Kühlschrank mal wieder anderer Meinung

  • Moeppie


    Hallo Peter,


    Hast Du das Problem damals gefunden?

    Stehen jetzt in Neuharlingersiel und Kühlschrank kühlt auf Gas nicht.

    Hab gerade mal auf Landstrom umgestellt, muss gucken ob das klappt.

    Regnet gerade wie blöd draussen, aber ansonsten schön gemütlich.


    Euch schöne Weihnachten, wo immer Ihr auch gerade unterwegs seid.


    Liebe Grüsse

    Uschi & Dietmar

  • Hallo ihr beiden ...


    Versucht der Kühlschrank denn zu zünden oder rührt er sich garnicht?


    Ich habe eine gewisse Ahnung ... Lange den Brenner/Abgasrohr nicht gereinigt und nun der Wind an der Nordsee? Es könnte sein, dass er tickert um zu zünden aber keine Flamme zustande bringt ...


    vG

    Martin

  • Hallo, gerade mal den Brenner gecheckt. Zündet gut und brennt mit ca. 30 mm hoher Flamme. Aber keine Kühlleistung.. gut das Aussenkühlung funktioniert.

    Kann bei den Geräten eigentlich Kühlmittel nachgefüllt werden?

    Hab Flschengas, ist auch kaum Russ aus dem Brenner gekommt.

  • Natürlich ist es denkbar, dass sich bei einer Undichte das Kühlmittel (Ammoniak) verabschiedet. Das würde aber bedeuten, dass der Kühlschrank auch auf 230 oder 12V nicht kühlt. Hast du das schon ausprobiert?


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Kälter als 13°C wird es nicht, auch nicht mit Landstrom.

    Hab in einem anderen Forum gelesen, dass sich Gasblase bilden kann, wenn Fahrzeug schräg stand und Kühlschrank lief. Ist bei mir der Fall gewesen.


    Als Abhilfe ist der Ausbau des Kühlschranks notwendig, auf den Kopf stellen für 30 min. und dann wieder umdrehen. 24 Std stehen lassen , danach sollte er wieder laufen.

    Werde ich zu Hause mal testen

  • Hallo Dietmar,


    ich kann zwar technisch nicht helfen, könnte Euch aber unseren Zweitkühlschrank (220v) oder auch 2 Kühlboxen (12v /220V) vorbeibringen. Wir wohnen nicht weit entfernt.

    Viele Grüsse


    Harald

  • Lieber Harald, Euch Frohe Weihnachten. Das ist super nett von Dir, aber vielen Dank. Haben einiges nach draussen in eine Box gepackt. Kommen so gut zurecht, ist ja draussen ideale Kühltemperatur.

    Lieben Dank und noch schöne ruhige, entspannte Tage


    Uschi und Dietmar

  • Kälter als 13°C wird es nicht, auch nicht mit Landstrom.

    Hab in einem anderen Forum gelesen, dass sich Gasblase bilden kann, wenn Fahrzeug schräg stand und Kühlschrank lief. Ist bei mir der Fall gewesen.


    Als Abhilfe ist der Ausbau des Kühlschranks notwendig, auf den Kopf stellen für 30 min. und dann wieder umdrehen. 24 Std stehen lassen , danach sollte er wieder laufen.

    Werde ich zu Hause mal testen

    Moin,


    denke bitte daran, dass nicht alles, was in Foren geschrieben steht, richtig ist. Bevor ich den Kühli ausbauen und auf den Kopf stellte, rief ich die Dometic Hotline an, schilderte das Problem und fragte nach qualifiziertem Rat.


    So ein Anruf ist kostenlos, dauert nicht lange und kann wertvolle Hinweise geben.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    Einmal editiert, zuletzt von Texan ()

  • Moin, moin,


    zu der Zeit, wo es noch die alten Kühlschränke in den Womos gab und das Womo schräg stand, hatte sich der Kühlschrank auch schon einmal "aufgehängt". Trotz ordentlicher Flamme keine Kühlleistung.

    .

    Die Abhilfe damals war:

    Kühlschrank ausschalten, warm werden lassen (dann sammelt sich die Kühlflüssigkeit wieder an der tiefsten Stelle) und wieder einschalten.


    Hatte damals funktioniert.


    Die heutigen Kühlschränke funtionieren ja auch in leichter Schräglage. Vielleicht hilft es ja.

    Ist auf jeden Fall besser, als ausbauen, auf den Kopf stellen und wieder einbauen.



    Schöne Weihnachten.


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uschi & Dietmar,

    schaut mal hier in diesen Beitrag, ich persönlich würde sagen, das Ihr einen neuen Kühlschrank oder einen neuen

    neuen Kühlkonverter braucht. Hatte das gleiche in 2018 :/

    Dometic RMD8555_AES Kühlschrank Ausfall !!


    Lg von unterwegs Hermann

  • Das bringt mich gerade auf die Idee, statt selber zu experimentieren ... Wie hast du den Kühlschrank denn (Alt) aus dem Wohnmobil raus und (Neu) in den Concorde wieder reinbekommen?

    Muss der Kühlschrank zerlegt werden (wie weit?) um den durch die Aufbautür zu bekommen oder gilt noch die alte Mär von der Windschutzscheibe???


    Ich habe ja einen 8555 als Ersatz für unseren Alten ...


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    war kein großer Aufwand, die Schrauben ( 4 Stck. ) innen seitlich innerhalb des Kühlschranks gelöst und ebenfalls

    hinten, auch die Gasleitung lösen, dann von hinten feste nach innen den Kühlschrank heraus drücken.

    Geht etwas schwer, da die seitlichen Dichtungen meist gut verklebt sind, aber es geht.

    Danach durch die Eingangstür nach außen bringen, passt auf den Millimeter genau, er dürfte nicht breiter sein,

    Den gleichen Vorgang dann auch für den Neuen zwecks Einbau,

    ansonsten müsste man noch die Fliegen - Schiebetür ausbauen, war aber bei mir nicht nötig.

    Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

    LG Hermann