Beiträge von Ambra

    Hier ein wenig günstiger ;)

    da hast Du Recht, aber ich wollte nicht Werbung für den Internet Einkauf machen, da habe ich mir hier vor Jahren schon mal

    einen Rüffel eingehandelt, ich würde nicht an die armen Werkstätten Denken, diese wollen ja auch etwas verdienen :-))

    nur das einige dabei vergessen, das genau solche überzogenen Preise dazu führen, das man sich per Internet bedient :saint:

    Lg aus La Paz Hermann

    Das Ergebnis war natürlich, dass aus Sicht der Fachleute des Händlers alles in Ordnung ist und jeder Liner Fahrer halt Holzklötze dabei habe die unter die Stützen gelegt werden.

    Ist das so?

    ich kann nur für mich und mein Fahrzeug (. EuroCargo ) sprechen, dies ist nicht so :saint: das einzige was ich an den Stützen geändert habe war vor 8 Jahren

    indem ich die Auflage Teller gegen Edelstahl Teller gewechselt habe, sonst ist nie etwas geändert worden, noch zu erwähnen sind die Range der Stützen diese

    sind bei mir von 6 t bis 10 t, in Anbetracht Deiner Gewichtsangabe, hätte dieser Typ bei Dir auch verbaut werden sollen :rolleyes:

    noch etwas zu Holzplatten, diese habe ich auch dabei, sind aber nur in Aktion, wenn ich auf weichem Untergrund stehe, z.B. Wiese oder Sand :saint:

    nun wie dem auch sei, ich habe ja o. i. Thread 29 schon einmal angedeutet, dies von einer E & P Fachwerkstatt überprüfen zu lassen.

    was nützt Dir die Aussage Deines Händler, wenn dies ständig zum gleichen nicht funktionierenden Schema führt.

    Lg aus La Paz. Hermann

    Ok, ich habe mir jetzt auf die Schnelle TireMoni für 6 Räder geordert,

    Hallo Tom,

    ich kann dir aus meiner Persönlichen Erfahrung mit TireMoni diese besten's empfehlen, seit 9 Jahren in Betrieb, nach 6 Jahren auf TireMoni TM-260R gewechselt,

    dies betraf das neue Display mit neuen 6 Sensoren, auch danach nie Probleme und wie bekannt, alle aussen Temperaturen und Wetterverhältnisse mitgemacht :-))

    Dazu kommt die sehr gute Service Leistung durch TireMoni Frau Michaela Burkard :thumbup:

    noch kurz zur Gewichtsmessung zwecks Reifendruck, entscheidend für den korrekten Luftdruck ist das tatsächliche Gewicht der einzelnen Achse, Vorder wie Hinterachse

    Tragfähigkeit in Kg pro Achse, die verschiedenen Tabellen gibt es auch hier in unserer Datenbank ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    Uns würde interessieren welche Erfahrungen die anderen Mitglieder im Forum mit den Hubstützenanlagen ihrer Liner gemacht haben.

    Hallo Michaela&Juergen

    sind die Hubstützen beim WMB Hersteller eingebaut worden ? wenn ja, ist dort mit ziemlicher Sicherheit etwas falsch gemacht worden,

    z.B. fällt mir auf deinem Bild auf, das die Stützen meiner Meinung nach zu weit nach hinten gesetzt wurden, diese sollten näher an die

    Hinterachse gesetzt werden, ich würde Dir empfehlen die Anlage in Elsdorf bei Al-Ko prüfen zu lassen, ebenso glaube ich das die 4 Hydraulik

    Ventile nicht eingestellt wurden, hier kann der Druck für den Ein und Auslass eingestellt werden, manchmal werden sogar andere Ventil Düsen

    eingesetzt, da meine Hubstützen nun schon seit 9 Jahren ohne Probleme, natürlich bei einer gewissen Pflege, dies betrifft vor allem die

    Hubzylinder, diese sollten ab und an mal mit Schmierfett Type Würth HHS 2000 eingerieben werden ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    Und wenn es draußen 36 Grad hat ist das Kühlfach bei Gasbetrieb auf 15 und das Gefrierfach bei 0 Grad wenn du Glück hast.

