Beiträge von spynick

    Guten Abend zusammen


    Ich glaube ich habe mal erwähnt dass unsere Lilou ein neues Herz bekommen soll das ein bisschen "smarter" sein wird als nur Strom ja/nein.


    Bisher sah das Herz unserer Lilou ja fast so aus wie bei jedem - naja nicht so ganz - ich war beim verlegen der Kabel ein bissl "grosszügiger":



    Oben an der Decke kann man die Automaten erkennen. Die können ja leider nur ein/aus und ich muss das manuell machen.


    Das fand ich ein bisschen unpraktisch - den Grund erkläre ich später. Kurzerhand hab ich ein neues Herz gebaut:



    Die oberste Reihe sind Klemmleisten damit ich alles zu Hause vorverkabeln kann und es bietet natürlich auch die Flexibilität im Sicherungskasten auch etwas "umzubauen".

    In der 2. Reihe habe ich 15 Tuya Automaten mit 24A verbaut - 24A deshalb damit die bei einer Überlast nicht herausfliegen sondern die 16A Automaten in der 3. Reihe.

    Die 4. Reihe hat die Verbraucher die ich nicht "abschalten" möchte wie z.B. Steckdosen oder das Licht - die Lichtschalter sind eh schon "smart", d.h. es handelt sich hierbei um 220V Schalter mit WLAN Modul und Glas-Optik die mittels Relais das Licht schalten aber auch via App geschaltet werden können.



    Damit ich es "einpflanzen" konnte musste ich natürlich erst alles "auseinanderrupfen":



    Sieht schon traurig aus. Aber nach ein paar Stunden war ich mit dem Ergebnis zufrieden:



    Nach nem kurzen Test der Erfolgreich war dann noch den Deckel drauf und tataaaa..... Fertig



    So nun zu dem Grund warum ich das so haben wollte. Ich habe noch einen Odroid N2+ verbaut der auf 12V läuft und auf dem Home Assistant installiert ist. Darüber kann ich entweder über ein Panel oder via App auf dem iPhone oder via Web-Browser meine Verbraucher steuern.


    Das ist noch nichts grossartiges. Aber ich möchte z.B. mit einem Knopf steuern können dass wir z.B. auf Reisen sind, oder kurz Abwesend usw. Darüber kann ich dann festlegen welche Verbraucher in welcher Situation an sein sollen. Es macht keinen Sinn meine 3 Kühlschränke laufen zu lassen wenn wir gar nicht unterwegs sind. Klar könnte ich dann auch die Hauptsicherung ausmachen - hab aber dann den Nachteil dass sie erst klar werden wenn man die Sicherung kurz vor der Abreise wieder rein macht. So kann ich bequem zu Hause "Auf Reise" stellen und Kühlschränke sowie Boiler usw. werden mit Landstrom schon mal auf Betrieb gebracht. Da ergeben sich einfach sehr viele Interessante Möglichkeiten.


    Ich hab z.B. auch nen Knopf "Abwasser abpumpen". Den kann ich nur drücken wenn ich so viel Abwasser drin habe dass die Abwasserpumpe auch was zu tun hat. In diesem Fall wird ein elektrisches Ventil geöffnet und die Pumpe eingeschaltet. Wenn der Abwasserstand dann so niedrig ist, dass die Pumpe "trocken" laufen würde wird die Pumpe automatisch abgeschaltet und das Ventil geschlossen. Somit kann ich mich während dieser Zeit um anderes kümmern und muss nicht aufpassen.


    Ein anderer Knopf z.B. "Anwesend/Abwesend" schaltet die Verbraucher aus die wir beim Verlassen des Fahrzeugs nicht benötigen - z.B. Alle Lichter, Wasserpumpe (Falls ein Leck auftreten sollte werden nur knapp 5 Liter Wasser auslaufen und nicht gleich der komplette 600L Tank leergepumpt) usw.


