Beiträge von Piet0801

    Bei unserem "neuen" Palace Liner war ich auch ganz verblüfft, da läuft das abgelassene Wasser aus der Fahrstellung ( 100 Liter ) über den Adblue Tank runter, der ist zwar aus Plastik und rostet nicht, aber doll finde ich das nicht.

    Grüße Peter

    Das könnte ich mit unserem jetzigen Reisestil gar nicht vereinbaren ... einfach mal entscheiden das man am Freitag nach X fährt um dort in die Therme zu gehen oder zu einem Weihnachtsmarkt oder ... , um am Sonntag wieder zurückzukommen..... und die Abhängigkeit von Ferien bei den Kids wäre sicherlich ein weiteres Thema, da es evtl. ja auch bei anderen Miteigentümern zutreffen könnte.

    Grüße Peter

    Hallo Daniel,

    das hatten wir im Vorgänger im Schwarzwassertank immer mal wieder, trotz professioneller Reinigung, sprang die Anzeige von 50% auf voll, Empfehlung vom Morelo Service war 5 bis 6 Liter reinen Essig reinkippen ( vorher natürlich alles andere ablassen ), 40 bis 50 Liter Wasser drauf und ein paar Stunden stehen lassen, danach mal ein Stück fahren, damit es sich gut durch schauckelt, dann wieder ablassen und mit der Nachspülfunktion ( Gardenaanschluß im Wasser / Abwasserfach ) alles rausspülen, kurz ruhen lassen und nochmal spülen.

    Hat 2 mal gut funktioniert und war danach etliche Zeit auch wieder Ruhe.

    Grüße Peter

    Ich mache das jetzt 3 Jahre lang mit der 5°C-Einstellung und das funktioniert problemlos. Noch nie eine Störung gehabt.


    Gruß Axel

    Das mit dem versotten, hängt soweit ich informiert bin, viel davon ab, wie die Abgasführung gelegt, bzw. auch wie lang diese ist und ob sich das das Kondenswasser im Rohr / Schlauch sammeln kann. Ich würde bei der Konstruktion der Abgasführung in unserem aktuellen Palace würde ich nicht darauf wetten wollen, dass es den Winter über problemlos funktioniert, beim Vorgänger war das Rohr extrem kurz und sehr direkt mit einer gelegt, da ist nie was passiert.

    Was hast du bis jetzt und wo willst du hin? Mit wieviel Solar?


    Für mich als Anfänger schwierig den effektiven Bedarf (Kompressorkühlschrank, Kaffeemaschine, Spülmaschine, 2 Ebikes, und die sonstigen üblichen kleineren Abnehmer sowie ab und an mal Klimaanlage) abschätzen zu können. Habe bisher in der Konfig. (kann aber noch angepasst werden) 2 x 340 Ah mit 6 x 130 Solar.. Mehr Solar bringt vermutlich nicht viel aber ev. eine 3. Batterie?


    Wir haben aktuell nur 2 x 160 AH Super B an Bord, im Vorgänger hatte ich auf 2 x 300 AH umgerüstet, was uns etliche Tage über die Runden gebracht hat, allerdings war der Verbrauch aufgrund von AES Kühlschrank usw. auch relativ gering, jetzt haben wir im Nachfolger da ganz andere Verbraucher am Start, wie eine Geschirrspülmaschine, bald die Umrüstung auf einen Kompressorkühlschrank und es soll noch eine Waschmaschine folgen, da werden wir mit der Kapazität nicht mehr weit kommen. Es ist die Überlegung die beiden 160er rauszuschmeißen und durch andere Fabrikate zu ersetzen oder 2 Stück 160er Super B nachzurüsten ( gebrauchte ), allerdings habe ich mehr als Zweifel, dass es ausreichend sein kann, mit 640 AH.

    Die 6 Platten a 130 Watt haben wir auch auf dem Dach und im Sommer sollte das ausreichend sein, vor allem weil wir nie irgendwo lange stehen.

    Im Winter sieht das dann doch ganz anders aus, entweder man fährt immer wieder eine längere Strecke oder geht dann an den Landstrom ( insofern vorhanden ).

    Es hängt meiner Meinung nach auch immer von den Gewohnheiten und Bedingungen des Reisens ab, wieviel Batterieleistung benötigt wird, aber wenn die Konfiguration noch möglich ist, auf 1.020 AH hochzugehen ist sicherlich nicht das dümmste und bei dem Batteriefach im Palace geht ja auch noch notfalls eine vierte rein.

    An das hatte ich auch gedacht, um das Gasfeld loszuwerden, jedoch müssten wir einen zusätzlichen Wechselrichter einbauen oder den vorhandenen Büttner ( 3000 Watt ) gegen einen 5000 Watt von Victron tauschen und da bin ich mir nicht einig ob es den Aufwand wert ist, vor allem mit dem drumherum, was noch alles geändert werden muss ( Verkabelung, Plattenausschnitt usw.. ) oder tatsächlich auf das Gasceranfeld umstellen, mit allen Vor- und Nachteilen.

    Grüße Peter

    Ich kann mich noch an ein Morelo Angebot aus dem Juni 2020 ( deren 10 jähriges Jubiläum ) erinnern, uns war ein Palace 85L für 287,000,0, € angeboten worden mit einer ganz manierlichen Ausstattung, für den hätten wir im letzten Jahr 375.000,00 € zahlen sollen.

    Ich beobachte den Markt im Bereich Morelo kontinuierlich auf Mobile und auch in Rücksprache mit dem Händler bei dem wir unseren Palace 88LB in Zahlung gegeben haben, für einen Palace Liner 93LSB, der auch bestätigt hat, dass die Preise definitiv runtergehen und manches großes Fahrzeug wie Blei bei den Händlern steht und sich eher was im unteren Fahrzeug Segment tut. Ich habe die Hoffnung, das es doch wieder ein Käufer Markt wird, was evtl. auch die Messen zeigen werden.

    Auf die CMT bin ich gespannt was dort dann angepriesen wird.

    Grüße Peter

    Ich hatte mich schonmal dazu geäußert.... Design innen ganz witzig und voller neuer Ideen, jedoch bei dem Aussteller den wir gesehen hatten, eher schlecht als recht umgesetzt... und am Ende wurde es wieder ein Morelo, jetzt mit Atego Chassis

    Hallo,

    in die Runde... hat zufälligerweise noch jemand einen oder zwei 160 Ampere Super B LiFePO Akku den/die er verkaufen möchte ?

    Alternativ müsste ich umrüsten und hätte 2 Stück zu bieten.

    Grüße Peter

    Hi Andrea und Family,

    das waren auch unsere Beweggründe vor über 7 Jahren, das Mobil ist immer größer geworden und die Hunde mehr 😄

    Viel Spaß hier und Grüße aus dem Enzkreis (PF)

    Peter, Petra und der Rest der Bande