Rück- und Blinkleuchten sind unter der Schiene. Kennzeichen Beleuchtung habe ich noch nicht dran.
Beiträge von Juergen-
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Nein, sowas gibt es nicht.
Bei Lifepo4 kann man keine Rückschlüsse mehr von der Spannung auf die Kapazität ableiten, das sie, anders als früher die Bleibatterien, über einen großen Bereich (etwa 20 - 80%) eine annähernd konstante Spannung aufweist.
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Wenn du den WR nicht benötigst, da keine Verbraucher dranhängen, würde ich den immer abschalten. Der Verbrauch im Leerlauf beträgt immerhin noch 0,5 - 1 A.
Es gibt auch Wechselrichter, die haben eine autom. Standby- Abschaltung, die merken selbstständig, ob ein Verbraucher eingeschaltet wird. Ob der Mastervolt das auch kann, weiß ich aber nicht.
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Ich freue mich für euch, daß es weiter geht.
Für genau solche Fälle habe ich ein Fehlerauslesegerät immer mit an Bord, habe es unterwegs aber noch nie gebraucht.
Es ist halt heute so, das simpelste Ursachen nicht mehr mit der Prüflampe diagnostiziert werden können,
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Alternativ würde sich noch eine Brennstoffzelle anbieten, um geräuschlos Strom zu produzieren.
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Aus meiner 30jährigen beruflichen Erfahrung mit LKW ab 18to aufwärts kann ich nur sagen, daß Iveco dort einen sehr schlechten Ruf hinterlassen hat.
In meiner Kundschaft lief hauptsächlich MB ,und MAN , einige Ivecos, die durch die Bank die größeren Probleme hatten, immer wieder wegen des niedrigen Preises in der Kundschaft ausprobiert wurden, in der Regel aber nicht lange im Einsatz blieben.
Wie es in der 7,5to Klasse aussieht, kann ich aber nicht beurteilen.
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Sehr interessanter Artikel.
Beindruckend, wie die Technik voranschreitet und man immer gläserner wird.
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der Link scheint nicht zu funktionieren
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der sieht das ein wenig anders wie wir es sehen - der kennt keine 100 er Zulassung
Naja, das ist ja sehr eindeutig in §18 STVO geregelt. 100kmh auf Autobahnen über 7,5to gilt NUR für KOM (Kraftomnibus) .
Sobald in der Zulassungsbescheinigung was anderes steht, gilt 100kmh nicht mehr.
Auch ich darf nur noch 80kmh fahren (fahre aber trotzdem weiter 100kmh), wegen der Umschreibung zum Wohnmobil, nur fällt es optisch auf Fotos nicht auf.
Ich bin schon öfters geblitzt worden, wird aber wohl wieder aussortiert, es ist nämlich noch nie was davon zuhause angekommen.
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Wir Womo-Fahrer sind die besseren Bus-Fahrer.
Einspruch, euer Ehren
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30 l sind auch absoluter Luxus
Ich habe es sehr ähnlich. Bei mir ist ein 80ltr. Warmwasserboiler verbaut, der über einen inneren Wärmetauscher mit Motorkühlwasser durchströmt wird. So habe ich beim Ankommen immer 80 ltr, , etwa 80 Grad heißes Wasser an Bord, welches ohne nachheizen 2-3 Tage vorhält. Nachgeheizt wird, wenn ich länger stehe, mit solarem Überschußstrom über einen 1500Watt Heizstab, wenn das nicht reicht, über eine 5KW Webasto Dieselheizung.
Heißes Wasser ist somit immer genügend da, ohne daß ich mich darum kümmern muss......
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Es gibt auch Lösungen als Zentralverriegelung mit kleinen Elektromagneten. Das heißt, wenn der Motor läuft, werden die Magnete bestromt und halten die Schubladen fest.
Stromlos sind die Schubladen frei.
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Ich verwende ganz normales Toilettenpapier, noch nie Probleme bekommen.
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Also, wenn ich das hier so mitlese, würde ich Mastervolt nicht mal geschenkt nehmen wollen.......
Da würde ich nicht mit klarkommen, jedesmal beim Händler/Hersteller um irgendwelche Zugangscodes betteln zu müssen.
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Andere Länder, andere Sitten.....
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deshalb war mir immer eine Steuerkette wichtig
OHHH Gottttt ! Ich erinnere nur an das große Steuerkettenfiasko bei Volkswagen/Audi.
Früher, mit Zahnriemen war alles in Ordnung. Dann umgestiegen auf Steuerkette, riesen Probleme hunderttausendfach.
Komischerweise verbauen die jetzt wieder Zahnriemen.
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Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Störend finde ich es halt, daß gerade bei so einem teueren System nicht die Möglichkeit vorhanden ist, sich den entsprechenden Fehler über Display oder App anzeigen zu lassen. Mann tappt völlig im dunkeln, und wie jetzt hier, weiß selbst der zugezogene Techniker nicht, warum das System zicken macht.
Die Befürchtung, daß der gleiche Fehler jederzeit wieder auftreten kann, fährt doch jetzt bei jeder Reise mit.
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Ich finde es aber schon etwas bedenklich, daß man in so einem Fall nicht selbst die Möglichkeit hat, einen Reset oder Neustart selbst durchzuführen und immer auf andere angewiesen ist, die auch mal gerade dafür Zeit haben.
Wenn ich jedesmal, wenn mein PC sich aufhängt, erst bei Microsoft anrufen müsste, um einen Neustart durchzuführen zu lassen...............