Lichtmaschinen Schaden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und einen schönen Tag,
    hier ein kurzer Tip für die Mobillisten, welche eventuell den gleichen Schaden bekommen sollten.
    In Norwegen setzte unser Lima 2 ohne ersichtlichen Grund Ihre Ladung zur Batterie ein.Durch Sichtkontrolle der Lima 2 Diode im Armaturenbrett und zusätzlich am PC 770 Panel war zu erkennen, das kein Ladevorgang mehr bestand.
    Also in Bergen auf dem Campingplatz vordere Stützen ausgefahren und unter das Fahrzeug an die Lichtmaschine, schnell war der Fehler gefunden, es war eine abgebrochene Kabelstrippe
    am Regler, bei näherem betrachten wurde mir klar, das dies passieren musste. Die Lötstellen am Regler waren zu gering mit Lötzinn bedacht worden, sodass durch Vibration dies irgendwann passieren musste.
    Habe beide Lötstellen erneuert und der Schaden war behoben. Dabei stellte ich dann aber auch fest, der Schaltplan für die Lima2 Steuerung entsprach nicht den Angaben in der Zeichnung, z.B. sollte das 12V Relais-1
    sich im Schaltkasten im Fußraum der Beifahrerseite befinden, dort wo auch die Iveco Relais und anders Untergebracht ist. Fakt war, das Relais befand sich in einer kleinen PVC Box in der nähe der Lichtmaschine mit Rappband
    am Kabelstrang im Fahrzeugrahmen befestigt. Anbei ein paar Bilder und revidierter Plan.
    Weiterhin allen eine gute und Stressfrei Fahrt. Grüße Ambra

  • Ich nehme diesen thread nochmal auf, weil Ambra ebenfalls auf Eurocargo unterwegs ist und bei mir aktuell folgendes vorliegt:


    2.pdf



    Beim Abstellen des Motors gab es metallische Klappergeräusche und während der Fahrt leuchtete ab und an die Kontrollampe für die 2.LiMa.
    Die Iveco-boys haben das Teil ausgebaut, geschweißt und wieder eingebaut in etwa 30 Minuten.


    Warum das dicke Eisen reißen konnte wissen wir nicht...

  • Hossa, da müssen ja gewaltige mechanische Kräfte auf die Halterung gewirkt haben. Das ist immerhin Daumendickes Eisen. Hoffentlich kommt da nichts mehr nach...


    Weiter Gute Fahrt...


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Manchmal reichen unzureichend angepasste Buchsen der Halterungen aus, dann über die Drehzahl / Motorvibrationen so zu schwingen das der Halter bricht. ;)

  • Manchmal reichen unzureichend angepasste Buchsen der Halterungen aus, dann über die Drehzahl / Motorvibrationen so zu schwingen das der Halter bricht. ;)

    Das würde ich auch so unterschreiben. Bei dem Bruch handelt es sich um einen "schleichenden" Bruch, der nicht durch Überlast sondern tatsächlich durch latente Vibrationen entstanden sein wird. Wir müssen nochmal nachsuchen, da ist scheinbar auch die D+ Verbindung von der Aufbaulima zur Aufbauelektronik in Mitleidenschaft gezogen und ich habe den Verdacht auf einen Kabelbruch. Antenne fährt bei Motorstart nicht ein, Kühlschrank schaltet nicht um und dass die Trittstufe nicht eingefahren wurde hat Wolfgang leider am Torpfosten der Ausfahrt brutal zu spüren bekommen. Das Gute an der Sache ... meine Langeweile wird dann mit der Suche nach der Ursache erfolgreich verdrängt ;) Mit anderen Worten, im Vorlauf des Adventstreffen richten wir noch schnell einen Solarpanels aufs Dach und D+ Suchworkshop ein! Heureka! ^^


    vG
    Martin

  • Na, das war ja was: die total verbogene untere Trittstufe, mit der ich vor einen 20x20 Eichenpfosten gefahren bis, läuft nach einem Anti- Langeweile- Einsatz von Martin besser als zuvor.


    Allerdings erst nachdem im Lindenbergschen Sinne "erst elastisch und dann auch hart" damit umgegangen wurde: vom 10er Maul bis zu 2x 1,5kg Fäustel war alles im Einsatz. :thumbup:


    Freu mich schon auf die D+ Aktion nebst Solarupgrade auf dem Dach. ;)

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Nachdem Martin das Solarupgrade in schwindelnder Höhe mit links erledigt hatte, drohte es langweilig zu werden.
    Kurzerhand hat er den D-Plus workshop in kalter Halle auf nacktem Beton liegend eröffnet , und es dauerte keine Stunde bis seine Diagnose feststand:


    12V Aufbau-Lima defekt, liefert nur 12,1V anstatt mindestens 14,2V.


    Lima ausgetauscht, alles roger!


    Mann bin ich froh, daß ich das Fahrzeug nicht zum örtlichen Concorde-Händler gebracht habe.
    Danke, Zausel's Kerl! :thumbup:


    Die Lammkeule aus dem Ofen wartet auf Euch... ;)

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo WDA,


    hast Du die alte LIMA noch?
    Da ist bestimmt nur der Regler defekt den man mit 2 Schrauben austauschen kann.


    Hast Du mal hinten an der Batterie gemessen was dort an kommt und mit vorne an der LIMA verglichen?

  • Hallo WDA,


    hast Du die alte LIMA noch?
    Da ist bestimmt nur der Regler defekt den man mit 2 Schrauben austauschen kann.


    Hast Du mal hinten an der Batterie gemessen was dort an kommt und mit vorne an der LIMA verglichen?

    Hallo Michael,


    ich glaube da ist eher die Wicklung defekt (oxydiert) -- Keine Spannung auf D+ !!! (Spannung an der Lichtmaschine gegen Gehäuse = 12,2-12,4 V und Null Spannung auf D+. Auch keine Spannung von D+ gegen D oder N ... Ergo, keine Produktion der Lima)

  • Irgendwo gab es zur fehlenden D+ Spannung mal einen Beitrag hier im Forum, aufgrund dessen derjenige entnervt sein Fahrzeug verkauft hat weil er den Fehler nicht gefunden hat.....

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart