Neue Bordbatterie ist fällig

  • 4x3,2V=12,8V
    das ist die beste Basis. Viele namenhafte Lithium Hersteller verwenden diese Akkus.
    So sieht ein offenes System mit 700AH aus.
    Aktuelle Herstellungskosten ca. 4400€

    OK, dann müsste doch nach deiner Rechnung das System auf dem Bild 800 AH haben? :/?(


  • So sieht ein offenes System mit 700AH aus.
    Aktuelle Herstellungskosten ca. 4400€

    Hallo Zusammen,


    700Ah ist schon eine tolle Nummer, der Preis aber auch. Da hast Du rund 550Ah zum verbrauchen, toll.


    Was bedeutet offenes System in diesem Zusammenhang?

  • OK, dann müsste doch nach deiner Rechnung das System auf dem Bild 800 AH haben? :/?(

    es gibt auch 3,2V 700AH x 4 = 12,8V 700AH Blöcke
    je nach dem wievielt du brauchst.
    Morelo hatte am Anfang 6V 400AH x 2 = 12V 400AH (AGM) Blöcke


    Ich hoffe du kannst dir jetzt ein Bild machen.
    gruß Dirk

  • Kannst du die 800,-Nebenkosten nochmal genauer erklären?
    Im Video werden diese viel geringer dargestellt!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schön das es dich beschäftigt :thumbup:


    Ich benutze keine Balancer dieser Art da es nur ein Überladungsschutz ist.
    Wir benutzen ein ECS Batterie Management.


    (BMS steht für BatterieManagementSystem. Ein BMS überwacht ihre Batteriezellen auf Über- und Unterspannung. So können Sie sicher sein, dass Ihre Batteriezellen nicht beschädigt werden.
    Unser Batteriemanagementsystem heißt LiPro. Der Name LiPro steht für Lithium Protection. Dieses Modul schützt ihre wertvollen LiFePo4 oder LiFeYPo4 Zellen.
    Es stellt sowohl einen Schutz vor Tiefenentladung als auch Überladung zur Verfügung. Außerdem ist eine Balancer Schaltung implementiert. Die Steuerausgänge für Überladung und Tiefenentladung sind separat auf Schraubklemmen geführt, damit kann sowohl die Ladequelle als auch die Last separat angesteuert werden.)


    Dann noch Zentrale Steuerung und ein Überlastschalter + Kabel + Klemmen + Kiste + und einen der es zusammen baut.


    4 Zellen ca.1300€
    Kiste ca. 180€ geht natürlich auch billiger
    BMS 4 x 45€ 180€
    Steuerung 80€
    Überlast Trennrelais ca. 200€
    Klemmen Polverbinder usw 100€
    Dienstleistung €


    Das wäre dann ein Concorde unter den Batterien.
    Es geht natürlich immer Billiger ;)
    das Trennrelais kannst du Sparen da bei unseren Fahrzeugen schon eins verbaut sind.


    gruß Dirk

  • Ich werde wohl noch diesen Winter mit der Umsetzung eines offenen Systems beginnen! Muss ich an der Mastercombi was verändern?

  • Zur Frage mit dem Mastercombi. => Je nachdem...
    Was für ein Mastercombi Typ hast Du?, auf welche Batterien war er bisher eingestellt?
    Ich würde bei einer Mastervolt-Anlage den Mastercombi so parameterisieren, dass dieser mit seinen eingestellten Werten zuerst greifft (schützt) u. das BMS erst danach, so hast Du zwei Schutzkreise falls einer ausfällt. So hab ich es gebaut, wobei in den letzten 20 Monaten ich noch nie einen Vorfall hatte.
    Müsste die Überlegung nicht auch noch den Alternators der liefert ja auch Strom u. den Solarregler einbeziehen.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hallo zusammen,
    ich kann das System von Lars von Lisunenergy vorbehaltlos empfehlen. Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen 300 Ah Akku samt BMS und Schutzrelais nach den Plänen von Lars aufgebaut und bin total begeistert. In Kombination mit 45 A Ladebooster und 240 Watt Solar habe ich in dieser Zeit unterwegs genau 0 mal Landstrom gebraucht. Ich hatte in der ganzen Zeit keine einzige Sicherheitsabschaltung wegen Tiefentladung und kann keinerlei Reduzierung der Akkukapazität messen. Ist eine feine Sache ;) , zumal durch die unterschiedlichen Zellengrößen und parallel / Reihenschaltung nahezu jeder Formfaktor realisierbar ist. Ich konnte für meinen Carthago durch einen schmalen und relativ langen Akku den vorhandenen Platz für die Bordbatterien optimal nutzen.

