Beiträge von Christian1980

    Hi Ralf,

    Ich kann keine andere Verstellung finden. Ich denke, dass das so stimmt.

    Bremsenreiniger hat alles sauber gemacht. Jetzt noch ablüften lassen. Und danach wieder ordentlich einsprühen.


    Grüße

    Christian

    Hallo Martin,


    Danke für deine Einschätzung. Meine Frau hat im Dorf hier Bremsenreiniger besorgt :-))


    Also jetzt nochmal reinigen und nochmal machen....


    Teeyop Stützen vorne runter fahren und über den rechten Radkasten ist es dann ganz zugänglich.


    Ich melde mich dann gleich nochmal, wenn erledigt.


    Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,


    Ich habe, hoffentlich, das Gestänge geschmiert.


    Habe ich die richtige Stelle getroffen? Dort wo es weiß ist, ist habe ich gesprüht.


    Ich habe auf jeden Fall keine andere Stelle mit Gestänge Hebel etc. gefunden.


    Danke für eure Bewertung.


    Danke und viele Grüße

    Christian


    P.S.: Immer dran denken, dass die Stützen wieder einfahren, wenn das Fahrzeug gestartet wird =O Dann ist der Schreck nicht so groß 8o

    Muss logischerweise live mitlaufen, gerade am Berg usw….. Gute Werte sind 5 Grad über Außentemperatur….real werden es aber 20 Grad sei.n.

    Guten Morgen,


    Ok, dann werde ich das System auf dem Weg nach Italien mitlaufen lassen. Fehlerdiagnose kann ich sollte ich während der Fahrt nicht machen lassen, oder? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe schon Respekt während der Fahrt auf Steuergeräte zuzugreifen.


    Hast du einen Tipp für eine App? Habe jetzt irgendeine geladen aus dem Play Store... Es handelt sich übrigens um so einen China OBD2 Bt dongle.


    Viele Grüße

    Christian

    Kannst du bei eurem Daily noch etwas per OBD2 Scanner auslesen ? Leider ist dies bei den Modellen ab 2019 mit Euro 6 definitiv nicht mehr möglich. Es wäre interessant die Ansauglufttemperatur auszulesen, geht die unter Belastung und im Sommer zu hoch, kann es zu EDC Fehlern kommen. Bei C18 konnte man locker 80 Grad erreichen, da dort der Ladeluftkühler noch kleiner ausfiel.

    Ja, wir haben den Scanner immer dabei. Ich könnte mal versuchen die Temperatur auszulesen. Muss das aber nicht während der Fahrt gemacht werden? Geht das überhaupt?


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Tee,


    Ja, da hast du schon recht. Fehler sind keine vorhanden, aber der Motor geht hier und da mal in Notlauf.....lange Geschichte.


    Natürlich fahren wir auch eher Strecke, aber natürlich sehr schonend....


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Matthias,


    Ich war gerade beim "örtlichen" IVECO Händler und habe dort explizit nach dem Schmiermittel gefragt. Er hat mit eine Flasche von Würth geschenkt. Geschmiert werden muss eine Buchse in der das Gestänge für die Verstellung der variablen Turboschaufelgeometrie läuft. Diese setzt sich gerne fest. Laut dem hiesigen Serviceberater muss diese Buchse alle 6 Monate geschmiert werden. Soll wohl auch im Wartungsplan stehen.

    Schaden kann es nicht und ich hoffe, dass es uns über den Brenner bringt.


    Viele Grüße

    Christian


    Hallo Uwe,


    Danke für die Info. Das Gestänge wurde bei uns auch gerichtet und "eingefettet".

    Das Thema aufbohren/aufreiben habe ich auch schon gelesen., wurde aber bei uns noch nicht durchgeführt.


    Ich hoffe auf das Spray, welches Heinz genannt hat. Ich werde es dann bestellen und dann hierhin schicken lassen. Danach bekommt das Gestänge eine schöne Schicht Schmieröl.


    Danke und viele Grüße

    Christian

    Hallo Heinz,


    Danke für die Info. Ich denke, dass wir die identische Markenwerkstatt haben in Geilenkirchen, oder? Welches Schmiermittel habt ihr denn bekommen? Vielleicht kannst du mir mal ein Foto schicken, dann werde ich es mir auch besorgen und vorsorglich etwas darauf sprühen...


