Beiträge von will

    wieder mal ein sehr interessanter Thread ^^
    ich bin Daily und Eurocargo gefahren, nicht Probe sondern jeweils mindestens 50 000 bzw. 120 000km. Beide haben ihren Charme, für beide gibt es Vor - und Nachteile. ^^ Und es ist eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Ich bin mir sicher egal wie Bernd sich entscheidet, es ist richtig :thumbup:
    VG Detlef

    Interessante Meinungen, wenn ich das richtig sehe habt Ihr alle ein Premiumprodukt irgendeines Premiumherrstellers gekauft. Die meisten von Euch mehrfach! Und das trotz der fehlenden Innovation und der Fehler und der mangelhaften Ausführung?
    Also hat euch alle das Bling Bling überzeugt? ;);) Weil sonst mache ich den gleichen Fehler doch nicht mehrfach? ^^^^ Nur so ein Gedanke wenn ich eure Mitteilungen lese. :D
    Ich hatte und habe an meinen Fahrzeugen immer "Fehler " gehabt: den Treppenantrieb beim Concorde konnte ich mit verbundenen Augen ausbauen. Der Morelo hat Undichtigkeiten, ist laut, Autarkie??, usw. Aber ich fahre und fuhr immer gerne mit meinen Wohnmobilen und ich würde wieder eines der "Premiumherrsteller" kaufen, trotz der Mängel. :thumbup:
    Ich meine wir klagen auf hohem Niveau?
    Z. Zt. finde ich die Fehlerbehebung im Vergleich zu früher eine echte Innovation! Es gibt Mitarbeiter/Ansprechpartner die sich wirklich auskennen und sich dem Problem annehmen und es lösen!
    Viel Grüße Detlef

    Wo hast du die Tabelle eingestellt?
    Gruß Detlef

    was erwartet ihr? ich hätte wohl 1000€ Endschädigung angeboten und gut ist.Am Ende habt ihr kein Womo und entgangene Lebensfreude.
    Viel Glück bei der weiteren suche.

    Ich bin Deiner Meinung, Erfahrungen mit einzelnen Verkäufern, Beratern, Technikern etc. ist immer subjektiv und kann durch einen Ausreißer stark verfälscht werden. Wie schon gesagt, seht dann immer nur eine Meinung und Sicht der Dinge da. Beispiele für entsprechend "Entgleisungen" gibt es leider viele. Es melden sich immer die Unzufriedenen, selten die, die Positives zu berichten haben. Eine getauschte Achse stellt meiner Meinung nach keine Wertminderung dar, auch nicht bei einem evtl. Wiederverkauf. Ich hätte das Fahrzeug mit der getauschten Achse genommen, kostenlose Inspektion find ich akzeptabel. Aber das ist meine persönliche Meinung, jeder muss für sich selbst entscheiden. :P Meinungen sind wie Geschmack :P .
    Gruß Detlef

    Kmfrank - Phoenix - 0,3A
    Soletti1 - Phoenix - 0.58A
    Dirfri -Morelo/Dometic/Lithium - 0,6A
    Tohommy - Morelo 0,7A
    willi_chic - Morelo - 1,1 A
    Thomas - Morelo 1,2 A , CBE ein, alles andere aus, Solar aus !, Ruhestrom, CBE aus 0,8 Komponenten : Mastervolt Combi 12/2200 auf 2x 210 Ah Gel
    willl- Morelo 1,5A CBE ein
    Petra&Thomas - Concorde - 1,5 A mit Alde 2,7 A
    NORIS - Concorde 1,5 mit Alde 3,6
    Kisj - Concorde 1.7
    Ambra - Concorde 1,9 A CBE On / Alde Off / Kühlschrank Stufe 1- On
    Nordisch - Concorde - 2,3A
    Cruiser Concorde 2,4 A mit Alde
    toysi53 - Concorde 2,9 A



    Liste ergänzt :D

    Halo Kalle, habe die Zitronensäure heute erstmalig ausprobiert und bin begeistert :D:D , funktioniert sehr gut. Habe eine fertige Lösung im Internet bestellt und die Dosierung nach dienen Vorgaben gemacht, der Geruch ist nicht mehr wahrnehmbar :thumbup: und der Eindruck ist, das der Fäkaltank bei der Spülung mit Abwasser schneller klar war.
    Gruß Detlef

    Hallo Detlef, danke! Welche Erfahrungen hast du denn gemacht?


    Gruß Rolf

    Hallo Rolf, habe grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass wenn man sachlich mit den Betroffenen umgeht, die Lösung leichter zu finden ist und das am schnellsten und effektivsten funktioniert. Manchmal braucht man Geduld(Ersatzteilbeschaffung ist manchmal trotz guten Willens nicht zu beschleunigen), in Deinem Fall halte ich das Problem für kurzfristig lösbar. Wichtig ist, dass die Beteiligten wollen und das ist bei Dir der Fall. :D Entschädigungen ( lebenslange kostenlose Aufbau- und Dichtigkeitsprüfung o.ä.) lassen sich, wenn alle ruhig miteinander reden, nach meinen Erfahrungen leichter verhandeln. Beispiele für solche Verhandlungen sind leider vielfältig, verzögerte Auslieferung, trotz schriftlicher Planung "falsch" gebautes Wohnmobil, fehlende Ausstattung, Treppe u leider vieles mehr :/ .
    Gruß Detlef

