Liebe Liner-Experten,
wir haben nach 5 Vollüberflutungen in unseren Zwischenböden unseres Charisma (jeweils ca. 300 Liter), bei der die Frischwasserleitungen im Heck immer aus den Verbindungen gingen und bei laufender Wasserpumpe und in Fahrt der Tank sich leerte, nun die Ursache entdeckt J. Bei scharfem Bremsen, was sich oft nicht verhindern lässt, muss der Frischwassertank mit Wucht ein Stück nach vorne gerutscht sein und so mit viel Kraft die Leitung aus der Eckverbindung gerissen haben. Es dauerte etwas, bis wir dahinter kamen L (Lernkurve). D.h., der Frischwassertank war nicht mehr arretiert. Die Schottleisten waren herausgerissen. Die Werkstatt ist gerade dabei, eine bessere Befestigung sowohl unten am Tank als auch zusätzlich oben am Tank zu montieren.
Der Hersteller sichert sich wie folgt ab:
- Der Frischwassertank darf bei Antritt einer Fahrt mit max. 100 ltr. gefüllt sein.
- Die Wasserpumpe muss während der Fahrt immer ausgeschaltet sein.
- Grauwassertank und Schwarzwassertank müssen vor Fahrtantritt immer leer sein.
Frage an Euch: ist das praxisnah? Halten sich alle Fahrer mit großen Tanks an diese Betriebsanweisung, nur wir Doofies nicht?
Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt und vielleicht eine gute Lösung gefunden?
Über Eure Ratschläge und Erfahrungen wären wir sehr dankbar.
Viele Grüße. Birgit & Axel