Beiträge von Harty

    ....

    In den Niederlanden gibt es ganze Berufsgruppen die von solchen Vermietungen leben .

    Denen ist es vollkommen egal ob du in der Halle ein Boot oder Wohnmobil unterstellst aber fragt bitte nicht nach den Preisen da wird dir schlecht was die aufrufen

    ähnliches haben wir auch in Australien erlebt. Da werden sogenannte Shets gebaut, wo auch Wohnmobile, Boote u.a. aufbewahrt werden.

    Letzendlich kommen doch Steuergelder durch die Grundstücks- und Gewerbesteuer ins lokale kommunale Säckle.

    Aber in D tut man .... ach lassen wir das

    doch das spielt schon eine Rolle. Eh die mal Leistung im Winter bringen, ist der Tag fast schon zu Ende.

    Aber es sind halt noch andere Faktoren, wie z.B. Fabrikat, Zellenwirkungsgrad, Anzahl integrierter Bypass-Dioden, Länge u. Querschnitt der Verkabelung, Größe des MPPT-Reglers u.a. Details wichtig.

    Ich habe mir gerade mal die letzten 10 Tage meines Solarertrages auf dem Weg nach Südspanien angeschaut. Es waren immer ca. 40% meiner 1kWp-Anlage als max-peak angekommen und minimal 1,5 - 2,1kWh bei Sonnenschein in den Akku geladen worden.

    Hartmut_S im Artikel 4 hat es schon richtig beschrieben. So lange nicht geklärt ist, wie die Verschaltung der Solarmodule und -Regler ist, stochern wir nur im Nebel.

    Ich kenne jetzt auch nicht die Büttner-Regler, eventuell ist auch nur eine Sicherung defekt oder ein Kabel lose.

    na ja, bei mehreren Lithium-Akkus parallel ist es nicht einfach, den Fehler einzukreisen. Noch dazu, da sich Frank1171 als elektrischen Laien beschrieben hat.

    Warten wir einfach auf die nächsten Aussagen.

    Frank hat einen Lithium-Akku, ich habe den Verdacht, das Zellen unterschiedliche Spannungen haben. Also nicht richtig balanciert wurden oder werden.

    Jetzt wird es schwieriger, die richtigen Tips zu geben. Wenn aber nach der BMV-Synchronisierung alles in Ordnung ist, dann vergiß, was ich geschrieben habe.

    Die Bewegungen der Sitze mit und ohne Belastung werden über eine Nockenscheibe im Sitzgestell gesteuert. Leider ist dieses System, Nockenscheibe und dazugehöriges Ventil, sehr anfällig gegen Verschmutzungen. Habe ich auch schon austauschen müssen. Funktioniert wieder.

    Hehehe, wunderzellen ? 1200 in Summe…. aber sogar Peak mit 1493 Watt …..auch der Ertrag ist sehr hoch. Kann es sein dass der Victron falsch rechnet ? Also 12 und 24 Volt durcheinander bringt ?


    #Teeyop, meine 1kWp-Anlage hat auch schon öfters über 115% Wp gebracht (das es schonmal 128% waren traue ich mir hier nicht schreiben). Ich habe deswegen auch den Solarregler auf einen größeren getauscht. Die Anzeige des Ertrages erfolgt mit 2 unabhängigen Meßstellen.


    Warum ist der 150/35 zu klein, wenn ich in Reihe angeschlossen hätte, ja.

    @Günter, wurde bereits sehr gut beantwortet.

    Hallo Günther,


    abgesehen davon, daß die Solarregler jeweils zu klein für beide Anlagen sind, sollten die Solarmodule mehr bringen.

    Da ich die elektrische Anlage nicht im Detail kenne, wird es schwierig, punktgenaue Hinweise zu geben.

    Ich würde im ersten Step

    1. Jeden elektrischen Kontakt prüfen,
    2. Die Modulspannung messen,
    3. Den Kurzschlußstrom jedes Moduls messen,
    4. Die Module einzeln mal schräg stellen und beobachten, ob die 100% je Modul kommen

    Interessant wäre auch die Verkabelung vom Solarregler zu den Batterien, wie z.B. Länge, Abmessungen und verbaute Sicherungen.

    Als Hinweis noch, je wärmer die Solarmodule, desto weniger bringen diese.


    Übrigens, du hast noch andere Probleme mit deiner elektrischen Anlage. Im Screenshot von den Werten der 495 Wp Anlage ist 3x die Batteriespannung über dem Wert von 14,6 Volt, einmal liegt sie bei 15,12V, Womöglich ist es die Antisulfatierungsphase, aber ich würde das beobachten.

    und als Ergänzung zu Hajos Ausführungen ist auch der Akkutyp entscheidend, Blei- oder Lithiumakkus.

    Die Lithiumakkus können kurzfristig sehr viel Strom aufnehmen, was man auch deutlich am Solarertrag sieht.