  • Hallo zusammen,
    ich kann das System von Lars von Lisunenergy vorbehaltlos empfehlen. Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen 300 Ah Akku samt BMS und Schutzrelais nach den Plänen von Lars aufgebaut und bin total begeistert. In Kombination mit 45 A Ladebooster und 240 Watt Solar habe ich in dieser Zeit unterwegs genau 0 mal Landstrom gebraucht. Ich hatte in der ganzen Zeit keine einzige Sicherheitsabschaltung wegen Tiefentladung und kann keinerlei Reduzierung der Akkukapazität messen. Ist eine feine Sache ;) , zumal durch die unterschiedlichen Zellengrößen und parallel / Reihenschaltung nahezu jeder Formfaktor realisierbar ist. Ich konnte für meinen Carthago durch einen schmalen und relativ langen Akku den vorhandenen Platz für die Bordbatterien optimal nutzen.

    Hallo Heiko, schöne Kiste!
    Bei mir wird es wohl auf eine 400 AH hinaus laufen!
    Ladebooster brauche ich wohl nicht, da ich ja eine extra Lichtmaschine für die Aufbaubatterienen habe!

  • Brauchte Anfang des Jahres neue Batterien, die Installierten 400Ah waren auf 2 Batterien a 400Ah 6V aufgeteilt(Mastervolt). Ich habe lange mit Lithium geliebäugelt, aufgrund der Kosten habe ich mich für Gel und 2X210 Ah entschieden. zusätzlich ist der Platz für den Einbau begrenzt X( Gekauft und eingebaut bei der Firma Transwatt in Soest, Laderegler und Leitungen wurden mit gewechselt, waren nicht mit Kennlinie versehen X(X( , bisher deutlich besser als die Grundausstattung, im Sommer habe ich nur bei hohen Verbrauchern (föhn, Kaffemaschiene) den Generator gebraucht. ansonsten sind wir für wenigstens 3-4 Tage, bei mäßigem Sonnenschein, autark ;) , evtl auch länger. Was nervig ist zum Vormobilen, der Verbrauch des Bussystem indes Mastervolt ohne das elektrische Verbraucher an sind ist sehr hoch X(X( , läßt sich zumindest von mir auch nicht senken, nur wenn ich den Hauptschalter in der Versorgungszentrale ausmache, was ich immer mache wenn ich das Fahrzeug länger Zeit nicht nutze, dann bleibt die Batterie bei 100% mit Solar(240Wp). ^^

    4x3,2V=12,8V
    das ist die beste Basis. Viele namenhafte Lithium Hersteller verwenden diese Akkus.
    So sieht ein offenes System mit 700AH aus.
    Aktuelle Herstellungskosten ca. 4400€

    Die Fakten sehen hochattraktiv aus, leider habe ich den Platz nicht

  • Brauchte Anfang des Jahres neue Batterien, die Installierten 400Ah waren auf 2 Batterien a 400Ah 6V aufgeteilt(Mastervolt). Ich habe lange mit Lithium geliebäugelt, aufgrund der Kosten habe ich mich für Gel und 2X210 Ah entschieden. zusätzlich ist der Platz für den Einbau begrenzt X( Gekauft und eingebaut bei der Firma Transwatt in Soest, Laderegler und Leitungen wurden mit gewechselt, waren nicht mit Kennlinie versehen X(X( , bisher deutlich besser als die Grundausstattung, im Sommer habe ich nur bei hohen Verbrauchern (föhn, Kaffemaschiene) den Generator gebraucht. ansonsten sind wir für wenigstens 3-4 Tage, bei mäßigem Sonnenschein, autark ;) , evtl auch länger. Was nervig ist zum Vormobilen, der Verbrauch des Bussystem indes Mastervolt ohne das elektrische Verbraucher an sind ist sehr hoch X(X( , läßt sich zumindest von mir auch nicht senken, nur wenn ich den Hauptschalter in der Versorgungszentrale ausmache, was ich immer mache wenn ich das Fahrzeug länger Zeit nicht nutze, dann bleibt die Batterie bei 100% mit Solar(240Wp). ^^

    Die Fakten sehen hochattraktiv aus, leider habe ich den Platz nicht

    Hallo will, ich habe jetzt die Phase mit den 2x 210A Gel fast abgeschlossen!
    Wenn die Beiden 3 Jahre alt sind ist die Bilanz nicht mehr so rosig! ;(


    Das Argument mit dem Platzbedarf für die Lithium verstehe ich nicht,
    wenn du die beiden großen Gelbbatterien verbaut hast! :/