Beiträge von Mobi-Elch

    Herzliche Grüße ins Ammerland aus der Bierstadt Radeberg.

    Wir wünschen Euch und Eurem Familienzuwachs viel Freude aneinander.

    Heißt Eure Womo "Emma"? Cool.!


    Seid willkommen in der Runde.


    Birgit & Axel

    Hallo Wolfgang,


    mit den Wohnmobilen ist es wir mit den Schiffen, in Länge und finanzieller Höhe nach oben alles offen.

    Da wir durch den Führerschein auf 7,49 t gedeckelt sind, war in unserer Entscheidungsfindung neben

    dem Gesamtgewicht das Basisgewicht und somit die Zuladungsmöglichkeit ganz wichtig.

    Mit zwei Hunden und diversem Freizeitspielzeug (Roller, Boot etc.) hast Du schnell ein paar hundert

    Kilo beieinander. Wir haben uns daher bei unserem Charisma für das leichte Iveco Daily-Chassis entschieden.


    Dir, Deiner Frau und Euren beiden Labradoren ein herzliches Willkommen aus der Bierstadt Radeberg.


    Birgit, Axel & Averna (unsere Maremmano-Hündin und Alarmanlage)


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    Hallo Roland,


    ein herzliches "Grüß Gott" aus der Bierstadt Radeberg ins Bierland Bayern.

    Deine Epoxidharz-Erfahrungen interessieren uns. Wir haben einen Charisma

    mit Barversion, d.h., der Esstisch ist an der Wand befestigt. und die Oberfläche

    immer stark benutzt. In der Tischoberfläche ist eine Mineralwerkstoffplatte

    eingelassen. Wir wissen nicht, ob das Holzfurnier und der Kunststein miteinander

    eine Harzbeschichtung vertragen. Hast Du darin Erfahrung?


    Viele Grüße. Birgit & Axel

    Hallo Andreas & Family,


    herzlich willkommen in der Runde. Auch wir sind Newcomer und haben in den ersten Wochen nur gute Erfahrungen gemacht. Guter Schritt von Dir.

    Auch der Schritt vom Kastenwagen zum Liner hat was. Du wirst zu Deinen Rückspiegeln eine noch viel innigere Beziehung aufbauen, denn die bewegen sich

    in Höhe von Baumkronen und Verkehrsschildern. Wir hatten bisher Glück.


    Viele Grüße aus der Bierstadt Radeberg. Birgit & Axel

    Liebe Karin, lieber Markus,


    wir lieben unseren Charisma (Elch-Mobi), aber 3 Jahre am Stück musste er uns noch nicht aushalten. Das Längste waren mal 4 Wochen Albanien. Da wir aber in Kürze Rentner sind, werden wir die Aufenthaltszeit auf jeden Fall ausbauen können.

    Herzlich willkommen in der Runde und viele Grüße aus der Bierstadt Radeberg.


    Birgit & Axel & Averna (unsere Maremmano-Hündin und reisebegleitende Alarmanlage :-)) )


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    Hallo Verena, hallo Günter,


    wir sind auch Schwaben, aber im Exil in der Bierstadt Radeberg bei Dresden (lässt sich sehr gut aushalten).

    Herzlich willkommen in der Runde. Wir sind ebenfalls Newcomer im Linertreff und haben in den ersten

    Wochen nur gute Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße von Birgit & Axel

    Retarder und Keramik-Versiegelung


    Liebe Forum-Mitglieder,


    wir sind wohl "Newcomer" im Forum, aber dennoch schon seit einigen Jahren „im Geschäft“. Seit 02.14 haben wir unseren Charisma 900 M mit Daily-Chassis (Birgit wollte keinen C1E/CE machen und wir genießen das Zuladungs-Volumen auf 7,49 t). Zwei wesentliche Nachrüstungen für das ansonsten satt ausgestattete Fahrzeug haben wir uns geleistet und nie bereut:


    Retarder (2016) von Kloft / Limburg – AD 50-90 – 90 Nm – 7-13 t - 5.000 € (ca. 1,5 % der Anschaffungskosten des Charisma)

    Die erste große und wohl wichtigste Nachrüstung, die uns seit 5 Jahren berechtigt und nicht nur bei den vielen Gebirgsfahrten ein deutlich besseres Sicherheitsgefühl bei den Talfahrten gibt, sondern bei jeder Ampel und den unzähligen Kreisverkehren in Frankreich die Bremsbelege schont. Der Einbau war unproblematisch und ging schnell. Die Anlage ist wartungsfrei und funktioniert absolut zuverlässig. Wir können das jedem Wohnmobilfahrer mit > 5 t empfehlen, der sein Fahrzeug auch mehrere Jahre fährt. Die Investition „rechnet“ sich spätestens bei der ersten brenzligen Situation auf der Fahrt über einen Alpenpass.


