Moin Martin,
Von der Geometrie her ist mir das alles klar.
Ich habe nur nicht nachvollziehen können, weshalb der Carthago die Phänomen nicht gezeigt hat, da beide Fahrzeug Zuhause an der gleichen Stelle (ca. 2-3% Gefälle in der Langsrichtung) stehen. Ich habe wegen des Gefälles auch probiert die Hubstützen manuell auf das gleiche Gefälleniveau auszufahren. Aber das Resultat bleibt gleich, 8-10cm rutschen.
Da ich die Hubstützen in regelmässigen Abständen komplett rausfahre und pflege, kann ich mich gut an das Verhalten des Carthago erinnern. Der hat das halt nicht, oder nur sehr wenig gemacht. Beide Fahrzeuge sind mit Luftfederungen ausgestattet.
Da hier das Thema Haltbarkeit der Hubstützen ist. Habe ich mich gefragt wie gut das für, bzw. gegen die Haltbarkeit ist? Auch dem Pflaster des Stellplatzes kann der Teller gut gleiten, bei einem anderen Untergrund wird die mechanische Belastung aber bestimmt höher sein?
Grüße und frohes Schwitzen.
Christoph