    Hier noch ein paar Komponenten die ich verwendet habe:


    Odroid N2+

    Software Home Assistant

    Tuya Automaten

    Sicherungskasten klein

    Siemens FI-Schutzschalter und Automaten

    Sicherungskasten gross

    Sammelschienen

    Reihenklemmen

    Lichtschalter und Steckdosen in Glasoptik grau

    Ventil

    Steckdosen

    Display


    Und bisschen Kabel usw. natürlich Litzen in 4mm


    Vielleicht die ein oder andere Idee für jemand im Forum


    LG

    Stefan

    In vielen Gemeinden wird das Oberflächenwasser, also aus der Dachrinne oder dem Straßengulli in einem separaten Kanal gesammelt und ohne Aufbereitung in ein Gewässer geleitet. Deswegen ist eine Entsorgung von Grau- und Schwarzwasser in den Gulli für den Verursacher leider viel zu selten mit Strafe belegt und viel zu billig.

    Und genau deshalb wollte ich das anders haben. Ist mir einfach zu blöd nachdenken zu müssen ob ich da jetzt entsorgen darf/kann oder nicht.


    Ausserdem haben Cinderalla und Clesana den Vorteil dass man kein Wasser braucht. Gut bei knapp 600L Frischwasser im Keller mach ich mir da nur bedingt sorgen - aber so kann meine Frau sicherlich 1-2x öfter Duschen als sonst ;)

    Lieber Dieter


    Ich wollte einfach keinen Schwarzwassertank - bei uns ist das nicht so einfach zu entsorgen und nur deshalb einen Tank verbauen wollte ich nicht. Da mir die Aussenküche wichtiger war ging uns somit ein "Kellerabteil" verloren. Gewicht hat definitiv keine Rolle gespielt.


    Klar gibt es welche die das irgendwo in nen Gulli ablassen - ich würde das aber lieber "legal" entsorgen und extra immer bestimmte Orte dafür anzufahren ist mir einfach zu blöd.


    Grauwasser ist schon einfacher zu entleeren. Bei uns müsste ich ca. 15km an einen bestimmten Ort fahren.


    Sicherlich könnte ich das dann unterwegs irgendwo auf der Route entsorgen aber gedanklich bremst mich das schon wieder in meiner Denkweise ein....


    Schlussendlich war es für mich das praktischste und hygienischste.



    LG

    Stefan

    Liebe LT-ler


    Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme. Freuen uns schon den ein oder anderen mal persönlich kennenzulernen. Forum ist ja schön und gut aber das persönliche macht meiner Ansicht nach erst das Leben interessant.


    Leider sind wir bei eurem LT-treffen bereits anderweitig verplant sonst würde wir gerne vorbeikommen und uns umschauen/umhören und mit dem ein oder anderen sicherlich n Bierchen oder Weinchen trinken.


    In diesem Sinne


    LG

    Karin und Stefan

    ein schönes Projekt das ihr euch da herausgepickt habt

    Ja hat auch wirklich Spass gemacht. Wie bei Werner's R07 ist da ganz schön viel zu entscheiden. Nicht nur wie man was baut mit welchen Materialien, sondern auch technisch viel zu entscheiden.


    Zerhacker oder nicht, TTT oder klassisches Chemie-WC. Sind dann über den Umweg von Verbrennertoillette dann doch bei der Clesana gelandet und möchte diese Entscheidung aktuell nicht bereuen.


    Elektrisch denke ich hab ich mich gut entschieden für fast jeden Verbraucher einen eigenen Automaten zu verbauen. Sind natürlich mehr Kabel aber ich kann gezielt was abschalten sollte da mal etwas nicht funktionieren und der Rest läuft weiter. Aktuell bekommt unsere Lilou bald ein neues elektrisches "Herz" verpflanzt das dann bisschen "Smarter" wird. Dazu aber später mal mehr.

    ich habe vom 11. bis 15.08. selbst ein Treffen mit über 50 LinerTreffler in Unterföhring

    Schade - ist terminlich ungünstig. Kommen da aus dem Edinburgh Military Tattoo zurück und müssten dann dorthin hetzen.


    Mal schauen was meine bessere Hälfte dazu sagt....