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    Keramikversiegelung (2017) von Hoss / inzwischen Kleinaitingen - 3.200 € für außen und innen (ca. 1 % der Anschaffungskosten)

    Über eine Anzeige im Landyachting 2/2016 von Gerti Eisele haben wir zum ersten Mal über Othmar Kamm von der Keramikversiegelung gelesen. Daraufhin haben wir ein halbes Jahr recherchiert, wer im Markt das Thema bedient und mit welcher Qualität. Da wir Schwaben sind und locker aus einem Cent einen Kupferdraht drehen können, haben wir sehr lange abgewogen. Hauptargument war nicht die wirkliche Erleichterung beim Fahrzeugwaschen, sondern der absolut bessere Zustand bei einem Wiederverkauf. Wenn zwei Fahrzeuge gut gepflegt und ausgestattet im Käuferwettbewerb stehen, gewinnt das versiegelte und damit wie aus dem Ei gepellte Auto. Wir sind dann bei Eberhard Hoss gelandet und vom Ergebnis begeistert. Inzwischen haben wir, weil überzeugt, sechs Fahrzeuge zu Hoss vermittelt, u.a. einen Linertreff-Moderator :-), zuletzt unser neuer PKW mit den gleichen Argumenten. Woher kommt der Preis, das geht ja auch günstiger? Zum einen sind es bei den großen Flächen außen und innen die Arbeitsstunden von 9 verschiedenen Arbeitsgängen und zum anderen, ausschlaggebend, die Qualität der Keramik. Hoss hat diese immer weiterentwickelt. Wir sind seit 4 Jahren sehr zufrieden und können auch die Nachrüstung allen empfehlen, die in den Werterhalt investieren. Das machen wir mit unseren Häusern doch auch, dass nach einigen Jahren der Putz ausgebessert wird und neue Farbe an die Wände kommt.

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    Diese beiden Beispiele sind auch in den diversen Treats ausführlich kommuniziert worden. Wir möchten dennoch den „Entscheidungsschwangeren“ einen zusätzlichen Schubs geben J


    Viele Grüße aus der Bierstadt Radeberg.

    Birgit & Axel

    Hallo Heinz,


    danke für den Tipp. Mit dem Thema Pumpzeit-Einstellung werde ich mich auf jeden Fall beschäftigen. Ist es aber nicht so, dass wenn die Leckstelle im unteren Bereich des Fahrzeugs liegt, die Schwerkraft den Wassertank leer zieht? Beim Fahren bekommst du das nicht mit. Wer so oft wie wir das Auto inkl. Vollausrüstung in Garage und Zwischenböden ausgeputzt und getrocknet hat, wird demütig und nimmt gerne Ratschläge an :)


    Viele Grüße. Axel

    Guten Morgen in die Runde.


    Vielen Dank für Eure diversen Reaktionen. Zum einen bestätigt uns das, dass zum autark Reisen auch gefüllte Aggregate üblich sind, aber zum anderen, dass es wohl gut ist, sich mit seinem Auto tiefgehender zu beschäftigen, bevor man oft verzweifelt fern der Heimat/Werkstatt vor einem für den Moment riesigen Problem steht. Die Werkstatt wird es mit eigenständiger „Schreinerarbeit“ lösen, da beim Hersteller keiner ans Telefon geht. Ihr habt die Schottleiste gesehen. Dazu brauchst Du kein originales Ersatzteil, auf das man derzeit wochenlang warten muss. Auf unsere Frage beim Händler, ob sich der Hersteller zumindest kulanter Weise bei der Schadenbehebung beteiligen würde, da es offensichtlich ein Konstruktionsfehler ist, wurde nur abgewunken. Wir behelfen uns und sind ein Stück schlauer geworden.


    Viele Grüße. Birgit&Axel

    Liebe Experten,


    vielen Dank für Eure Hinweise, die uns zumindest darin beruhigen, nicht die Einzigen zu sein, die völlig unverantwortlich und gegen die Hinweise der geschätzten Hersteller den Frischwassertank voll knallen. Da unser Enkelkind heute Geburtstag hat und die Alten bis in die Puppen feiern, müssen wir ins Offline. Wir kommen aber wieder :)

    Alen ein schönes Wochenende und danke für Euer Feedback.


