Beiträge von Ambra

    Hallo und einen schönen Tag,
    hier ein kurzer Tip für die Mobillisten, welche eventuell den gleichen Schaden bekommen sollten.
    In Norwegen setzte unser Lima 2 ohne ersichtlichen Grund Ihre Ladung zur Batterie ein.Durch Sichtkontrolle der Lima 2 Diode im Armaturenbrett und zusätzlich am PC 770 Panel war zu erkennen, das kein Ladevorgang mehr bestand.
    Also in Bergen auf dem Campingplatz vordere Stützen ausgefahren und unter das Fahrzeug an die Lichtmaschine, schnell war der Fehler gefunden, es war eine abgebrochene Kabelstrippe
    am Regler, bei näherem betrachten wurde mir klar, das dies passieren musste. Die Lötstellen am Regler waren zu gering mit Lötzinn bedacht worden, sodass durch Vibration dies irgendwann passieren musste.
    Habe beide Lötstellen erneuert und der Schaden war behoben. Dabei stellte ich dann aber auch fest, der Schaltplan für die Lima2 Steuerung entsprach nicht den Angaben in der Zeichnung, z.B. sollte das 12V Relais-1
    sich im Schaltkasten im Fußraum der Beifahrerseite befinden, dort wo auch die Iveco Relais und anders Untergebracht ist. Fakt war, das Relais befand sich in einer kleinen PVC Box in der nähe der Lichtmaschine mit Rappband
    am Kabelstrang im Fahrzeugrahmen befestigt. Anbei ein paar Bilder und revidierter Plan.
    Weiterhin allen eine gute und Stressfrei Fahrt. Grüße Ambra

    Hallo Centaurus,
    er hat ein T-Stück in eine vorhandene 12 mm Leitung gesetzt, Hörner tönen Kraftvoll und halten auch ohne weiteres ein Hupkonzert von mehreren Sekunden aus :D
    zuletzt bei der Technik Rally 2016 in der Lüneburger Heide demonstrativ vorgeführt :thumbup:
    Gruß Ambra

    Hallo Bussi,
    seit 4 Jahren, nie Probleme, natürlich mit Verstärker mittig und Zentral eingebaut, wenn man keine Flohmarkt Batterien benutzt, kommt man über ein Jahr damit aus.
    Und wenn vorzeitig oder welcher Grund auch vorliegen mag, gibt es eine Meldung im Display und man kann dementsprechend reagieren :thumbup:
    Ein Freund von mir hat diese schon über 6 Jahre und ist zufrieden, jedenfalls gibt es einem ein gutes Gefühl, wenn man seine Drücke oder Temperaturen im Blick hat.
    Gruß Ambra

    Hallo Centaurus,
    Du solltest an und für-sich einen separaten Druckkessel meist hinten, für das Luftfedersystem haben, dieser ist vom Volumen groß genug und absolut ausreichend.
    So hat mich damals meine Iveco Fachwerkstatt beraten und es auch ausgeführt, hier hängt auch mein Sitzsystem dran. Hatte im Frühjahr einen Luftverlust
    mein Luftsystem hielt nur noch bei Stillstand des Motors ein paar Stunden, danach war das System unter 6Bar und die Lampe stand an, beim Starten des Motors.
    Normalerweise hält das Luftsystem Monatelang wenn alles Dicht ist, dies war leider nicht der Fall, am Luft Ventil Anschluss hinten entwich leicht die Luft,
    Ursache war ein Defekter Voss Anschluss direkt am Ventil (s.Bild) Dies nur als hinweis, kann immer mal passieren, habe mir deshalb Reserve Ventile und Sclauch
    zugelegt. (S.Bild)
    Allzeit gute fahrt Gruß Ambra

    Hallo Bussi,
    ich fahre seit 4 Jahren die u.g. Reifen, waren Originalbestückung von Concorde bis Dato knapp 60.000 Km Laufleistung,
    mit allen verschiedenen Straßenbedingungen zB. Autobahnen, Landstraßen und Wüsten Pisten. Profiltiefe z.Zt. noch etwas über 9 mm vorne
    hinten etwas über 10 mm. Werde diese mit Sicherheit wieder Kaufen wenn es soweit ist, z.Zt. liegen die Kosten bei ca. 245.-€
    Es gab schon mal Diskussionen in den Foren wegen angeblich zu hohen Reifentemperaturen, habe darauf hin mal meine Temperaturen
    gespeichert und diese in einer Tabelle wieder gegeben und ins Forum gestellt, hier bei der Gelegenheit stelle ich sie nochmal ein.
    Allzeit gute Fahrt ohne Stress, Grüße Ambra


    Good-Year Regional RHD II M+S 225/ 75R – 17,5 – 129/127M – Hinterachse 6 bar


    Good-Year Regional RHS II….......225/ 75R – 17,5 – 129/127M – Vorderachse 6,3 bar

    Hallo HaJo,
    füge Dir einen Link für die Jumbo-Fischer Doppelhornset dazu :
    https://www.fernfahrerdepot.de…4Ew2DEbX5Mm6BoaArg48P8HAQ


    Die Hörner sind am 24V System angeschlossen, habe mir unterhalb des Armaturenbrett einen kleinen Schalter gesetzt, womit ich auf die ( Normale Hupe ;( ) umschalten kann.
    Habe damals mit Einbau ca. 460.- € bezahlt, habe diese jetzt im 3 Jahr und bin nach wie vor zufrieden.
    Fällt mir noch dazu ein, das Luftsystem für die Hörner, ist abgegriffen von der Luftversorgung für die Luftfeder Bälge.
    Hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Ambra

