Hallo zusammen,
ich hatte diese Woche einen interessanten Beitrag über Marquart Dämpfer und Dämpferlänge in einem benachbartem Forum gefunden,
der, so meine ich auch sehrgut hierher passt, habe den Verfasser natürlich angefragt ob ich es hier einstellen kann hier nur der Beitrag.........
Zitat.
ich möchte einfach einen kleinen Hinweis zum Stossdämpferwechsel und den Grund dafür abgeben.
Ihr wisst, unser Vogel ist ein MAN Liner, abgelastet auf 7,5to, jetzt ca 190.000 km und 16 Jahre alt.
Im Fahren war der Liner immer etwas schwammig, sehr Seitenwind empfindlich und liebte LKW-Fahrspuren auf der Strasse. Mir war klar, dass hier neue Dämpfer Grosses bewirken können.
Also habe ich über meine MAN-Werkstatt Marquart Dämpfer bestellt. Marquart wollte die Achsenlasten wissen und dann kamen die Dämpfer und wurden eingebaut.
Glaubt mir, ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Die neuen Dämpfer sind ihr Geld wert.
Leider gabs nun eine böse Überraschung: Es gab beim auf die Stützen stellen einen Riesenknall, ich dachte erst eine Hydraulikleitung sei geplatzt. Dem war nicht so, ich sah aber auch noch nicht die Ursache für den Knall. Also habe ich das Thema auf die Abfahrt verschoben und wir haben die Zeit in Limburg genossen.
Nach dem Runterlassen hing der Vogel ziemlich weit runter, es war mir klar, ich muss zu MAN. Leider gabs nur knapp 6 Bar Luftdruck, so dass der Federspeicher zu blieb.
Die Ursache, die die Pannenhilfe von MAN in in 20min behob, war, dass der Luftbalg hinten links von seinem Metallstempel heruntergerutscht war. Da es hies, dass das nun wieder OK sei, wurde ich einen Tag später in Mainz wieder Opfer des herunterrutschenden Luftbalgs. Da ich ja nun Bescheid wusste, hat der Pannendienst von MAN nur 10 Minuten gebraucht und ich wusste, die hinteren Stützen dürfen wir nur noch minimal ausfahren.
Zuhause habe ich bei MAN Balingen zwei neue Luftbälge bestellt und einbauen lassen. Dann kam der Anruf, dass es noch zwei/drei Tage länger dauere: Marquart müsse neue, hintere Stossdämpfer liefern.
!???!
Es kam dann heraus, die bei MAN haben das Fahrzeug zum Testen auf die Automatik der Stützen gestellt und hinten links rutschte der niegelnagelneue Luftbalg vom Metallstempel.
Die Ursache war dann, dass der neue Marquartdämpfer rd 1,5cm länger war, als das bis dahin verbaute Original - damit federte die Hinterhachse zu weit aus und der Balg rutschte runter. Marquart meinte, dass sie bis jetzt eigentlich keine Probleme mit den geringfügig zu langen Dämpfer hätten.
Nun sind die neuen Dämpfer drin und man sieht, dass die Hinterachse kritisch weit ausfährt, der Balg aber nicht mehr runterrutscht. Aber ich habe mir flache Auffahrrampen besorgt, so dass die Räder etwas (ca 1cm) angehoben bleiben, wenn ich auf die Stützen gehe.
Ich muss jetzt mit Marquart direkt Kontakt aufnehmen, wie wir uns die eigentlich unnötige Balgreparatur- und Pannenkosten teilen (ich habe ja neue Bälge bekommen)
Also achtet, wenn Ihr neue Dämpfer bei Marquart, oder eigentlich überhaupt, kauft auf diese Problematik und klärt das vorab ab.
Und wirklich, der Kauf der Dämpfer selbst, der ist sein Geld absolut wert, was die Verbesserung der Strassenlage angeht!
ZITAT Ende.
Lg aus La Paz. Hermann