    Birgit &Axel

    Liebe Liner-Experten,


    wir haben nach 5 Vollüberflutungen in unseren Zwischenböden unseres Charisma (jeweils ca. 300 Liter), bei der die Frischwasserleitungen im Heck immer aus den Verbindungen gingen und bei laufender Wasserpumpe und in Fahrt der Tank sich leerte, nun die Ursache entdeckt J. Bei scharfem Bremsen, was sich oft nicht verhindern lässt, muss der Frischwassertank mit Wucht ein Stück nach vorne gerutscht sein und so mit viel Kraft die Leitung aus der Eckverbindung gerissen haben. Es dauerte etwas, bis wir dahinter kamen L (Lernkurve). D.h., der Frischwassertank war nicht mehr arretiert. Die Schottleisten waren herausgerissen. Die Werkstatt ist gerade dabei, eine bessere Befestigung sowohl unten am Tank als auch zusätzlich oben am Tank zu montieren.

    Der Hersteller sichert sich wie folgt ab:

    • Der Frischwassertank darf bei Antritt einer Fahrt mit max. 100 ltr. gefüllt sein.
    • Die Wasserpumpe muss während der Fahrt immer ausgeschaltet sein.
    • Grauwassertank und Schwarzwassertank müssen vor Fahrtantritt immer leer sein. 

    Frage an Euch: ist das praxisnah? Halten sich alle Fahrer mit großen Tanks an diese Betriebsanweisung, nur wir Doofies nicht?

    Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt und vielleicht eine gute Lösung gefunden?

    Über Eure Ratschläge und Erfahrungen wären wir sehr dankbar.


    Viele Grüße. Birgit & Axel



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    Herzlich willkommen, Ihr 3.


    Wir sind auch ganz neu (2.11.) und begeistertet von unseren ersten Eindrücken des Forums. Viele Grüße in Happachers Wohlfühloase.


    Viele Grüße von den Elch-Mobi-Fahrern Birgit&Axel aus der Bierstadt Radeberg

    Euer "Herzlich Willkommen" überwältigt uns und bestätigt, dass Linertreff ein besonderes Forum ist. Unser "Lehrmeister und Pate" Fantom hat uns auch beim Einstieg unterstützt - Danke Thomas!

    Warum Mobi-Elch? Ganz einfach, unsere Autos sind ja auch etwas auffällig und größeren Wohnzimmerschränken ähnlich. Da gefällt uns der Bezug zur Natur, dem Wal, schon besser. Und Elch? Unsere Anhängerkupplung wird (siehe unser Avatar) seit Jahren von einem Elch geschmückt. Er heißt Måleson und ist da nicht einfach so, sondern mit wichtiger Funktion. Wenn Ihr in Skandinavien unterwegs seid und die Trolle grölend hinter Euch herrennen, dann beschützt er Euch. Wir sprechen aus Erfahrung! Es hat noch kein Troll bis ins Auto geschafft - ehrlich!

    Ein kleiner Erfahrungswert auch aus dem "Elchland" Norge: Solltet Ihr mal rein zufällig in Ålesund vorbeikommen, dann empfehlen wir Euch den SP Hjelsegården Bobilparking (GPS: 62.4765647,6.1592920)

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    Ålesund - SP in der 1. Reihe


    Allen nochmals vielen Dank fürs freundliche Aufnehmen und beste Grüße aus der Bierstadt Radeberg

    Birgit, Axel & Måleson ;)

    Sehr geschätzte Liner-Community,


    durch „Fantom“ auf dieses Forum aufmerksam gemacht, möchten wir, die Elch-Mobi-Fahrer aus Radeberg, uns nun in Euren Kreis einreihen und viel lernen sowie, da wo es Sinn macht, Beiträge einbringen. Seit nun 13 Jahren sind wir im Fanclub der Wohnmobilisten über Hymer, Carthago und jetzt Concorde Charisma III. Gelernt haben wir, dass es unendlich Spaß machen kann, auf diese Art und Weise zu reisen und Freiheiten zu genießen, die die klassischen Formen mit Flug und Hotel einfach nicht bieten können. Eingestehen müssen wir uns jedoch auch, dass entspanntes Wohnmobil fahren doch viel Erfahrung, Kenntnisse und Geduld mit sich und dem Fahrzeug bedingt, denn wir fahren ja keine Großserien und ein Werkstattaufenthalt ist IMMER teuer.


    Wir freuen uns auf die Tricks & Kniffs sowie die vielen Erfahrungsberichte aus dem Forum und wünschen allen Mitgliedern weiterhin viel Genuss mit unserem wunderbaren Hobby.


    Viele Grüße von Birgit & Axel, den Elch-Mobi-Fahrern aus der Bierstadt Radeberg