Das Video ist vielversprechend aber zu dem Kühlschrank kann ich nichts sagen
Beiträge von Modian
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Hallo ihr Beiden,
Wo sind denn bei dem 880 die 2 Natoknochen? Ich habe bisher nur 1 gesehen?🤔
1 für die Starterbatterie vorne neben der Batterie sitzt einer und der andere auf der Beifahrerseite 1 Klappe neben der Garagentür für die Aufbaubatterie
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Hallo Wolfgang,
Ich habe den gleichen Kühlschrank wie Du im Einsatz und bei mir sind die gleichen Punkte aufgetaucht und ich habe die folgendermaßen gelöst
- Den mechanischen Thermostat habe ich gegen einen elektronischen erweitert wo die Temperatur und die Hysterese besser eingestellt werden kann.
- die Geräusche habe ich zum einen durch die vollständige Dämmung nach innen reduziert, der Kühlschrank bekommt die Luft von außen. Auch hier habe ich eine Überwachung mittels Temperaturfühler eingebaut um bei Minus Temperaturen die Gitter zu verschließen falls erforderlich - war bei mir aber noch nie der Fall da es hinter dem Kompressor schon sehr warm an den Gittern wird und eher die Wärme mit zusätzlichen Lüfter im Kamin abzuführen. Den Kühlschrank nur über innen zu belüften halte ich für ungeeignet, da zum einen mehr Geräusche nach innen dringen und zum anderen die Wärme nicht so gut weg kann.
- Das es in den Innenraum zieht, kann bei meinem Einbau nicht sein, da der Kühlschrank wie der vorherige an den Anschlussstellen abgedichtet ist.
- zum weitern Thema Geräusche habe ich neben den Dämmungen aber noch nachts die Drehzahl des Kompressors gedrosselt, da meine Frau „ besonders gute Ohren“ hat. Dieses habe ich mit einem anderen Widerstand erreicht, der an dem Kompressor vorgeschaltet wird und somit die Drehzahl um ca 30% reduziert.
Mit diesen Modifikationen bin ich mit meinem DP150i zufrieden und selbst meine Frau hört nichts mehr.
Wenn ich helfen kann sag einfach Bescheid
Viele Grüße
Dirk
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Ich stimme Martin zu, dass in dem Fall der Kabel mehr einfach der bessere Weg ist sei es auch nur für das Gefühl aber wenn der Hersteller (Victron) wo die Dinger zu 1000enden installiert sind einen Querschnitt vorgibt, warum will man dann was anderes machen? Glaubt ihr nicht dass die bereits die Eventualitäten dort einkalkuliert haben?
Ich selber habe 2x2000er Paralell installiert somit 4000VA und bei mir sind durchgängig 2x70mm2 installiert. (vom jedem Multiplus über die Verteiler bis zum Akku) und ich hatte für einen 2000er ein 70mm2 liegen 2x70mm2 sollte auch wie auch für einen 3000er reichen.
3000VA =2400W / 13,V= ca 200A
Grüße
Dirk
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Hallo Kurt,
Hier ist es nicht nur mit der Leistungsangabe getan sondern um eine genau Einschätzung vorzunehmen solltest du wissen wieviel Volt und wieviel Strom die Platte liefert, dann den Regler dazu aussuchen. Ein Victron 150/35 Regler zB kann eine PV Spannung von 150V und 35A Ladestrom zur Batterie.
Wenn die Platte 450W hat, dann wäre bei voller Leistung und einer Batteriespannung von 14,2V ein Batteriestrom von ca 30-35A somit sollte der passen.
Grüße
Dirk
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Hallo Austos,
Schau mal unter Einstellungen -> Anzeige+Sprache-> GuiMods
Dort kannst du alles konfigurieren was du haben willst
Grüße
Dirk
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Hallo Zusammen, verfolge gerade euren Tread zum Thema Cerbo und Guimods.
Es gibt auf der entsprechenden Seite von Guimod-Tools interessante Features und auch Youtubes von Werkstätten, die das Cerbo und die Startseite des Touch mit mehr Informationen ausstatten. Soweit ich weiß, sind das allerdings Softwaretools, die nicht offiziell von Victron unterstützt werden. Bin mir auch nicht sicher, ob durch die Installation, die Updates mit Guimods , die Garantie bei Cerbo- Neuinstallationen beeinflusst wird. Dann denke ich auch, dass bei Updates mit einer neuen Cerbo-Softwareversion die Guimods neu installiert werden müssen , wenn noch kompatibel. Vielleicht mal recherchieren und überlegen was sinnvoll ist. Nicht jeder hier wird selbst in der Lage sein, zusätzliche Softwaretools zu installieren.
Gruß Joachim
Hallo Joachim,
Guimods muss nicht neu installiert werden bei Updates und funktioniert auch mit Beta releases von Victron zumindest 1-2 Tage später wenn nicht direkt. Habe das bereits einige Zeit installiert und hat immer top funktioniert.
Grüße
Dirk -
Hallo Wolfgang,
Könntest du den link posten, danke.
Macht es eigentlich auf einem 5 Zoll gx touch sinn, weitere Werte anzuzeigen, oder ist es zu klein dafür?
meins ist auch ein 5 zoll - dass passt schon
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Bin zwar nicht Dirk,
aber hab sie mir auch gerade gegooglet.
Gibt sogar ein Youtube Video in deutsch drüber.
