Beiträge von Pfefferix

    Es reicht eine Abfahrt um die Bremsbeläge verglasen zu lassen. Das merkt man nicht gleich. Mit dem Effekt, dass die Bremsleistung massiv nachlässt. Unserer steht aktuell bei Iveco und bekommt deshalb neue Bremsen.
    Bis vor kurzem dachte ich auch, dass ich keinen Tetarder brauche und scheute die Kosten. Jetzt muss ich das Thema noch einmal neu bewerten. Die Anfrage ban Kloft ist raus. Mal sehen, was die Finanzministerin meint.
    VG Dietz

    Mit den diversen Tips hier im Forum habe ich die Sensoren auch im Flair verbaut. Ohne Probleme. Habe auch den Sensor für den Gastank. Und die Reifensensoren. Mit dem Tip aus dem Forum an der Hinterachse den Bügel nach innen zu drehen. Irgendwo hier im Forum war auch die Fritz Berger - Artikelnummer der neuen Tankdeckel zu finden.


    Für die Rechereche muss man sich halt mal ein Stündchen oder zwei Zeit nehmen ...


    Grüßle, Dietz

    Das sieht nach Aluverbundrohr aus. Für die Varianten mit Schelle oder Klebeband muss zuerst der Kunststoffmantel weg. Sonst kriecht die Flüssigkeit zwischen Alurohr und Mantel.


    Da gibt es meines Wissens spezielle Reparaturmufffen zum Verpressen. Das braucht aber Platz. Am besten an einen Sanitär-Profi wenden.


    Und den Verursacher in Dein Gutenachtgebet aufnehmen.


    Viel Glück und dauerhaften Erfolg wünsche ich Dir da.


    VG Dietz

    Hallo zusammen,


    den Kühlschranklüfter habe ich schon eingebaut. Vielen Dank für die Beiträge. Das erleichtert solche Basteien für Bürohengste wie mich deutlich.


    Aber jetzt habe ich auf der Suche nach dem D+ in dem Schaltplan unseres Dometic 8555 RMDT gesehen, dass es extra einen 12V-Ausgang für z. B. einen Ventilator gibt. Bei uns ist der Ausgang belegt, aber nicht vom Ventilator.


    Macht es Sinn, den Ventilator mit der Thermostat-Steuerung an diesen Ausgang zu hängen? Dann hätte auch die Steuerung nur Strom bei eingeschaltetem Kühlschrank. Die von @wolfoe Wolfgang empfohlene Steuerung liegt schon im Regal und wartet auf ihren Einsatz. Wenn ich diese einbaue könnte ich die Zuleitung auch gleich um klemmen.


    Und weiß jemand, was beim Flair mit dem Ausgang serienmäßig ab Werk angesteuert wird?


    Viele Grüße

    Dietz



    Das ist die Kommunikationsleitung zum Display - ggf hilft das ja


    :danke:


    Hallo Dirk,


    Du bist super, einsame spitze. Der Tipp war Gold wert. Ich habe das CBE nochmals ausgebaut und nochmal geföhnt. auch zwischen die Platinen. Und den gesagten Stecker im DS470HY gezogen. Nach 20 Minuten wieder alles angesteckt und Strom draufgegeben. Funktioniert wieder tip top. Auch der Schwarzwassertank ist wiieder da.


    Ich hofe, dass wir uns einmal persönlich begegnen und ich meinen Dank mit Gerstensaft aufwiegen kan. :00000436:


    Schon wieder hat mir den Linertreff aus der Patsche geholfen. Das ist der absolute Wahnsinn. :00008040:


    Viele liebe Grüße


    Dietz

    Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deinen Tipp. Leider hat es nichts gebracht.


    Ich habe mal ein Video gemacht wie das Teil startet. Vielleicht fällt noch jemand was dazu ein.


    Und dann werde ich mich mal um ein neues Panel kümmern. Muss ein neues Panel noch an das Fahrzeug angepasst oder "eingelernt" werden? Oder kann ich das einfach 1:1 tauschen, anstöpseln und fertig? Also slber machen oder Werkstatttermin? Letzteres wird vor dem Urlaub eng.


    Viele Grüße

    Dietz


    CBE Start.mp4

    Hallo,


    ich hatte heute für ein paar Minuten das CBE-Panel 380HY ausgeschaltet. Seit dem Einschalten spinnt es. Licht und Wasserpumpe lassen sich nicht einschalten. Den Schwarzwassertank kennt es auch nicht mehr. Und Die Fahrzeugbatterie hat laut CBE keine Spannung mehr, der Motor startet aber einwandfrei.


    Mit der SOS-Sicherung gehen alle Funktionen des Aufbaus aber das Panel natürlich nicht.


    Steckerabziehen und Batteriehauptschalter ausschalten haben nichts gebracht. Die Sicherungen habe ich alle geprüft. Die sind okay. Wir stehen zum Glück zu Hause. Aber demnächst wollen wir nach Frankreich starten.


    Hat einer von Euch eine rettende Idee?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe und viele Grüße


    Dietz

    Ich habe dann ganz simpel das Bluetooth-Modul nach dem Einstecken mit einem Klebetape gesichert, so dass es fest im Steckplatz sitzt. Seitdem habe ich keine Verbindungsprobleme mehr.


    :danke:

    Super Hinweis. Die Antriebe mit Bluetooth-Modul liegen schon zu Hause. Vor dem Sommerurlaub werde ich sie noch einbauen. Und natürlich auch gleich die Steckmodule entsprechend sichern.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dietz

    Top Service. :thumbup:


    Das freut mich für Euch. Ich wünsche Euch weiterhin eine schöne Reise. Und lauter solche positiven Erlebnisse.


    Viele liebe Grüße auch an Andrea

    Dietz