Beiträge von Pfefferix

    Auch hier mein Update: Das weiße Zeugs war von der Konsistenz und vom säuerlichen Geruch einfaches Silikon. Ich habe Pumpe und Wasserfilter erneuert. Und laut Vorschrift von Lilie ohne Dichtmittel handfest angezogen und dann noch eine halbe Umdrehung weiter. Bisher alles dicht. :thumbup:


    Auf Empfehlung von Lilie haben wir mit der LP4142 eine "kleinere" Pumpe gewählt. Die Durchflussmenge ist die gleiche aber der voreingestellte Abschaltdruck ist geringer. Man könnte ihn manuell genauso weit hochdrehen wie bei der bisherigen Pumpe. Aber uns reicht das so vollkommen. Das Leitungsnetz wird durch den geringeren Druck geschont. Auch beim Duschen kamen von meiner Frau keine Einwände. :coolman:


    VG Dietz

    Mitte Mai haben wir das Thema wegen unserer undichten Mischbatterien gestartet. Das haben wir durch neue Kartuschen reparieren können. Im Mai waren die 35mm-Kartuschen von Reich nicht lieferbar. Wir sind bei Amazon fündig geworden. Der Wechsel war einfach und die Vorgehensweise wurde auch schon beschrieben.


    Hier noch die Links zu den Kartuschen für unsere Reich-Armaturen im 2015er Flair in Dusche und Küche:


    Camping-Wagner Original Reich

    Amazon - Chinesen-Kartusche


    Bisher funktionieren die China-Teile einwandfrei. Und Reich kauft die wahrscheinlich auch nur zu. Wir haben gleich noch welche für unser Ersatzteillager geordert.




    Für die Mutter habe ich mir eine 30er Nuss abgedreht,,,

    Respekt. Super gelöst. Aber dafür reichen meine handwerklichen Fähigkeiten definitiv nicht aus. Eine spitze Flachzange löste das Problem mehr schlecht als recht. Per Zufall bin ich über ein 3D-Druck Teil gestolpert, welches hier auch helfen könnte. Nur leider habe ich noch keinen 3D-Drucker. ;(


    Link zu Thingiverse

    Bei Industriefassaden mit geschäumten Sandwichelementen tritt Blasenbildung immer wieder auf. In meiner Erinnerung kamen die ersten Blasen nachdem der Schaum FCKW-frei wurde. Es gibt Firmen, welche sich auf die Reparatur spezialisiert haben. Zum Beispiel: Klick mich


    Ein Anruf ist es allemal wert. Vielleicht haben die ja schon Erfahrung mit Wohnmobilen.


    VG Dietz

    Ist in der Nähe ein Rolladenbauer? Der kann eventuell helfen.


    Sonst den Motor ausbauen (Achtung: 220 V) und versuchen ob die Welle sich dreht. Eine Walzenkapsel (Foto) im Baumarkt holen und statt dem Motor in die Welle stecken. Und dann mit dem Akkuschrauber versuchen, die Welle zu drehen. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber das würde ich versuchen.

    Und dann die Markise irgendwie mechanisch sichern, mit Zurrgurt oder Kabelbinder wenn das Umschleifen möglich ist.


    VG Dietz


    es ist schon peinlich und nervig,, wenn sich hinter einem die Kastenwägen stauen

    ... und dann fallem einem vor lauter Stress die einfachsten Dinge nicht mehr ein. =O

    Natürlich habe ich Handbremse etc. alles gecheckt. Dann den Stecker am Bedienteil der Stützen abgezogen. Ohne Erfolg. Ist auch nur das Bedienteil. Dann schnell noch die Meldung hier rausgehauen. Und dann wollte ich mich auf die Suche nach der/den Sicherung(en) machen. Ist zwar alles beschrieben, aber das muss man in der Aufregung erstmal finden. Werde mir die Sicherungen mit Beschriftung mal vornehmen und als Bilderdoku ins Fahrzeug legen. Kurz noch Diskussion mit den neuen Freunden aus der Schlange ...

    Ja und dann kam auch schon von Mario (JimKnopf001) zum Glück der Hinweis mit dem Natoknochen. Sozusagen "just in time". Vielen vielen Dank dafür. Hoffentlich kann ich das mal mit einer ordentlichen Ladung Kaltgetränke heimzahlen. :00000436:



    DIE E&P-Steuerung hängt übrigens an der Aufbaubatterie. Habe zuererst nur die Starterbetterie getrennt und das E&P Bedienteil hat munter weiter geblinkt.


    Wo sind denn bei dem 880 die 2 Natoknochen?

    Der Natoknochen der Starterbatterie ist in der ersten Klappe auf der Fahrerseite beim Tank. Zusammen mit der Notentriegelung vom Automatikgetriebe. Und unser Natoknochen für die Aufbaubatterien ist bei den Schuhen meiner Frau (in der Klappe zwischen Türe und den Aufbatterien).


    Vielen Dank an alle für Eure Hinweise und viele Grüße

    Dietz

    Hallo Rainer,

    da wäre ich vorsichtig. Ich habe so das Kabel geschrottet. Zum konnteiches wieder richten.

    Du solltest in jedem Fall die Blende demontieren. Und beim Kurbeln schauen, was das Kabel macht.

    Mit dem Tuch kann ich Dir leider keinen Tipp geben.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Dietz


    Find es zwar ein bischen Schade das ich das alles im DigiCamper, ein Forum für "Allerweltscamper", so wurde das am Anfang verkauft, nachlesen soll. Das soll in keinster Weise eine Kritik an dem Digicamper - Forum, seinem Betreiber oder seinen Usern sein !