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    Oscar Wild

    Tut mir leid für Euch, kann ich gut nachvollziehen. Die Einstellungen ist die richtige , so wie du es schilderst sind alle (Iveco, Händler und Werk) eingebunden und willig :thumbup: , das ist nach meinen Erfahrungen gut. Ich bin am Besten damit gefahren, mit den Leuten vernünftig zu reden. Drücke die Daumen, Achstausch kann ja nicht so ewig dauern :thumbup: .
    Gruß Detlef

    Renault Midliner wurden gerne von Auto Obermann in Oberhausen zu Wohnmobilen umgebaut, auch die Fa Axel Halt auf der Heide haben sehr oft Individual Ausbauten auf diesem Chassis vorgenommen, Ich suche weiter im Archiv

    Es gab vor Jahren einen Film über den Seniorchef, der sich ich meine bei( ich meine RMB) ein solches Fahrzeug hat bauen lassen. Er mit dem autarken Womo mit den Enkelkindern auf dem Südsee Camp in der Lüneburger Heide und hatte eine Prvatbad damit das Fahrzeug nicht so dreckig wurde.

    ja, per Hauptschalter (Knochen) ist das so, als wenn Du das Kabel direkt an der Batterie abklemmen wuerdest.


    Ich habe leider nur den Shunt, da wird trotzdem noch gewaltig Leistung von der Batterie gezogen, muss ich noch mal genau nachgucken was das Mastervolt da genau anzeigt.


    Wenn du den Hauptschalter eingeschaltet laesst, das Panel aber (mit den genannten Nachteilen) ausschaltest, wie ist dann dein Ruhestromverbrauch?

    Wenn das Panel aus ist noch 0,8 A. Ist das Panel an 1,5A

    Hallo Camper 1969, die Spiegel werden auf eine gußeiserne Aufnahme (wie ein Keil) von oben aufgesetzt. (Habe mal kurz vor Schlüsselfeld einen verloren durch einen freundlichen LKW-Fahrer) die Schrauben sind nur zur Sicherung. Wenn es wirklich die Spiegel sind, kann man vorgehen wie beim Wechsel :D . Sicherungschrauben lösen, Kantholz oben auflegen und mit dem Vorschlaghammer von oben ein bisschen drücken.
    Gruß Will

    Doch so was habe ich :D , aber wenn ich das ausschalte, geht kein Licht und ich meine auch keine Heizung und Kühlschrank X( .
    Wenn ich das Womöglich wegstelle, schalte ich des Panel aus und den Hauptschalter, dann bleibt die Batterieladung über Wochen bei 100%.
    Gruß Will

    Hallo Will,Frage, hast Du Dein CBE Panel-PC770 ausgeschaltet, oder ist es an bzw. in Standby Stellung, macht gemäß meiner technischen Erfahrung ca. 1,3A Verbrauch aus ?(
    Hat nur den Nachteil, wenn es ausgeschaltet ist, schließt auch automatisch das Gas - Duomatic Ventil somit steht kein Gas mehr an, z.B für Herd oder Eisschrank. Jedenfalls bei meinem System.
    Bei mir ist 0,5 - 0,8A als Leerlaufstromverbrauch angesagt, damit kann ich gut leben ;)
    Grüße Ambra

    Wo finde ich das Panel? M.E. habe ich so was nicht :| , nur Mastervolt Batteriemanagement, das ist wenn ich den Stromverbrauch bzw. Statuts überprüfe immer an ;) .
    Gruß Will

    Wir hatten im ersten Concorde Charisma 2,35, dann im Cruiser 2,50, jetzt 2,40 im Morelo. 2,35 und 2,5 ist innen wie außen ein Unterschied, der sich bemerkbar macht. Wir sind häufig auf Sardinien unterwegs und haben Ortsdurchfahrten schon mal im Schritttempo mit Einweiser vorne hinten und oben gemacht. :thumbup: , einmal hat auch das nichts genutzt und die Heckstosstange gekostet <X

    Hallo will, ich habe jetzt die Phase mit den 2x 210A Gel fast abgeschlossen!Wenn die Beiden 3 Jahre alt sind ist die Bilanz nicht mehr so rosig! ;(


    Das Argument mit dem Platzbedarf für die Lithium verstehe ich nicht,
    wenn du die beiden großen Gelbbatterien verbaut hast! :/

    Im Vorgänger-Womo hatte ich 3x160Ah,mit 120Wp Solar und den Generator nie gebraucht ;) , Selbst nach Austausch der 1. Batterien nach 6 Jahren, hatte ich mit nur 2X160 Ah keine Probleme. Wechsler, Fernseher, Radio, diverse Ladegeräte. Das Angebot von Transwatt für Gel war wesentlich günstiger als Lithium und passend. Lithium hätten zusätzlich weitere Anpassungen der Leitungen etc. notwendig gemacht. Sollten die jetzigen Gel in den nächsten (3-5) Jahren aufgeben, werde ich mich wieder it Lithium beschäftigen. Außerdem kannte ich im Frühjahr das Frommen noch nicht :( , sons :( hätte ich mich anders entschieden :D