    Sorry,

    hier muss ich leider ein Veto einbringen, wie ich schon in diesem Thread geschrieben habe Nr. 83 & 166 und der von Thomas Nr. 120

    ich glaube das diese technischen Aussagen nicht von Glück abhängig sind, wenn der Absorber richtig eingestellt und eingebaut ist,

    bringt er diese Kühl Temperaturen ohne Probleme, Fehlerquellen gibt es immer und dies auch bei Kompressoren.

    Nochmal, unser Absorber läuft nun bei ständigen Umgebungstemperaturen von +34Grad - +37Grad mit den korrekten Kühl Temperaturen ;)

    und dies hat nichts mit Glück zu tun :saint:

    Letztendlich muss jeder für sich persönlich entscheiden was er favorisiert :-))

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo zusammen,

    anbei für die, welche es Interessiert, was die Display Meldung im Iveco EuroCargo VCM mit ETC 20348 + EBC 00415 ( s.Bild ) bedeutet.

    das Problem welches sich dadurch ergab, ich konnte nur noch per Manuell die Gänge schalten, das "AUTH" Signal welches automatisch erfolgt wenn man den Gang Schalter "D"

    drückt, kam nicht mehr sondern nur noch "SEMI" gleichbedeutend für Manuelles Schalten ;(

    nach mehreren Rücksprachen mit Iveco und letztendlich mit dem Getriebehersteller "ZF" konnte ich den Fehler schließlich lokalisieren, Fakt war, es war ein Defekt im Bremsen System

    und zwar im Stecker der Anhänger Kupplung, es befindet sich unter dem Fahrzeug eine PVC Box und eine Stecker Einheit welche bei Concorde Bauj.: 2012 für die gesamte LED Beleuchtung

    der Hinterfront zuständig ist, Der Grund für diese Box ist die 24VDC auf 12VDC gewandelte Spannung dazu gehört dann auch noch der Umwandler von Brieschle dazu ( hatte mal darüber berichtet )

    hier war aber alles Ok und sah auch noch sehr sauber aus, anders war es allerdings mit dem Verteiler bzw. der Stecker Einheit von der Anhänger Kupplung,

    diese sah sehr verdreckt und Korrosion hatte auch schon stattgefunden, diese nun zerlegt saubergemacht und mit Kontaktspray behandelt.

    Danach war die Fehlermeldung eliminiert und alles hatte wieder seine Ordnung :-)) hoffe, ich kann eventuell einigen damit helfen, welche diese Meldung auch mal haben sollten ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo zusammen,

    ich hatte diese Woche einen interessanten Beitrag über Marquart Dämpfer und Dämpferlänge in einem benachbartem Forum gefunden,

    der, so meine ich auch sehrgut hierher passt, habe den Verfasser natürlich angefragt ob ich es hier einstellen kann ;):thumbup: hier nur der Beitrag.........
    Zitat.

    ich möchte einfach einen kleinen Hinweis zum Stossdämpferwechsel und den Grund dafür abgeben.

    Ihr wisst, unser Vogel ist ein MAN Liner, abgelastet auf 7,5to, jetzt ca 190.000 km und 16 Jahre alt.

    Im Fahren war der Liner immer etwas schwammig, sehr Seitenwind empfindlich und liebte LKW-Fahrspuren auf der Strasse. Mir war klar, dass hier neue Dämpfer Grosses bewirken können.

    Also habe ich über meine MAN-Werkstatt Marquart Dämpfer bestellt. Marquart wollte die Achsenlasten wissen und dann kamen die Dämpfer und wurden eingebaut.

    Glaubt mir, ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Die neuen Dämpfer sind ihr Geld wert.

    Leider gabs nun eine böse Überraschung: Es gab beim auf die Stützen stellen einen Riesenknall, ich dachte erst eine Hydraulikleitung sei geplatzt. Dem war nicht so, ich sah aber auch noch nicht die Ursache für den Knall. Also habe ich das Thema auf die Abfahrt verschoben und wir haben die Zeit in Limburg genossen.