    Der Grund könnte sein, dass bei DigiCamper trotz der vielen Mitglieder halt ziemlich wenig bis gar nichts los ist. Und so soll dieses Forum belebt werden. :/

    Mir ist das grundsätzlich egal, wo ich das lese. Aber auf keinen Fall werde ich es mir zweimal anschauen. Deswegen werde ich das Thema hier dann auch auf "ignorieren" stellen.

    VG Dietz

    Wir waren vor rund 5 Wochen beim Einbau in Mönchengladbach. Wohl ist Herr Herzogenrath bis Ende des Jahres so gut wie ausgebucht. Es gibt wohl aber auch Händler, welche sein System selbst einbauen.


    Wir haben das komplette System mit Innenkamera und Aufzeichnung auf Festplatte, den Fernzugriff und zusätzlich einen Router und eine Abwasserkamera bekommen, Und den 10" Deckenmonitor in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer von unten an den Oberschränken befestigt. Wie einen Rückspiegel im PKW. Nach der kurzen Zeit kann man noch nicht viel sagen, aber der erste Eindruck ist spitze. Noch etwas gewöhnungsbedürftig aber das komische Gefühl beim Rückwärtsfahren ist komplett weg. Auch keine Missverständnisse beim Einweisen mehr ...


    Ich war zu Beginn und am Ende des Einbaus einige Stunden dabei. Und die sorgfältige aber zügige Arbeitsweise von Herrn Herzogenrath hat mir gut gefallen. Er kennt jedes Teil der Innenverkleidungen, jede Schraube und jeden Klickverschluss mit Vor- und Zunamen.


    VG Dietz

    für den Zweck verwende ich seit vielen Jahren das hier:



    Hallo Thomas,


    gibt es einen Unterschied in der Zusammensetzung zwischen Ammovit mobil (~13,00 /kg) und Ammovit neu im 5 kg Eimer (4,60 €/kg)? Laut Verpackungsaufruck bestehen beide aus Eisen (II)-sulfat und Calciumcarbonat.

    Ich habe bisher den 5kg-Eimer gekauft und bin zufrieden. Das Ammovit mobil habe ich noch nicht getestet.


    Viele Grüße

    Dietz

    Die IQflo 11.1 funktioniert nur in Systemen ohne Boiler und ohne Ausgleichsbehälter.


    Wir haben uns vor dem Austausch Unser Lilie LS4144 gegen eine neue Pumpe per E-Mail an die Firma Lilie gewandt. Mit der Frage ob die IQflo 11.1 auch passen würde.


    Gleich am nächsten Tag hat ein sehr freundlicher Herr angerufen und mich ausführlich beraten. Hier die Kurzfassung:


    • Die IQflo 11.1 mit der Sensorsteuerung funktioniert nur bei konstanten Druckverhältnissen. Schon das Luftpolster im Alde-Boiler führt zu Fehlfunktionen.
      Also ein klares NEIN bei Ausgleichsbehälter oder Boiler im System.
    • Die LS4144 wird noch gebaut aber sie entspricht nicht mehr den aktuellen Vorschriften für Trinkwasser. Aber ich könne sie kaufen und 1:1 tauschen.
    • Das Pendant mit allen Zertifikaten ist die LP4144.
    • Die Empfehlung lautet aber eine Nummer kleiner, die LP4142.
      Begründung: der voreingestellte Abschaltdruck liegt nur bei 2,1 bar statt bei 3,1 bar. Das würde meist ausreichen und die Förderleistung ist bei beiden mit 11,3 l/min gleich. Der Einstellbereich des Abschaltdruckes ist bei beiden gleich (1,75-3,2 bar). So könne ich bei Bedarf von Hand nachregeln.

    Dann hat er mich noch darauf hingewiesen, dass die Bodenplatten der LP4142 und LP4144 kleiner sind als die der LS4144. Dadurch erhöht sich der Aufwand des Wechsels.


    Ich bin mit dem Service und der Beratung sehr zufrieden. Wenn jemand Interesse an der E-Mailadresse des Lilie-Menschen hat, dann bitte PN an mich.


    Viele Grüße

    Dietz


    Hallo Kalle,
    zu dem Fahrzeug kann ich Dir nichts sagen außer, der wahrscheinlich geringen Zuladung. Das wäre für uns ein KO-Kriterium. In jedem Fall würde ich das Auto vor dem Kauf auf die Waage stellen.

    Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Suche nach dem passenden Mobil und ein glückliches Händchen.

    Schöne Grüße

    Dietz

    Hallo,

    Wir haben noch ein Problem mit Undichtigkeit. bei uns tropft es aus den Mischbatterien an Dusche und Küche. Zuerst nur an der Dusche und jetzt verstärkt in der Küche. Wir schalten deshalb nach Wasserentnahme immer die Pumpe aus und lassen den Druck aus dem Hahn ab. Sonst tropft es an den Mischbatterien.
    Hatte das Problem schon mal jemand? Wie bekommt man die Blenden ab, bzw. wie kommt man an die Wasseranschlüsse an Dusche und Küche?



    Unser Flair hat wohl ein Inkontinenz-Problem. Letztes Jahr löste sich das Abwasserrohr am Sifon der Spüle und das komplette Spülwasser lief in den Doppelboden. Die schwarzen Rohre waren nur gesteckt und nicht verklebt. Und unter dem Waschtisch im Bad kommt aus einem T-Stück ein Rohr, welches nach oben führt und unter dem Waschtisch offen endet. So wie das aussieht kam da auch schon mal Wasser. Aber wir haben in der Schublade darunter nichts bemerkt. Eventuell beim Vorbesitzer.



    Viele Grüße
    Dietz