Brauchte Anfang des Jahres neue Batterien, die Installierten 400Ah waren auf 2 Batterien a 400Ah 6V aufgeteilt(Mastervolt). Ich habe lange mit Lithium geliebäugelt, aufgrund der Kosten habe ich mich für Gel und 2X210 Ah entschieden. zusätzlich ist der Platz für den Einbau begrenzt Gekauft und eingebaut bei der Firma Transwatt in Soest, Laderegler und Leitungen wurden mit gewechselt, waren nicht mit Kennlinie versehen , bisher deutlich besser als die Grundausstattung, im Sommer habe ich nur bei hohen Verbrauchern (föhn, Kaffemaschiene) den Generator gebraucht. ansonsten sind wir für wenigstens 3-4 Tage, bei mäßigem Sonnenschein, autark , evtl auch länger. Was nervig ist zum Vormobilen, der Verbrauch des Bussystem indes Mastervolt ohne das elektrische Verbraucher an sind ist sehr hoch , läßt sich zumindest von mir auch nicht senken, nur wenn ich den Hauptschalter in der Versorgungszentrale ausmache, was ich immer mache wenn ich das Fahrzeug länger Zeit nicht nutze, dann bleibt die Batterie bei 100% mit Solar(240Wp).
4x3,2V=12,8V
das ist die beste Basis. Viele namenhafte Lithium Hersteller verwenden diese Akkus.
So sieht ein offenes System mit 700AH aus.
Aktuelle Herstellungskosten ca. 4400€
Die Fakten sehen hochattraktiv aus, leider habe ich den Platz nicht