    Nach dem Runterlassen hing der Vogel ziemlich weit runter, es war mir klar, ich muss zu MAN. Leider gabs nur knapp 6 Bar Luftdruck, so dass der Federspeicher zu blieb.

    Die Ursache, die die Pannenhilfe von MAN in in 20min behob, war, dass der Luftbalg hinten links von seinem Metallstempel heruntergerutscht war. Da es hies, dass das nun wieder OK sei, wurde ich einen Tag später in Mainz wieder Opfer des herunterrutschenden Luftbalgs. Da ich ja nun Bescheid wusste, hat der Pannendienst von MAN nur 10 Minuten gebraucht und ich wusste, die hinteren Stützen dürfen wir nur noch minimal ausfahren.

    Zuhause habe ich bei MAN Balingen zwei neue Luftbälge bestellt und einbauen lassen. Dann kam der Anruf, dass es noch zwei/drei Tage länger dauere: Marquart müsse neue, hintere Stossdämpfer liefern.

    !???!

    Es kam dann heraus, die bei MAN haben das Fahrzeug zum Testen auf die Automatik der Stützen gestellt und hinten links rutschte der niegelnagelneue Luftbalg vom Metallstempel.

    Die Ursache war dann, dass der neue Marquartdämpfer rd 1,5cm länger war, als das bis dahin verbaute Original - damit federte die Hinterhachse zu weit aus und der Balg rutschte runter. Marquart meinte, dass sie bis jetzt eigentlich keine Probleme mit den geringfügig zu langen Dämpfer hätten.

    Nun sind die neuen Dämpfer drin und man sieht, dass die Hinterachse kritisch weit ausfährt, der Balg aber nicht mehr runterrutscht. Aber ich habe mir flache Auffahrrampen besorgt, so dass die Räder etwas (ca 1cm) angehoben bleiben, wenn ich auf die Stützen gehe.

    Ich muss jetzt mit Marquart direkt Kontakt aufnehmen, wie wir uns die eigentlich unnötige Balgreparatur- und Pannenkosten teilen (ich habe ja neue Bälge bekommen)


    Also achtet, wenn Ihr neue Dämpfer bei Marquart, oder eigentlich überhaupt, kauft auf diese Problematik und klärt das vorab ab.

    Und wirklich, der Kauf der Dämpfer selbst, der ist sein Geld absolut wert, was die Verbesserung der Strassenlage angeht!

    ZITAT Ende.


    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Peter,

    ich gehe davon aus, das es sich um den u.g. Victron-Energy 500A Smart Shunt handelt,

    da auch ich diesen Typ eingebaut habe seit mehreren Jahren kann ich nur Positives über die Bluetooth Verbindung im inneren wie im Außenbereich sagen,

    wobei ich im Außenbereich halt auf die Entfernung achten muss ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    bei zu leise bzw. kein Ton, Dämmstoffmatte ?

    der Ton ist durch die Dämmstoffmatte, damit meine ich die Kunststoffe Matten mit der Eierförmigen Schalung von einer Seite,

    von der Tonqualität auf eine annehmbare Qualität gebracht worden, dies ist natürlich meine persönliche Erfahrung :-))

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Emmi,

    ein ganz herzliches welcome.gif hier im freundlichem Liner Treff Forum und viel Erfolg für dein Vorhaben, wie schon hier berichtet wurde

    gibt es viele Beispiele hier im Forum zu finden, nimm dir Zeit und Muße, Du wirst viele gute Ratschläge finden.


    Lg aus La Paz Hermann

    Kann man etwas hörbares Nachrüsten ?

    Hallo Frank,

    dieses Gefühl hatte ich ebenfalls, als ich meinen EuroCargo 2012 bekam, da der Service von Iveco daran nichts ändern konnte, habe ich zu einer

    simplen aber wirkungsvollen Variante gegriffen, ich habe die komplette Tacho Einheit mit Dämmstoff Matte eingewickelt, ab da hatte ich dann

    ein angenehmes Blinker Geräusch :-)) und es hat bis Dato auch nicht geschadet, mittlerweile ist dies nun 9 Jahre her :thumbup:

    Lg aus La Paz. Hermann.