Beiträge von Piet0801

    Da bin ich echt mal sprachlos ( was schon etwas heißen möchte ) ... sensationell - Respekt für sowas hätte ich gar nicht die Nerven und auch nicht die Zeit ... sieht schon sehr gut aus !!!

    Grüße Peter

    Moin Rick,

    die Schrauben sind immer 2 Stück unter den Strahlern und evtl. noch eine versteckte an der Vorderseite ( die Schrauben unter Wachs versteckt ) - Achtung beim Abbauen am besten zu zweit machen und die 3 Kabel für die Beleuchtung sind im Regelfall mit Crimpverbindern angeklemmt - also evtl. abschneiden sonst wird es blöd mit dem arbeiten am Antrieb.

    Bei uns war der rote Verlängerungsstift der zwischen der Handkurbel und dem Getriebe sitzt komplett überdreht, daher hat sich da nichts mehr getan.

    An das Getriebe kommt man am besten, wenn man den weißen Originalrahmen abbaut ( sind 16 kleine Schrauben - waren bei uns teilweise sogar abgerissen.

    Die Wellen links und rechts scheinen gerne mal aus den Führungen zu springen ( daher auch den Rahmen abbauen ) und sich dabei zu verkanten.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen E-Antrieb für das Heki eingebaut ( von RV Tech ) den Einbau habe ich hier im LT auch beschrieben.


    Viel Glück bei der Instandsetzung.

    Grüße Peter

    Moin Mike,

    ich glaube das mit dem Liner ist relativ und Ansichtssache... die Hauptsache ist es macht Spaß und beim Thema aus-, umbauen usw. sind die "Liner"-Menschen hier ganz weit vorne ... also viel Spaß hier.

    Grüße Peter

    Deshalb habe ich die Sicherung auch hinter dem Bedienpanel ( über der Aufbautür ) eingebaut.

    Ja wäre er, die originale rote Verlängerung habe ich in der Verkleidung mit eingeklemmt, wenn man die wieder dazwischen setzt und den Motor abklemmt sollte es wieder funktionieren.


    Hier meine kleine „Einbauanleitung“ für Morelo Palace / Loft ( ob das bei den aktuellen Modellen auch noch so ist, ist mir nicht bekannt ).


    Unter den Lampenspots ( kann man so rausziehen ) sind immer zwei Schrauben ( bei uns war noch mit Wachs versiegelt, im vorderen Bereich eine versteckte Schraube ), die alle lösen, dann kommt der Himmel ( die Verkleidung ;) ) runter - am besten zu zweit machen.

    Die Kabel laufen in einen Kanal in Richtung Beifahrerseite, diese drei Kabel kappt ( sind Crimpverbindungen ) man am besten ( sind nicht für dieses Projekt zu gebrauchen da dimmbar - die WAGO Klemmen sind nicht Original, die habe ich installieret um später das ganze wieder schnell anklemmen zu können ) und zieht zusätzlich eine Dauerplus- und Masseleitung, diese kann man optimal aus dem Anzeigenschrank über der Aufbautür ( rechts ist eine graue Verteilerdose mit 12 Volt Dauerstrom - einfach ausmessen ) holen.

    Ich habe wie zu sehen ist, den Fernseher ausgebaut um mehr Platz zu haben ( und bei der Gelegenheit einen 12 Volt auf USB Adapter und einen Fire TV Stick einzubauen ).

    Die Zusatzkabel habe ich mit Hilfe der bestehenden Kabel durchgezogen.

    Der Einbau in das Heki ist gut beschrieben.

    Wichtig ist die Nummer auf dem Bluetooth Modul aufzuschreiben, da diese nach dem Einbau nicht mehr zu sehen ist und diese für die Bluetooth Anmeldung in der App benötigt wird.

    Alternativ oder zusätzlich kann man auch zwei Funkhandsender mitbestellen, ich habe beides genommen, vor allem die App um auch Notfalls das Heki von außen öffnen zu können ( als absoluter Noteinstieg ) werde ich auch noch für hinten installieren, wenn es das System für das Midi Heki auch gibt ( kommt laut Herrn Nosper ).

    Für die Anfahrschaltung ( Heki schließt automatisch beim losfahren ) kann man am besten unterhalb der Armaturenverkleidung das Heck-Kameraterminal ( rechts über dem Handschuhfach - grauer Verteiler ) nutzen, da dieses, im Gegensatz zur 12 Volt Steckdose, eindeutig schaltet.

    Den Regensensor habe ich nicht genommen, da der Maxx fan auch bei Regen weiter laufen kann und es ein Dachfenster oder Fenster geben muss welches leicht geöffnet bleibt und das Heki mit der Steuerung dafür prädestiniert ist.

