Hallo Harty,
nein, keine Sorge das funktioniert mit den MPPT so. Hatte ich im Vorgängerfahrzeug auch schon. Ich habe die Module ja in Reihe und nicht parallel angeschlossen. Dann bekommen die Regler jeweils zwar bis zu < 40 Volt aber auch nur < 10 A. Das hat für mich so Vorteile, z. B. mehr Ertrag weil die Module schon früher und länger Strom liefern und keine Überlastung der bereits verbauten Kabelquerschnitte, da nur 10 A durchfließen.
Grüße
Christoph
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Hi Christoph,
wie Dieter es oben in #11 schon geschrieben hat, es funktioniert. Der Flaschenhals ist und bleibt in dieser Konfiguration der MPPT-Regler.
Kurz noch ein Hinweis zu den Bezeichnungen der Victron MPPT-Regler.
Die 75 ist die Kennziffer für die max. Eingangsspannung, also 75V was von den Solarmodulen kommt.
Aber Achtung die Werte von Solarmodulen sind auf der Basis von 25Grad C ausgelegt. Solarmodule haben aber bei Kälte eine wesentlich höhere Spannung und damit auch den höchsten Ertrag.
Die korrekte Auslegung und Dimensionierung einer Solaranlage erfolgt also bei Minus-Temperaturen.
Die /15 ist der max. Wert, welcher als Strom in Richtung Akku geht. In deinem Fall 15 A, welchen man mit meiner o.g. Berechnung überschlägig berechnen kann: 2x 160Wp = 320Wp : 12V = 26,6A