Beiträge von Ambra

    Hallo Agnes und Kalle ,

    es freut mich besonders in diesem Fall, das Ihr zu uns ins freundliche Linertreff gefunden habt.

    Wir hoffen, das wir uns dann mal in Portugal oder Marokko treffen und erzählen können :thumbup:

    Vielleicht aber auch bei einem der nächsten Liner Treffen, bei dem wir dann auch mal endlich

    Teilnehmen können, wir werden ab September 2020 wieder zu Hause eintreffen,

    Voraussetzung, alles klappt so wie wir es geplant haben und unsere " Ambra 4 " lässt uns nicht im Stich. :saint:


    Lg von unterwegs z. Zt. in der Lagune San Ignacio

    Hallo Karolin und Jens,

    ein herzliches willkommen :welcome: hier im freundlichem Linertreff Forum und viel Freude mit dem Charisma 3

    Lg von unterwegs Hermann

    Lebensdauer ???? Es gibt noch keine Erfahrungswerte, wie lange eine LiFePo funktioniert

    Dazu folgende praktische Erfahrung, Original ab Werk eine 300Ah LiFePo von Transwatt mit einem

    VE - MultiPlus-Compact-12-3000-120-160, nun im 8 ten Jahr im Einsatz ohne Probleme.

    Dazu eine zweite 300Ah LiFePo von Transwatt in 2014 nachgerüstet, da die von uns entnommene Leistung

    für den täglichen Gebrauch, ohne Sonne mit Solar, zu gering war :whistling:

    Somit nun im 8 Jahr und bei fast täglichem Gebrauch, eine meiner persönlichen Meinung nach , gute Leistung.:thumbup::saint:

    Lg von unterwegs Hermann

    Hallo Discovery,

    Deine anstehende Wahl zum Victron_System kann ich persönlich nur befürworten.

    Deine Wahl zur Batterie stärke nicht, halte ich für zu gering und ich würde Dir eine ab 300Ah aufwärts

    empfehlen und wenn Du Dir einen neuen Wohnwagen zulegst, würde ich Dir auch zu einer Lithium raten.

    Lass dir doch mal eine Angebot von Transwatt machen;)

    Und wie Luna schon richtig sagte, die Größe des Mobiles solltest Du schon hier angeben?(


    Lg von unterwegs Hermann

    Hallo Otto,

    " AdBlue mindestens über die Marke von 91%" halte ich persönlich nicht für das Problem , was sich bei Dir zeigt,

    es kann beim Tank des AdBlue dazu kommen, wenn man im Bereich von ca. 15 - 20% ist und fährt eine Hügelige

    Strecke, das es zu solchen Notlaufeigenschaft kommt ( Power Reduzierung ) hatte ich bei meinem EuroCargo

    auch schon mal. Es könnte sich aber auch um den NOx-Sensor handeln. Ich hatte das Problem im vorigem Jahr

    in Canada, hatte darüber berichtet. Nach Erneuerung des Sensor war wieder alles in Ordnung.

    Dies nur als kleiner technischer Hinweis, vielleicht hilft er Dir.


    LG von unterwegs Hermann

    Hallo zusammen,

    es gibt auch noch eine andere Lösung, die dann nicht nur für den Kühlschrank zu benutzen ist sondern auch für

    andere Temperatur Messungen. Mit dem Elitech RC-5 USB-Temperatur-Datenlogger kann man nicht nur messen,

    sondern die gemessenen Daten Speichern,, sie werden als Kurve in einer Pdf. File dargestellt

    siehe hier als Beispiel .... Daten 04.11.2019.pdf

    wurde vor längerem schon mal von Fantom vorgestellt.


    Lg von unterwegs Hermann

    war kein großer Aufwand, die Schrauben ( 4 Stck. ) innen seitlich innerhalb des Kühlschranks gelöst und ebenfalls

    hinten, auch die Gasleitung lösen, dann von hinten feste nach innen den Kühlschrank heraus drücken.

    Geht etwas schwer, da die seitlichen Dichtungen meist gut verklebt sind, aber es geht.

    Danach durch die Eingangstür nach außen bringen, passt auf den Millimeter genau, er dürfte nicht breiter sein,

    Den gleichen Vorgang dann auch für den Neuen zwecks Einbau,

    ansonsten müsste man noch die Fliegen - Schiebetür ausbauen, war aber bei mir nicht nötig.

    Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

    LG Hermann