Beiträge von Manor(Tom)

    Also ich bin allgemein von Hymer, Knaus, Weinsberg, EuraMobil und Carthago zunehmend enttäuscht. Bei jedem Besuch auf dem Caravon Salon Düsseldorf gehe ich sehr oft kopfschüttelnd durch die Hallen. Von Jahr zu Jahr habe ich subjektiv das Gefühl dass die Qualität immer schlechter, die Preise aber immer höher werden. Ganz gravierend fällt mir das in der Hymer-Halle auf.
    Bei dem Morelo-Händler, der auch Knaus-Vetragshändler ist, habe ich mir auch einige Knaus WoMo's der gehobenen Klasse ansehen können. Z.B. den Sky i700 LEG, der von aussen her erstmal einen guten Eindruck macht. Mit 105T€ aber nicht gerade ein Schnäppchen. Als ich aber das hier sah, kam ich doch ordentlich ins Grübeln:



    Also so einen Murks habe ich echt nicht erwartet. Einfach eine Folie als Spritzschutz vor die Sicherungsautomaten gespannt und auch die anderen Einteilungen mehr als fragwürdig. Das ist ein aktuelles Modell 2018!
    Das ist nur mal so als kleines Beispiel das mich als Verbraucher total abstößt.


    Übrigens mein absoluter Favorit was Preis/Leistung und Qualität angeht ist WOCHNER. Leider gibts den nur als Alkoven und als Teilintegrierten. Sehr schade. Aber ansonsten TOPP!

    Ich gehe mal davon aus, dass die Zusammenkunft mit HTP Investments seinerzeit auch der Auslöser war dass Morelo sich heute der Knaus-Group hat anschließen müssen. Ohne Geldgeber ist es schwierig ein Unternehmen aufrecht zu erhalten zum Einen und zum Anderen ist es natürlich wertvoll, wenn man sich gemeinsamen Zulieferanten widmen kann. Das senkt die Kosten. Für Morelo ist es allerdings wichtig, die Qualität aufrecht zu erhalten und die Einkäufe weiterhin frei entscheiden zu können.
    Eine Qualitatsverschlechterung beobachte ich als normaler Verbraucher einfach schon bei einigen Herstellern seit vielen Jahren und macht mir Sorge. Dagegen steigen die Verkaufspreise enorm. Passt irgendwie nicht zusammen.

    Hallo Klaus,

    Zitat

    Seit Ende 2017 gehört auch die MORELO Reisemobilbau GmbH als Hersteller von First Class Reisemobilen zur Knaus Tabbert Gruppe. Das Unternehmen mit seinen Marken KNAUS, TABBERT, WEINSBERG, RENT AND TRAVEL und MORELO erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von über 590 Millionen Euro und produzierte mit 1896 Beschäftigten 20 823 Caravans und Reisemobile.

    Quelle

    Also sollten wir den Ball flach halten mit solchen Aussagen.

    Das sehe ich auch so. Eine "Group" ist i.d.R. eine Gemeinschaft von Investoren. Morelo hat sich z.B. der Knaus-Gruppe angeschlossen. Die Entscheidungen der Modellpolitik treffen aber immer noch die GF von Morelo und deren Ingenieure und nicht Knaus.

    Danke für Deine Erläuterungen. Für mich als Laie ist die Sache eigentlich transparent. Wenn Bürstner ein geschlossenes Kühlkreislaufsystem eines Fzg.-Herstellers baulich ändert und dies zu Schäden kommt, liegt doch die Verantwortung eindeutig bei Bürstner. Offenbar ist diese Art und Weise nicht richtig ausgetestet und deren verwendeten Materialien nicht ausreichend.

    Hallo Pandaimonium,

    Wer soll das sein ?(

    Schau ma in den folgenden Link, hier wurde schon mal intensiv über dasThema diskutiert

    Den Beitrag habe ich zwischenzeitlich schon entdeckt, betrifft aber wohl nur Concorde, oder? Ich habe offengestanden keine Ahnung wie bei dem Morelo das Chasis unten aufgebaut ist. Bekomme den ja erst im Mai. Dennoch danke für den Hinweis.

    Hallo ins Forum,


    habe hier zu dem Thema nichts finden können, daher meine Frage bzgl. Ablaufrollen im Heck. Hat die jemand montiert und Erfahrungen damit machen können?
    Ich habe zwar 4-Kanal Luftfederung, aber ich muss das Heck senken um rückwärts über ein leichtes Gefälle unter meinen Carport einparken zu können. Zuerst würde dabei der Kugelhals der AHK aufsetzen, aber der ist abnehmbar. Die nächste Gefahr wäre also meine Heckschürze.

    Hallo ins Forum,


    genau so ist es! Leider ist die ganze sinnfreie Diskussion seit 2 Jahren nur durch den Dieselskandal entstanden, wo natürlich VW "ertappt" wurde. Sonst würde der Diesel vermutlich immer noch mit seinen Vorteilen gegenüber einem Otto-Motor favorisiert. Leider denken die Menschen viel zu kurzsichtig zurück und es stimmt schon, die Medien fördern diesen Hype ungemein.
    Was leider viele vergessen zu haben scheinen, Industrie und Politik haben sich vor über einem Jahrzehnt dazu entschieden, den Diesel gegenüber dem Benziner in der Entwicklung zu fördern. Denn der Diesel hatte (und hat immer noch) den Vorsprung des geringeren CO2-Ausstoßes. Stattdessen kommen nun Umweltprämien ins Spiel wo Diesel verpönt und Benziner nun im Kauf gefördert werden soll. Gerade der größte Schummler macht derzeit den größten Gewinn dabei. Für mich ein erneuter Skandal, wie ich meine.
    In spät. 2-3 Jahren kehrt alles um und den Kunden von heute, die sich für einen Benziner entschieden haben, fliegt vermutlich der ganze Mist genauso um die Ohren, wie heute den Dieselfahrern. Da wären wir dann wieder bei der gleichen "Kurzsicht".
    Natürlich haben die Verbrennungsmotoren auf lange Sicht keine Zukunft mehr. Aber wir brauchen die noch mind. 15-20Jahre bis es eine "saubere" serienreife Lösung gibt. Elektro-Fzg., die nur mit Akkus betrieben werden, haben keine Zukunft. Für mich hätte nur ein Elektroantrieb mit einem Wasserstoff-Generator eine echte Zukunft. Diese ließen sich in nahezu allen Fzg.-Kategorien einsetzen, wenn Kosten und Infrastruktur mit Bedacht durchkalkuliert werden würden. Dagegen stehen aber wieder gewisse Lobbyisten, die das gerne zu verhindern wissen. Wie sooft....es geht vorrangig immer nur um Kohle und Martwirtschaft, selten um Vernunft. Die Dummen bleiben wir....die Verbraucher. :(