Grüße wolfgang
Hallo Wolfgang,
vielleicht kannst Du das Video oder den Link mal posten dann muss jeder hier nicht lange suchen
Danke
Dirk -
Hallo Dirk, im VRM Portal sehe ich die 4 Regler nur nicht auf dem GX Touch. Gibt es eine Anleitung, wie man den Guimods installiert bzw. einrichtet
Gruß Austos
Hallo Austos,
schau mal hier
Release current · kwindrem/GuiModsgithub.comund wie Wolfgang schon schreibt gibt es auch einige Videos dazu. Ist aber sehr einfach
- Zipfile laden, entdecken und auf SD Karte oder USB Stick speichern
- in Cerbo einstecken und 2x Neustarten
- dann sollte in den Einstellungen der Package Manager zu finden sein
Dort dann diese beiden Packs installieren bzw nur GUIMods
- als letztes konfigurieren und fertig
Grüße
Dirk -
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Hallo Klaus,
ja im Abwasserrohr mit einem Bällchen drin, dass sich bei Schaum zusetzt und dann nicht mehr richtig abläuft.
Von daher werde ich das mal probieren ob das besser gehtGrüße
Dirk -
Der Sinn dieses " Entlüftungsrohres " beim Nibi soll das abfließen im Waschbecken beschleunigen. Beim Carthago ist bei ähnlicher Konstellation da nichts verbaut .
Das führt bei vielen Carthagos zu immer wieder abwechselnd schlechtem Ablauf im Waschbecken. Da wurde schon viel versucht und auch schon "Zusatzentlüfter" von Händlern eingebaut.
Ich selber hatte auch so einen unzureichenden Abfluss, mal besser mal schlechter, je nach Wassermenge..
Ich habe einiges erfolglos versucht.
-Entlüftungsschläuche ausgeblasen,
-einen zusätzlichen Entlüfter in den Abwassertank eingebaut,
- die Löcher im Abfluss Sieb vergrößert
- das Abflussrohr schräger verlegt
aber keinen dauerhaften Erfolg erzielt
Erst als ich den zusätzlichen Sekundär Luftring eingebaut habe, ist der Erfolg dauerhaft.
Grüße Xaver
Danke Xaver, hab ich mir doch direkt mal bestellt
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Hallo Norbert,
tolles Beiboot - sieht klasse aus. Ich denke auch nicht dass sich am Fahrverhalten etwas ändern wird- meine K1200S in der Heckgarage war da auch ziemlich neutral und ich habe einen 920. Du wirst es herausfinden
Viele Grüße
Dirk
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Hallo Alwin,
Hast du auch Lithium-Akkus von Victron mit externem BMS?
Dann soll die Spannungsversorgung des Cerbo an den entsprechenden Ausgang des BMS angeschlossen werden.
Das BMS sorgt dann dafür, dass auch der Cerbo bei zu stark entladenen Batterien abgeschaltet wird.
Außerdem ist dort ein AUX-Eingang vorhanden, an den du z.B. ein ggfls. vorhandenenes Batterieladegerät für die Startbatterie angeschlossen werden kann.
VG
Michael
Hallo Michael,
ein BMS sollte auf jeden Fall vor dem + und - Minusverteiler sein, da das BMS ja nicht nur die Cerbo abschaltet sondern auch alle anderen Verbraucher - hat auch nichts mit Victron Lithium Akkus zu tun sondern die Abschaltung ist die Hauptaufgabe eines BMS. In meinem Köster Akku alles zusammen im Akku verbaut.
Grüße
Dirk -
ja - vom Plus und Minus Verteiler über eine Sicherung an die Cerbo, denn dann hast du Zugriff auf die Cerbo und VRM auch wenn das Bedienpanel ausgeschaltet ist. Darüberhinaus ist das bei Updates wichtig das die Cerbo direkt mit Spannung versorgt.
Grüße
Dirk -
Ohne nach dem Preis zu fragen habe ich Anfang des Jahres ebenfalls die Aldeflüssigkeit bei Hünerkopf tauschen lassen- bin bald von Stuhl gefallen als die knapp 700€ haben wollten.
Das interessante ist dass die 3 Std Lohnkosten mit auf die Rechnung getan haben und das war über 50% des Preises- meine Reaktion war entsprechend und wird sicher nicht nochmal dort gemacht, denn wenn die Flüssigkeit gepumpt wird steht der Mitarbeiter bei Hünerkopf daneben und schaut 2,5 Std zu.War mein Fehler, denn ich bin von bisher guten Erfahrungen mit Hünerkopf davon ausgegangen, dass es ein angemessener Preis sein wird.
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Hallo Dirk,
also würdest du den "BLAUEN" Anschluß wählen. sofern ich einen Shunt in der Plusleitung habe. Was ich noch nachmessen muß.
ja genau
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Guten Morgen Ralf,
Grundsätzlich dient der Shunt ja da zu um zu messen wieviel in oder aus dem Akku entnommen/zugeführt wird. Das bedeutet was direkt über Solar erzeugt und Verbraucht wird geht auch nicht zum Akku und wird somit auch nicht gezählt.
Der Solarertrag wird normalerweise über die Solarregler erfasst und ausgewertet.
Hoffe die Antwort hilft Dir weiter
Grüße
DirkPS: Shunt gehört normalerweise in die Minus Leitung