12kwh Akku per Lader meist mit 6 oder 10 Ampere per Schuko aus der Mastervolt auf. Ab März mit grosser Solaranlage kein Problem, sofern man das Fahrzeug nicht restlos entleert hat.


    Gruss Tee

    Vielen Dank fuer die Idee …. Habe diese gleich geklaut und umgesetzt. Die Kofferbänder und vor allem die Verschlüsse gibt es in Spanien in den Asia-Shop zu fairen Preisen.

    Das mit den 80% habe ich bisher nie gehört…. Nach 80000 km E-Smart und weiteren Freunden aus dem dortigen Forum ist bisher nur eine These belegt : Schnelllader und Wärme sind der Feind !

    So wie ich verstanden habe , sind das 48 mm Ringe. Aber es gab eine Stütze als Ausreisser mit 50 mm. Im letzten Bild unten Rechts sind die Daten erkennbar. Und es sind mindestens 5 Ringe die da fällig werden. Daher ist besser es , erst öffnen und danach bestellen. Sind alles Standartdichtungen und sollten in einer Hydraulikwerkstatt direkt und schneller zubekommen sein.

    So hier der Nachtrag….Inzwischen wurden auch alle anderen Hubstützen neu eingedichtet. Alles war voll mit diesen Metallflittern, vermutlich Abrieb aus der vor einem Jahr getauschten Hydraulikeinheit. Siehe da , die Anlage läuft softer und ruckt weniger beim Einfahren der Stützen. Jedenfalls war die Reise hier nach Marokko zu diesem Thema eine schöne und produktive Erfahrung….

    ´Ja, klar geht vieles…aber die Zeiten mit Copy und Paste sind nicht mehr. Denn es sind allerhand Parameter welche absolut fahrzeugspezifisch sind. Im Prinzip müssten diese Daten ausgelesen und in den neuen File eingebracht werden,…Niemals betreibt einer diesen Aufwand, Für das Geld gibt es nur Husch und Pfusch und das ist auch gut so…….

    Andi sprich mal mit Iveco und lass dir mal die Daten im Steuergerät vorführen. Der Kilometerstand ist nur der geringste Teil…. Verräterisch sind die Motordaten um das Getriebe oder beispielsweise die Anzahl der DPF Zyklen im Abgassystem uvm.