Beiträge von Modian

    Moin Felix,


    hatte das schon ein paar mal in verschiedenen Beiträgen gepostet. Was du noch probieren kannst


    - beide Seiten des Display Kabels (anders ende geht zur DS470) lösen und ein paar mal wieder aufstecken

    - Display Fönen und ein oder 2 Tage auf die Heizung legen


    Hat bei mir mal geholfen und das Display läuft seit mehreren Jahren wieder oder Probleme auch wenn ich mir damals ein Ersatz besorgt hatte und das seit dem spazieren fahre


    Grüße und viel Erfolg


    Dirk

    Hallo Horst,


    danke für Deinen interessanten Post. Kannst Du mal bitte Hersteller und auch darüber informieren wie Du die Kabel ins innere verlegt hast- ggf auch wie der Spiegel zu öffnen ist?


    Danke

    Dirk

    Hallo Helmut,


    stelle doch mal ein Video ein was das Panel macht ansonsten hilft ggf die Suche nach Display im Forum oder folgender Post



    Grüße


    Dirk

    Hallo Jürgen,


    Ich kenne zwar den Schaudt LB nicht aber jeder Booster braucht ja einen Startimpuls in der Regel ist das das D+ Signal- es gibt auch welche die das Signal nicht benötigen wie die von Victron. Wenn das Signal nicht am Booster ankommt ( weil zB unterbrochen )dann startet der Booster auch nicht. Du könnest mal schauen ob das ggf der Fall ist.


    Viel Erfolg bei der Suche


    Dirk

    Moin Erhard,


    warum verlegst du nicht einfach die 230V Leitung in die Klappe unter den Kühlschrank und installiere dort eine Steckdose. Klappe auf und Stecker rein oder wenn du es fest willst ggf eine Bodendurchführung und von unten einführen. So würde ich das lösen


    Grüße


    Dirk

    Ich lese das etwas anders


    Wenn man sich die Verkäufe mal genau ansieht und nicht nur auf die umsatzstarken Corona Jahre schaut,, dann verkaufen die Hersteller immer noch genauso viel wie vor Corona und das waren schon absolute Boomjahre für die Caravanbranche.



    Die Infrastrukturen vertragen das aus meiner Sicht schon seit langem nicht mehr


    Grüße


    Dirk

    Gute Frage - so leer war bei mir noch keine Gasflasche da ich auch noch einen Gastank habe.


    Um das genau zu synchronisieren würde ich folgendermassen vorgehen:


    - In der Mopeka App in Settings auf Centimeters umschalten

    - Füllstand in Centimeters für leere und vollen Gasflasche im Mopeka App ablesen

    - Werte im Victron in Kapazität, Wenn voll und Wenn leer anpassen

    - In Mopeka App wieder auf Liter umstellen


    Denke dann sollte es einigermassen passen


    Viel Erfolg

    Dirk

    Wenn ich ehrlich bin verstehe ich hier den ganzen Posts nicht so richtig aber ich versuche mal aufzuklären


    Wie ich das in #1 sehe hat Marc 2 Shunts - einen Lynx Shunt und zusätzlich einen BMV um die Starterbatterie anzuzeigen .

    Grundsätzlich sollte das funktionieren, wenn der BMV mit dem Shunt des BMV und ein VEDirect Kabel zum Cerbo gelegt wird, was ja schon angeschlossen sein muss sonst wäre es in #1 nicht zu erkennen .


    Lobbes,

    Welchen Hauptbildschirm meinst du wo das sichtbar sein soll?

    Im VRM Dashboard kannst du die Starterbatterie sichtbar machen indem Du unter

    Einstellungen -> Systemsetup-> Batteriemessungen -> Sichtbar machen


    Dann würdest du das hier sehen



    Grüße


    Dirk

    Hallo Viktor,


    Ok das die Microschalter nur Steuersignale sind ist klar. Wenn du auch schon festgestellt hast, dass da ein Realis anzieht und sich trotzdem nichts tut gibt es nur noch 2 Möglichkeiten . Jetzt würde ich erst mal an den Motoren bzw es sind glaube ich Solenoide ( was das Relais schalten soll) Spannung ankommt. Wenn nicht, dann ist entweder keine Spannung für das durchschalten des Relais da oder das Relais auf der Platine schaltet nicht richtig. Das kannst du leicht probieren in dem Du mit einem Schraubenziehergriff mal leicht gegen die Relais haust- dann lösen die sich meistens. Wenn Spannung ankommt am Solenoide dann ist das defekt oder verklemmt.


    Bin gespannt ob du das Problem finden kannst.


    Grüße


    Dirk

    Hallo Viktor,


    wenn Du das Kabel schon gemessen hast kann es nur einer der beiden Endschalter sein ( da sind ja 2 an der Verrieglung) - bin mir nicht mehr ganz sicher aber einer muss muss frei werden und der andere schliessen bei Betätigung. Ich würde erst mal messen und falls ohne Erfolg beide mal untereinander versuchen zu tauschen.


    Grüße


    Dirk