    Danke und viele Grüße

    Christian

    Danke für den Hinweis ;)


    Aber wir waren schon oft in der Werkstatt. Beim letzten Mal war der Meister sicher, dass er den Fehler gefunden hat (Gestänge Schaufelverstellung Turbo Geometrie falsch und zu schwergängig). Ich habe ihm eine DIN A4 Seite voll mit möglichen Ursachen aus diversen Foren zusammengestellt (Mechanik, Elektrik etc.), die google so hergab. Wenn ich ihn morgen anrufe, wird er wahrscheinlich sagen, dass wir mal reinkommen sollen, aber es ist ja nichts Schlimmes, wenn der Fehler nachher wieder weg ist.

    Ich sag mal: Danke für garnichts!

    Das Schlimme ist,dass der Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist. Allen Zeitpunkten gemein ist nur, dass der Motor zum Zeitpunkt des Fehlers Leistung bringen musste. Musste er aber vorgestern auch und da gab es keinen Fehler.


    Frei nach Jean-Pierre Zimmer: KATASTROPHE


    Mein Vertrauen in die Technik ist enttäuscht.

    Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,


    Gestern sind wir in unseren Sommerurlaub gestartet.

    Heute auf dem Weg von Öhringen nach Nenzing ist uns zweimal die EDC Lampe angegangen und der Motor in Notlauf gegangen.

    Einmal auf der Autobahn kurz nach einem Tunnel, Wir konnten ausrollen und auf dem zum Glück vorhandenen Seitensteifen anhalten. Ausschalten, Einschalten, Fehler weg.

    Das zweite Mal ist der Fehler auf der Zufahrt nach Nenzing angegangen, schön in einer Steigung und wir konnten zum Glück noch ausrollen und auf einer Haltestelle ausrollen. Motor aus, Motor an, Fehler weg! Beidesmal sprang der Kühler auf volle Leistung, bevor der Fehler auftrat.

    Da wir, seitdem der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, immer ein OBD2 Lesegerät dabei haben, habe ich den Fehlerspreicher ausgelesen mit dem Ergebnis: NIX! Das war aber zu erwarten, da der EDC Fehler nicht in den Speicher geschrieben wird.


    Es ist zum verzweifeln... Ursprünglich wollten wir am kommenden Sonntag weiterfahren nachholen Meran, meine Frau möchte aber nicht, da sie Angst hat, dass wir auf dem Brenner stehen und neu starten müssen.


    Irgendwie ist das Vertrauen in die Technik nicht mehr da.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,


    Heute war ein toller Tag:


    1. Die Treppe unseres Flairs (BJ 2017) hat das Garagentor touchiert und das Gestänge war verbogen und

    2. Der Aussentemperatursensor in der CBE Einheit zeigt nichts mehr an.


    Zu 1. Kann ich sagen, dass wir alles wieder richten konnten und die Treppe neu eingestellt haben. Ist, bis auf eine Macke im GFK, wieder ok so. Und ja, der Warnton der Treppe funktionierte...


    Zu 2. brauche ich eure Hilfe. Ich denke, dass ich die Leitung kaputt gemacht habe. Ich habe gestern eine andere Leitung gezogen und irgendwie kam der Sensor in den Zugdraht und wurde gedehnt.

    Ich würde gerne den Sensor inkl. Leitung austauschen, weiß aber nicht genau, welcher Typ das ist.


    Könnt ihr das helfen?


    Danke und Grüße

    Christian


    P.S.: Morgen geht es in den Urlaub nach Nenzing, Meran und Tirol.

    Moin,

    Die Leitung kenne ich nicht, sieht aber aus wie eine typische 12V Zuleitung, auch der Stecker würde zu der Vermutung passen.

    Konntest du vom Schuhschrank aus das Brett oben entfernen? Dort sitzt der Sat-Receiver, wenn ich mich recht entsinne. Das Brett hat ein Loch zum Reingreifen und ist, zumindest bei uns, nur gesteckt.

    Vielleicht siehst du ja von da aus die Befestigung der Blende. Zusätzlich kannst du dann auch den Griff abmontieren.


    Viel Vergnügen

    Christian

    Hallo zusammen,


    Ich habe die Suche bemüht, aber kein richtig passendes Thema gefunden.

    Voller Stolz habe ich heute die neuen Gaskochplatte Enders Brisbane ausgepackt und wollte mal schauen, was alles an Anschlussmaterial dabei ist. Lange Geschichte kurz:

    Die Platte ist für 50mbar ausgelegt und der Gasaussenanschluß am Flair hat ja 30mbar. Hätte mich vielleicht vorher damit beschäftigen sollen.


    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, wie ich vorgehen kann:

    - Zurückschicken und 30mbar Gerät kaufen

    - Düsen umrüsten auf 30mbar

    - Gerät an 30mbar betreiben


    Wie geht ihr damit um?


    VG

    Christian