    Diese Willkür ist ja noch schlimmer als bei uns hier. Bin ich froh dass ich nur am Grill Gas habe und ansonsten gasfrei bin.


    Apropos Gasprüfung um noch etwas Fett in die Flamme zu kippen - wie ist das mittlerweile auf den CP's? Da war doch früher auch meist gern die Gasprüfplakette gesehen oder irre ich mich da....


    LG

    Stefan

    Das war bisher auch immer ein Thema bei uns. Damit meine Frau zufrieden ist haben wir auch den Dometic in der Mitte verbaut. Mit dem langen Schlauch kann sie jetzt von ganz vorne bis nach ganz hinten bequem Saugen ohne irgendwas hinterherschleppen zu müssen das immer irgendwo anstösst und in die Hacken rutscht....


    Sie ist zufrieden - dann bin ich es erst Recht ;)

    Naja wenn Du keine 6A ziehst dann fliegt die auch nicht. Vermutlich zu wenig Verbraucher an gewesen dann klappt das schon.


    Theoretisch könnte man nen reinen Lader dranhängen der auch kleineren Landstrom "frisst"....


    Aktuell hatte ich das Problem noch nicht - Ich hab mir auch schon überlegt eine Reihenschaltung mit meinen zu machen - das sollte gehen mit Power-Assist usw. dann kann ich auf 6A reduzieren.

    Liebe Claudia, lieber Werner


    Danke. Steht ja noch ein Besuch aus. Euer Bus gefällt mir auch sehr gut. Meldet euch mal wenn ihr im Süden unterwegs seid. Dürft auch gerne mal die Schweiz besuchen ;)


    LG

    Stefan

    Aber 9 Tage wenn alles aus ist

    Das Problem hatte ich auch. Bus nur gestanden - zwar mit Landstrom aber da ich Aufbau und Fahrzeug strikt getrennt haben wollte und ich einige Zeit nicht gefahren bin strafte mich das basteln ein bisschen. Die Türen hängen an der Starterbatterie und irgendwann wollte die auch nicht mehr.


    Normalerweise mach ich immer den Knochen raus, aber einmal vergessen und ein paar Tage später - leer.


    Da half dann nur noch MAN (TCS/ADAC kann kein 24V) mit nem Pannenwagen und ner Starthilfe für schlappe knappe 400€.


    Abhilfe hab ich jetzt mit nem Ladegerät geschaffen das ich von meinem Wechselrichter aus "zuschalten" kann über ne smarte Steckdose.


    Da man immer Strom hat hab ich an die Starterbatterie einfach nicht mehr gedacht ich Dösbaddel.

    weil andauernd ein aufmarsch von interessierten Wohnmobilisten stattfindet

    Kenne ich nur zu gut. Aber daran gewöhnt man sich. Am besten sind ja dann immer so Kommentare "Aber brauchen tut man das ja nicht wirklich - uns reicht es innen etwas zu kochen" - "Mann wen interessiert's ob DU das brauchst oder nicht?" würde ich da gerne mal "entgegenschleudern"


    Wie so oft auch hier gängiger Konsens "Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben"


    Wobei ich nicht mehr darauf verzichten möchte.

    Apropos... du hast doch den 24/8000, hast du auch das Problem, dass der Landstrom auf mindestens 10.5A stehen muss

    Ja das ist leider so... Bei mir sind es minimum 12A - beim 5000-er ist es gemäss Anleitung 6A aber da ich 2 parallel verbaut habe geht nicht weniger als 12A


    AC input current limit

    These are the current limit settings for which PowerControl and PowerAssist come into operation:

    12/3000/120-32

    24/3000/70-32

    48/3000/35-32

    24/5000/120-50

    48/5000/70-50

    48/8000/110

    48/10000/140

    PowerAssist setting range, grid in-line topology

    4 A - 32 A

    6 A - 50 A

    11 A - 100 A

    11 A - 100 A

    PowerAssist setting range, grid parallel topology with external current transformer

    4 A - 50 A

    11 A - 100 A

    11 A - 100 A


    LG

    Stefan