    Hallo Julian49,
    habe in meinem 2 sogenannte Jumbo Originalhörner mit elektr. Relais 12 Volt und Luftanschluss an mein Luftsystem 8 Bar.
    in diesem Fall mit einem T-Stück in der Leitung, welche zu meinen Luft gesteuerten ISRI Sitzen gehen. ( s. Bild )
    Gruß Ambra

    Hallo Bussi,
    Alu Rohr war absolut sauber ohne Belag, was die Preise betreffen, 1ltr. Alde-Glykol 10.-€ halte ich für OK.
    Der Einfüllstutzen muss sein, da man sonst das Original Alde Einfüllsystem nicht verwenden kann.
    Zudem ging es hierbei nicht nur um das Füllen der Anlage mit Alde-Glykol sondern um den Ausbau und den Einbau der gesamten Alde Unit 3010.
    Über Preise kann man lange diskutieren, aber in diesem Fall muss das ganze Paket betrachtet werden, bei Concorde in Schlüsselfeld
    hätte ich wesentlich mehr bezahlt, wenn ich denn dieses Jahr noch einen Termin bekommen hätte ;)
    Gruß Ambra

    Hallo und einen schönen Tag,
    anbei ein kurzer technischer Bericht zur Info und Kenntnis gleichgesinnter und Interessenten.
    An meinem Concorde Charisma III EuroCargo Chassis 7,5 to mit folgender Bereifung und zur Zeit 59.000Km Laufleistung und bis Dato glücklicherweise keinen Reifenwechsel nötig,
    Good-Year Regional RHD II M&S 225/ 75R – 17,5 – 129/127M – Hinterachse 6 bar
    Good-Year Regional RHD II…. .. 225/ 75R – 17,5 – 129/127M – Vorderachse 6,3 bar
    habe ich auf Grund von einigen Berichten in verschiedenen Foren nun mein Ersatzrad (bis Dato Unbenutzt, Mai 2016) besichtigt, jedenfalls hatte ich dies vor.
    Was nun kam,hätte ich nicht Unterwegs haben wollen, daher für alle der Zustand welcher sich mir darstellte.
    Als erster Missstand, es war die Klappe in der Garage mit einer Gummi-matte bedeckt und verklebt worden, war vom Concorde Auslieferer in Dinslaken gemacht worden, leider hatte ich die Klappe
    zum Zeitpunkt der damaligen Auslieferung nicht bemerkt, eben halt durch die verklebte Gummi-matte!!
    Zweitens waren die Schraubbolzen welche von oben den Ersatzreifen zusätzlich halten und fixieren aber viel zu lang (120mm) und komplett fest-gerostet, es wurde sogar eine 19mm Nuss gesprengt
    beim Versuch diese zu lösen, also mussten sie gewaltsam entfernt werden unter Einsatz einer Trennschleifmaschine.
    Um dieses Problem nicht noch einmal zu bekommen, habe ich zwei Flacheisen mit einer aufgeschweißten 12mm Mutter angefertigt, welche ich oben im Rahmen befestigt habe und somit nun
    die Schrauben ( 2x Inbusschrauben M12mm x 60mm ) von unten lösen und befestigen kann, ohne die Klappe in der Garage zu benutzen, welches trotz der Gummi matte mit viel Arbeit verbunden ist,
    soll heißen, ausräumen der Garage und in meinem Fall entfernen der Motor-ad Alu Schiene!! Warum dies überhaupt so konstruiert wurde, keine Erklärung !!
    Da man mit der Seilrolle von hinten den Reifen gut und Problemlos herunter und hochfahren kann ist das Fixieren der zwei Inbusschrauben kein Problem, außer das ich mich unter das Fahrzeug
    begeben muss, welches aber durch die ausfahrbaren Hydraulikstützen kein Problem darstellt, anbei ein paar selbst redende Bilder, ich hoffe ich kann auf diesem Wege dazu beitragen das der ein oder
    andere nicht in die Unangenehme Lage kommt und muss den Reifen wechseln mit der original Anbringung des Ersatzreifens. Allzeit eine gute Stressfrei Fahrt.
    Gruß von den 3 Mobilen

    Hallo Bussi,
    der Einfallstützen ist auf der Rechnung aufgeführt 15,95€, sonst ist hier nur ein ALU-Rohr welches für den Füllstutzen dementsprechend gekürzt wurde.
    Alufraß gibt es bei der heutigen Glykolflüssigkeit in meinem Fall von Alde geliefert, nicht mehr, aber auch die Originalfüllung von Concorde
    war schon die neue Glykolflüssigkeit, hier die Beschreibung von Alde. Mein Frischluftrohr ist fixiert, aber auf dem Bild nicht zu erkennen, Original Concorde-Alde.


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    Der Rohrsatz und der Brennraum der Heizungen Compact 3000 und 3010 sind aus Aluminium-Komponenten. Bei Neu-Installation einer Heizung oder Systemwasserwechsel darauf achten, dass Original Frostschutz verwendet wird, der für Aluminium geeignet ist. Das Mischverhältnis sollte 40 % Frostschutz und 60 % Wasser (destilliertes) sein.
    Verbrauch von ca. 200-300 ml pro Jahr sind durchaus normal. Bei höherem Verlust, bitte das System auf Dichtigkeit prüfen lassen. Alde Glykol-Flüssigkeit Premium G13, Long life Wechsel alle 5 Jahre.
    Hoffe konnte damit helfen, schönes Wochenende
    Die 3 Mobilen