Beiträge von Christian1980

    Hallo zusammen,


    Wir haben heute das WoMo wieder aus der Werkstatt abgeholt. Es wurde das AGR Ventil gewechselt. Anscheinend war das elektrische Stellglied darin defekt. Wir hatten die EDC Lampe ja teilweise auch direkt bei Zündung an, da das System dann u.a. eine Überprüfung der Positionen dieses Stellgliedes stattfindet. Laut Meister soll das Ventil auch für das Rucken des Fahrzeugs verantwortlich gewesen sein.


    Hoffentlich können wir jetzt mal eine Tour ohne Fehler machen... Ich werde berichten.


    VG

    Christian

    Hallo Peter,


    Elekronisches Brummen trifft es vielleicht eher. Die Soundbar ( bzw. das gesamte Soundsystem) ist via 3,5mm Klinkenstecker an den Fernseher angeschlossen. Sobald ich diesen ziehe, ist das Geräusch natürlich weg.


    Bis jetzt bin ich leider auch nicht nicht weiter gekommen, da keine Zeit.



    Hallo Karl,


    Wie beschrieben, ist das Geräusch bei Ziehen des Klinkensteckers weg, was aber auch normal ist, da der Tpn dann über die TV Lautsprecher ausgegeben wird.



    Ich werde mich mal an Caratec wenden und um Rat fragen.


    Danke für die Infos und die Unterstützung. Wenn ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich wieder.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,


    Ich meine schonmal etwas darüber gelesen zu haben, finde aber den Beitrag nicht mehr.


    Bei unserem Flair rauscht die Soundbar unterhalb des TVs (Caratec) im Wohnbereich, sowohl bei HDMI als auch bei Sat. Ich bin mir nicht sicher, ob das neu ist oder schon länger existiert. Woran könnte das liegen und wie könnte ich das abstellen?


    Danke und Grüße

    Christian


    P.S.: Sollte dieses Thema doppelt sein, bitte schließen.

    Hallo zusammen,


    Kurze Rückmeldung von der Rückfahrt:


    - EDC Meldung kam schon beim Start des Fahrzeugs, laut OBD kein Fehler vorhanden, Neustart, Fehler weg

    - Verhaltene Fahrt bei 35-40°C mit Klima, Wassertemperatur immer bei 90°C laut Anzeige

    - Ansauglufttemperatur bei 40-45°C


    - An einer langen Steigung auf der Autobahn spürte ich auf einmal keine bzw. verringerte Leistung, aber kein Fehler. Danach wieder für kurze Zeit normale Leistung, dann wieder keine Leistung, dann EDC Fehler. Auf der Standspur angehalten und ausgelesen: Fehler P0238 wurde ausgeworfen:


    Info an Werkstatt übermittelt und es wurde direkt ein neuer Turbolader bestellt, da beim Austauschmotor der alte eingebaut wurde. Am kommenden Montag wird dieser eingebaut. Mal schauen.


    Die Auswirkungen fühlten sich anders an als vorher. Da uns aber geraten wurde verhalten zu fahren, haben wir die Klima ausgeschaltet und sind mit 80km/h weiter.


    Es gibt aber noch etwas Neues:

    Wir fuhren weiter und bei Tankfüllung zwischen halb und einem Viertel (wir haben den vergrößerten Tank) ruckelte das Fahrzeug auf einmal (Gefühl wie wenn man einen Gang mit nicht ganz geöffneter Kupplung einlegt). Das passierte zwei- /dreimal, dann EDC Meldung. Mit 50km/h auf der Standspur zur nächsten Ausfahrt und runter. Ausgelesen, kein Fehler.

    Meine Frau und ich hatten den gleichen Gedanken und wir sagten, dass es sich angefühlt hat, als wenn der Motor keinen Diesel bekommen hätte. Also ab zur nächsten Tanke und 115l Diesel eingefüllt.

    Danach sind wir ohne Klima, aber auch ohne weitere Fehler nach Hause gekommen. Selbst der Lüfter konnte auf volle Leistungsstufe gehen, ohne, dass die EDC Meldung kam (den Fehler habe ich in einem oberen Beitrag bereits geschrieben).


    Hat diese Thematik schon einmal jemand gehabt oder kann es tatsächlich sein, dass kein Diesel gefördert wurde, da zu wenig im Tank und Anzeige fehlerhaft?



    Nach 12 Stunden Fahrt bei 35-40°C (10Std. ohne Klima), Angst vor jeder Steigung und nass geschwitzt, sind wir zuhause angekommen. Klar, "früher" gab es auch keine Klima und wir sind nach Südfrankreich oder Spanien in den Urlaub gefahren, aber man gewöhnt sich schnell um. Und bei einem Fshrzeug in dieser Preiskategorie...


    Wir hoffen, dass es an dem Turbo liegt, da immer ein Fehler auftrat, wenn der Motor Leistung bringen musste.


