Beiträge von Manor

    Lediglich seit 10 Jahren sehr zufriedener Kunde.

    Und dann glaubt man jeden Mist, den der Händler/Werkstatt einem erzählt, egal ob's wahr ist oder nicht? ?( Ich würde mal die rosarote Brille absetzen und gewisse Dinge objektiv hinterfragen und nicht immer alles blind glauben. Ausserdem Kneifen war noch nie eine Lösung. Man soll sich Kritik auch stellen können, auch wenn's schwer fällt. ;)

    Also ich habe mir jetzt auch mal die Zeit genommen das neueste Video anzusehen. Ganz ehrlich.....so argumentieren Klugscheißer und Wichtigtuer, aber keine echten Fachleute. Er mag ja in einigen Punkten recht haben und möchte seine Erfahrungen keineswegs in Abrede stellen. Aber so "verkauft" man seine Leistungen und Fähigkeiten gegenüber Kunden einfach nicht. Als Kunde muss ich Vertrauen zu einer Werkstatt aufbauen können und Gewissheit haben, für mein sauerverdientes Geld auch optimale Leistungen zu erhalten. Wenn ich aber als Kunde, der mit seinem Halbwissen seine Wünsche äußert, sich gleich wie ein Dummkopf abgestempelt fühlt, fällt mir genau dies schwer. Sorry, my 2 Cents.

    Also ich habe ein motorisches Rollo von Oben und ein Plissee, das manuell von unten auf max. 2/3 hochgezogen werden kann. Das Plissee wird in der nach unten zusammen geschobenen Position mit 2 Klettbändern fixiert. Diese reichen nicht aus um das Plissee geräuschlos zu machen. Es zirbt und quietscht, wie von @'Rogger beschrieben. Mein Rollo hingegen ist ruhig, in jeder Position.
    Ich würde mich also auch über einen Lösungsvorschlag von M sehr freuen.

    Sprecht Ihr jetzt vom Plissee oder von der Markise. Schade dass zwei verschiedene Dinge in einen Topf geworfen werden. Ich habe massive Probleme mit meiner Markise Thule 8000 mit Elektromotor. Die funktioniert zeitweise überhaupt nicht mehr. Startet und stoppt wie sie will. War heute in der Werkstatt, da tat sie so als wäre nie was gewesen. Jetzt wieder auf dem CP und der gleiche Ärger wie gestern. Ärgerlich wird das morgen, wenn ich das Mistding nicht wieder rein bekomme. Dieser Notriegel mit Imbusschlüssel ist echt ein Aprilscherz.

    DIe sind eigentlich harmlos im Gegensatz zu den grünen Stinkwanzen, die sich im Spätsommer in Italien von den Bäumen runterlassen und durch jede Ritze ins WoMo reingehen.


    Ich hatte das Problem bereits 3mal. Ich habe dann die Pogrammierung gelöscht und konnte dann mit "Gedrückt halten" der FB die Markise wieder einfahren. Ich werde die Stationen nicht mehr neu programmieren. Dies geht nur eine Weile störungsfrei und dann fängt die Markise leider wieder irgendwann an zu spinnen.

    deine Antwort wird sich auf das Agile bezogen haben, danach hatte ich nicht gefragt, mein Gespräch bezog sich auf TipMatic!

    Sorry, das habe ich nicht gesehen. Dennoch....diese Aussage, auf die Agile bezogen, ist hier schonmal irgendwann gefallen und ich habe daraufhin die beiden ZF-Meister gefragt, um Fehlbedienung meinerseits ausschliessen zu können. Darauf kam dann diese o.g. Antwort. ;)

    Bei einem Gespräch mit ZF wurde mir auch erklärt, dass ich wegen dem erhöhtem Kupplungsverschleiß nur im Notfall von Hand eingreifen soll, weil besser als der Computer soll man es eh seltenst hinbekommen.

    Und genau diese Aussage haben mir beide ZF-Meister dementiert und als einen "Schmarrn" bezeichnet. Sorry, nicht meine Worte, habe nur zitiert. Und es ist für mich auch plausibel. Nur weil man manuell eingreift erhöht sich kein Kupplungsverschleiß, denn die Servosteuerung macht ja weiterhin das Steuergerät und nicht der Fahrer. Es werden also nur die Schaltstufen damit verändert, sonst nix! Im Gegenteil, bei Berganfahrten oder Passstrassen wird sogar dringend empfohlen manuel zu schalten. Ansonsten wäre ein ewiges Kuppeln und rauf-und runterschalten, wie oben bereits erwähnt, die Regel. Faustregel, die mir mitgegen wurde: Beim Aufstieg manuell schalten, beim Abstieg die Automatik aktivieren.

    Also....ich komme gerade wieder von ZF Nbg. und war diesmal bei einem anderen Meister. Der scheint sich wohl etwas intensiver mit der Agile zu beschäftigen und hat mehr Erfahrungen gesammelt. Ich habe nun "Omnibus" als Schaltprogramm aufgespielt bekommen und das mit Begrenzung auf 100km/h. Die Begrenzung auf 90km/h differenziert nur das Schaltschema auf 5 und 6. Von 1-4 gäbe es keinen Unterschied und mein geschildertes Problem mit spätem Schalten von 3-4 ist bekannt und lässt sich leider nach seiner Aussage auch nicht ändern. Da hilft nur manuelles Eingreifen, was ich leider zuoft tun muss.
    Was aber jetzt erheblich besser geworden ist ist das Kuppeln. Richtig auf "Komfort" und traumhaft geschmeidig. Auch beim Herunterschalten. Das war zum Schluss unerträglich. Musste man sich vorstellen wie abruptes Schnalzen lassen eines Kupplungspedals und die Kiste fängt an zu nicken. Das ist jetzt zum Glück weg. Ich plane noch am WE nach NL zu fahren und dann werde ich sehen, ob doch noch eine Art Adaption in der SW stattfindet, d.h. ich werde mich behühen möglichst wenig manuell einzugreifen. Ok, bei hoher Steigung hat man eh keine Chance. Da ist es besser seine Drehzahlen manuell zu suchen, die man für optimal empfindet. Ich werde weiter berichten. ;)


    Michael, was will ich mit MAN? Den darf ich nicht fahren und ich habe auch kein Erstreben auf LKW-Klasse zu wechseln. Alles hat seine Grenzen.