    Den Drehregler habe ich verlängert ( glaub ich kann Herr Nosper auch direkt organisieren für den Drehregler ) und direkt in die originale Kurbelabdeckung integriert ( Achtung hier am besten eine Hülse als Führung einkleben ).


    Viel Spaß beim einbauen..


    Grüße Peter

    Moin…

    hat schon jemand im Morelo Palace den Antrieb von RV Tech eingebaut …. da ist ja nochmal eine komplette Verkleidung über dem Standard Heki Rahmen und scheinbar ist die Kurbel verlängert ( Antrieb ). ich möchte da nicht dran rumzerren, ich vermute, das unter jeder LED Lampe die Schrauben raus müssen, um an den Originalrahmen zu kommen.

    Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können ?

    Grüße Peter, der gerne den Antrieb bestellen würde sich aber nicht sicher ist ob der so einbaufähig ist :/

    Ich ziehe meine Frage zurück, da ich das komplette Paket verbaut habe, war mit der Morelo-lukenverkleidung ein Gefrimmel und der Kabelverlegung durch die Deckenschächte, hat aber am Ende funktioniert und ist eine super Erleichterung, vor allem für meine Frau ;) und es stimmt Herr Nosper ist extrem behilflich in allen Fragen ….

    Ich habe noch ein Bluetooth Modul für die Heki Steuerung über…. falls jemand Interesse hat…. einfach Nachricht schicken.

    Grüße Peter

    so ist es und darum gibt es auch so viele Probleme mit den Löwen, Elefanten, Bullen oder wie sie alle heißen ;)

    Vor allem wenn xxxx Rundzellen verwendet werden.


    meine Meinung

    Erstmal danke für die Antworten ....

    Auf das zitierte bezogen - ist es deshalb sinnvoller selber aus Zellen einen Akku zu bauen ( mit entsprechendem BMS ) ... auch mit dem Vorteil, das man die Kapazität erhält die man möchte oder was spricht dafür bzw. dagegen ?

    Wenn andere Ladegeräte eine Lithium Einstellung haben, wie du schreibst, werden Lifepo4 richtig geladen. Ein BMS gleicht nichts aus, sondern ist eine Schutzfunktion und teilweise je nach BMS-System findet gleichfalls ein Top-Balancing zwischen den Zellen statt. Leider nur im Ma Bereich....... Daher ist es äußerst wichtig beim Bau einer Lifepo4 die Zellen vorher richtig initial zu laden!

    Hallo Holger,

    danke für die Info, das initiale komplette laden gilt ja sicherlich auch für Komplettakkus oder ?

    „Bei mir wurde ja der MCA 80 vom Werk verbaut. Die werden schon wissen, welche Leitungsquerschnitte sie an einen Lader mit 80A anschießen können.„


    Moin Peter,

    das waren Aussagen zu den Querschnitten vom Kundenservice und der Firma Binder.

    Mir wäre es auch lieber es würde mit dem originalen Equipment funktionieren und meiner Meinung nach sind die Kabelquerschnitte

    Recht gut dimensioniert, für die doch recht kurzen Kabel.

    Grüße Peter

    Hallo

    Bei mir sind die die Dip Schalter on on off on. Damit hört der Lader bei mir auch bei 14,4 auf. Aber unabhängig davon sollte das BMS doch für die Abschaltung sorgen wenn die Ladeschlußspannung der Zelle (n) erreicht ist.


    Interessant find ich die Aussage, das die Kabelquerschnitte vom Ladegerät zu gering sind. Mein Lader macht max 40A......da reichen 10mm^2 :)

    Hallo, das Waeco Ladegerät kann mit bis zu 80 Ampere laden, daher sind die Kabelquerschnitte schon ein Thema für sich.

    Ich gehe davon aus, dass Du auch ein Waeco Ladegerät einsetzt ?

    Hallo Peter,

    vor dem exakt gleichen Thema stehe ich auch gerade…. laut Morelo soll es mit dem Ladegerät nicht funktionieren…., leider hat Dometic ( ehemals Waeco ) kein Lithium fähiges Ladegerät im Programm,welches man einfach direkt einbauen könnte ( ohne viel verändern zu müssen), auch die Kabelquerschnitte sollen zu gering sein.

    Ich bin gespannt auf Antworten von den Elektrospezialisten.

    Grüße ( auch ) Peter

    Vielen Dank an das Moderatoren Team ... und alle die hier die unser Lieblingsthema tagtäglich, hegen, pflegen und bereichern, mit informativen, lustigen und allen anderen Themen. :thumbup:

    Grüße Peter - der zwar noch nicht lange hier ist, aber den LinerTreff schon liebgewonnen <3 hat