    VG

    Christian

    Ich hatte in all meinen Womo's (12 Stück ) Absorbergeräte ,und hatte nie Probleme damit.Auch in Griechenland oder Kroatien bei 35 Grad war mein Bier immer kalt,und das Gefrierfach hatte auch - 15 Grad. :P


    Gruß Gerhard

    Für das Bier ( und natürlich sonstige Getränke) habe ich seit diesem Jahr eine zusätzliche Kompressorkühlbox mit. Sonst gab es immer Ärger, dass der Kühlschrank voller Getränke liegt ;)


    Mit dem Doppellüfter im oberen Gitter auf Absaugung kamen wir auch in Meran bei über 30 °C klar. Habe zusätzlich noch ein Funkthermometer mit zwei Fühlern eingebaut, um die Temperaturen im Gefrierfach und im Kühlschrank zu überwachen.


    VG

    Christian

    Hallo Erhard,


    Ich spiele bei unserem Flair auch it dem Gedanken einen Maxxfan einzubauen und den alten Ventilator rauszuschmeißen. Bist du bzgl. Einbaumaß weitergekommen?


    VG

    Christian

    Hi Thomas,


    Wir hatten das Problem auch schon. Danke für die Lösungsbeschreibung.


    Wir haben das Kugelhahnventil auch bereits ausgetauscht gegen ein Kugelauslassventil wie dieses hier:



    mit Doppelmuffe getauscht. Funktioniert auch gut.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Martin,


    Alles Gute!


    Viele Grüße

    Christian

    Ich habe das Scangauge immer dran, aber in den Situationen, wenn der Motor streikt nichts feststellen können, weil der Stress so hoch ist, und man dadurch garnicht in der Lage ist, nach Werten zu schauen. Es sind immer wieder Situationen, wo man zB. Überholt, oder keinen Ausrollplatz in Sicht ist, oder ein Hubkonzert losgeht, weil man der Verkehr behindert.

    Du hast vollkommen Recht. Ist aber typabhängig


    VG

    Christian

    Recht gut beladen , aber gut ..es war kühl genug. Taucht das Problem vornehmlich im Sommer auf bzw. Warm plus Steigung ? Vermutlich ist nicht die Kühlwassertemperatur dein Problem, installiere aus Appstore eine der OBD2 Scanner wie Carscanner oder Autodoctor usw. Da gibt es allerhand und erst wenn man die Verbindung zum Adapter aufbaut (Zündung an) sieht man leider erst, ob die App etwas anzeigt. Wobei die Ansauglufttemperatur in den Apps eigentlich immer vorhanden war.

    Na ja, bei den Schwiegereltern ist der Fehler aufgetreten, als sie berab gefahren sind. Sonst würde ich deiner Vermutung zustimmen. :/


    Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt Infocar installiert. Mal sehen, ob ich die Info für die Rückfahrt finde.


    VG

    Christian

    Hallo zusammen,


    Wir sind in Meran angekommen ohne, dass wir einen Notlauf hatten. Ich muss aber sagen, dass ich über den Brenner geschwitzt habe. Ich habe versucht die Temperatur unter der Schwelle zu halten, dass der Lüfter auf volle Leistung geht. Dabei ist bei uns beim letzten Mal zweimal der Fehler aufgetreten. Im Arlbergtunnel ging die Temperatur in Richtung des Schwellenwertes und da habe ich noch mehr geschwitzt. :rolleyes:


    Natürlich habe ich nicht die Ansauglufttemperatur ausgelesen; Lesegerät dran, aber App nicht parat.


    Ich muss sagen, dass die Fahrt alles andere als Urlaub war. Deshalb konnte ich mich nicht dazu überwinden den Schwellwert zu überschreiten. Das wird wahrscheinlich nächsten Sonntag passieren, wenn wir über den Brenner zurück nach Österreich fahren.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Ralf,


    Die Erstzulassung ist 2017, daher denke ich, dass das BJ des Fahrgestells 2016 ist.


    Die Werkstatt sagte, dass ab einem bestimmten Baujahr die Verstellung elektronisch erfolgt und nicht mehr via Unterdruck. Dann kann man sehen, wie sich das Gestänge bei "Zündung an/aus", also Zündungswechsel, bewegt, da das System dann einen Test macht.


    Viele Grüße

    Christian

    Nein. Das Gestänge wird erst bewegt, wenn der Turbo unter Last läuft. Das wirst du mit Gas geben im Stand nicht hinbekommen (Könnte man schon, aber das heißt den Motor extrem hochjagen".. Dazu musst du fahren und der Turbo muss arbeiten. Wenn du die Turboleistung spürst, dann arbeitet auch das Gestänge, da kann man sich einigermaßen drauf verlassen. Sonst geht die EDC Anzeige an und der Motor geht in den Notlauf :saint:


    vG

    Martin

    Hallo Martin,


    Danke für die Info. Ich habe mittlerweile auch gelernt, dass bei den neueren Motoren die Verstellung elektronisch funktioniert und das System beim Zündungswechsel einen "Testlauf" macht. Aber bei unserem Fahrzeug funktioniert die Verstellung nur via Leistungsabnahme.


    Ich möchte DANKE an alle sagen für den echt schnellen Support! Ihr seid Klasse!


    Ich hoffe, dass sich der Aufwand gelohnt hat und wir ohne Notlauf über den Brenner kommen.


    Ich melde mich wieder.


    Viele Grüße

    Christian